Zeitzone

Ich habe woanders diesen Hinweis gefunden, den ich zitiere:

Hi,

logge dich mal über telnet 192.168.178.1 auf deine Fritz!Box ein. Du kannst dann einfach auf der Konsole mit dem Befehl 'date' das Datum und die Uhrzeit neu setzen:

Beispiel:
date 060413552006 würde die FBF auf den 04.06.2006 13:55 Uhr setzen.

Danach einfach noch die Fritz!Box mittels /sbin/reboot neu starten und das wars.

Verräts Du mir noch welche Änderungen Du gemacht hast?

Ihmchen schrieb:
Ich habe mal die drei Zeilen eingegeben, aber nach dem EOF kommt die Fehlermeldung:
-sh: cannot create /var/flash/debug.cfg: Bad address

Also so geht es noch nicht.
mit einem
Code:
>/var/fash/debug
sollte sich diese 'Datei' eigentlich anlegen lassen, danach die Zeilen die ich vorher erwähnte ausführen.
Ihmchen schrieb:
(Wie kann man überhaupt etwas eingeben, ohne dass einem die neuen Registierungsmeldungen ins Wort fallen?)
Die erscheinen, sobald man in der neuen FW telnet benutzt. Ich habe mir in der alten FW dropbear/SSH eingerichtet, da erscheint das dann nicht...
Um die Meldung losszuwerden, scheint nur ein Recover auf die alte FW zu helfen.

Tschö, Jojo

Trojafux schrieb:
Hilfe!!!

Jetzt habe ich zwar eine korrekte "TZ", aber die Anruflisten verwenden ein völligen Unsinn als Zeit: 13.03.2010 02:48 (vor einer Minute). Da stimmt weder Zeitzone, noch Zeit noch Datum.

Das gibts doch garnicht!

Wie ermittelt die Anrufliste die Zeit?
Diese Zeit beakm ich auch mal nach einem FW Update angezeigt. Da scheint die Box Schwierigkeiten mit NTP zu haben. Nach einigem hin und her, Versuchen mit dem date Kommando und etlichen reboots hat's dann wieder gestimmt.

Tschö, Jojo

Ihmchen schrieb:
Ich habe keine Ahnung von nvi oder vi ! Hab nur gelesen man kann damit Schrott aus der Box machen!
Willst Du es mal an Deiner Box machen und mir dann sagen
1. ob es was gebracht hat
2. was genau eingegeben werden muß
Den vi erklärt man nicht mal eben so, die von mir beschriebene Vorgehensweise halte ich für sicherer...
nvi ist nur ein Wrapper um den vi, der es ermöglicht diese 'Dateien' in /var/flash zu beschreiben.

Tschö, Jojo

Es schaut wirklich wie ein Fehler in der Firmware aus...
Code:
schnipp
################################################################################
# Time Zone
################################################################################
MANUAL_TZ_ENABLED=`echo timezone_manual.enabled | ar7cfgctl -s 2>/dev/null`
if [ "$MANUAL_TZ_ENABLED" = "yes" ]; then
MANUAL_TZ=`echo timezone_manual.TZ_string | ar7cfgctl -s 2>/dev/null |tr -d '"'`
rm -f /var/TZ
echo $MANUAL_TZ >/var/TZ
else
if [ ! -L /var/TZ ] ; then
ln -s /etc/default.$Country/TZ /var/TZ
fi
fi
export TZ=`cat /etc/TZ`
schnapp
Code:
/var/tmp # date
Sun Jun 11 10:53:22 EDT 2006
/var/tmp # set |grep TZ
CONFIG_PRODUKT_NAME='FRITZ!Box Fon WLAN'
MANUAL_TZ='EST5EDT,M4.1.0/2,M10.5.0/2'
MANUAL_TZ_ENABLED='yes'
TZ='EST5EDT,M4.1.0/2,M10.5.0/2'
/var/tmp #
Code:
ar7.cfg
timezone_manual {
        enabled = yes;
        offset = 5;
        dst_enabled = no;
        TZ_string = "EST5EDT,M4.1.0/2,M10.5.0/2";
}
Der telefon setzt seine Zeit beim Starten. Deswegen wirkt sich eine Änderung der Zeit nicht auf die Anrufliste aus.
Ich hab meine /etc/init.d/rc.conf wie oben abgeändert. Jetzt funktioniert es wie man sieht. Leider kann ich keine Lösung anbieten, wie man das ohne Änderung der Firmware ändern könnte.

MfG Oliver

Wie kann man die /etc/init.d/rc.conf ändern? Mit nvi? Würde ich ja gerne machen.
Ich habe noch immer UTC!

Mit einem Editor kann man die Datei ändern, nach dem man die Firmware auf dem Rechner entpackt hat.
Danach wird sie wieder gepackt und auf die Box geflasht...
Nix nvi. :mrgreen:

MfG Oliver

Also danke erst Mal! Damit bin ich wohl am Ende der Fahnenstange.

Werde also mit der falschen TZ vorerst leben müssen. Sind ja nur noch 4 Stunden hier in EST zur UTC der Box.

Vielleicht behebt AVM mal den Bug.

Hab's gerade probiert:
Code:
cat <<EOF >/var/tmp/debug.cfg
rm -f /var/TZ
echo "EST5EDT,M4.1.0/2,M10.5.0/2" >/var/TZ
EOF
cat /var/tmp/debug.cfg >/var/flash/debug.cfg
reboot
funktioniert!

Tschö, Jojo

Haben neue Telefonanrufe denn auch die richtige Zeit? Bei meinen Tests hat das nicht funktioniert...

MfG Oliver

Nach diesen Eingaben und Neustart kommt beim Start von Telnet die Meldung:
telefon: set initial telefon time from linux time to 18:07 11.06 2006!
Also zurück zu UTC!

opps, vergessen zu testen... ne, tut's leider nicht, ich habe auch nicht herausfinden können, welchen der zahlreichen Prozesse man stoppen und neu starten könnte, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen 8-(

"/etc/init.d/rc.voip restart" müsste den gewünschten Effekt bringen. Falls jemand versucht das beim Start der Box auszuführen, könnte er sich über eine anschließende Reboot-Schleife wundern... ;-)
Da muss dann noch ein sleep rein.

MfG Oliver

Ausprobiert?
Code:
killall voipd
sleep 10
voipd

reicht jedenfalls nicht.

Tschö, Jojo

Jetzt habt ihr mich verloren.
Was bringt diese Zeile und an welcher Stelle?

Ich finde, jetzt wird es langsam ehrlich etwas unübersichtlich.

Ich fasse mal ein bischen zusammen.

1. Das Modifizieren des Eintrag Manual_Timezone in der ar7.cfg bringt nichts, weil ein Bug in der rc.conf drin ist der dazu führt, dass die Systemzeitzone aus UTC gesetzt wird.
  2. Ich habe stattdessen in der /var/flash/debug.cfg eine Passage gesetzt, die die Variable TZ sowie die Datei /var/TZ alias /etc/TZ richtig setzt. Das ändert zwar die Systemzeit korrekt (date-Befehl) jedoch bleiben Anrufprotokolle und Push-Mail Service beharrlich auf MES.
  3. Ein Neustart der Telefonie mittels rc.voip restart bringt gewüschten Erfolg bei den Anruflisten (von mir eben getestet)
  4. Man müsste die rc.conf ändern, was aber weder Ihmchen noch ich sich zutrauen.

Ergo: Wo kann man den Neustart analog rc.voip restart in einem Skript unterbringen, damit man ihn nicht nach jedem Stromausfall (sehr häufig in USA!) erneut von Hand ausführen muss?

Was noch zu beweisen ist: Der Push-Mail Dienst arbeitet nach Neustart von voip auch mit neuer Uhrzeit.

Gruß

Trojafux

BTW: Ich habe den Bug in der rc.conf gestern per www.avm.de an den AVM Support gemeldet.

Trojafux schrieb:
Ergo: Wo kann man den Neustart analog rc.voip restart in einem Skript unterbringen, damit man ihn nicht nach jedem Stromausfall (sehr häufig in USA!) erneut von Hand ausführen muss?
Ebenfalls in debug.cfg, nach der Korrektur von /var/TZ
Code:
cat <<EOF >/var/tmp/debug.cfg
rm -f /var/TZ
echo "EST5EDT,M4.1.0/2,M10.5.0/2" >/var/TZ
/etc/init.d/rc.voip restart
EOF
cat /var/tmp/debug.cfg >/var/flash/debug.cfg
reboot
Soweit jedenfalls die Theorie... leider funktioniert's noch immer nicht.

Trojafux schrieb:
Was noch zu beweisen ist: Der Push-Mail Dienst arbeitet nach Neustart von voip auch mit neuer Uhrzeit.
Versuch macht kluch, diese Emails kann man doch provozieren:
a) indirekt durch einen Restart der Box via Web Interface
b) direkt durch drücken des entspechenden Knopfes auf der Seite auf dem man den Push Service konfiguriert.

Tschö, Jojo

olistudent schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :mrgreen:

MfG Oliver
Gelesen hatte ich das schon, aber: getested hatte ich persönlich nur das manuelle restarten diverser Dämonen und meine Frage an Dich lautete, ob Du das mit den /etc/init.d/rc.voip restart getestet hast.

Ich habe das jetzt getan und es hat nicht geholfen...
Weitere Tests muss ich mir jetzte erstmal verkneifen, ich brauch die Leitung jetzt um Geld zu verdienen :cool:

Tschö, Jojo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.