[Frage] Zeitserver für Fritzbox 6360 Cable ungenau?

long6360cable

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Tach,

ich möchte gerne etwas wissen zu der Einstellung des Zeitservers in der Fritzbox 6360 Cable. Ich bin UM-Kunde und nutze die erwähnte Fritzbox. Dort ist als Zeitserver für die Zeiteinstellung z. B. bei den angeschlossenen Telefonen als Standard der Server 0.europe.pool.ntp.org eingestellt (Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen). Vor einigen Tagen stellte ich fest, dass der ungenau synchronisiert, und ich habe einen anderen Zeitserver eingestellt. Der hat es dann ein paar Tage sehr genau getan, dann fing der auch an, mit mehr als 4 Sekunden Verzögerung die Zeitsynchronisation vorzunehmen. Also wieder zurück auf den ursprünglich eingestellten, dasselbe Spiel, erst ein paar Tage sehr genau, dann fängt der wieder an zu schlampen.

Nicht, dass mich diese 4 Sekunden in meiner Lebensplanung entscheidend beeinträchtigen, ich frage mich nur, warum ich einen solchen Server einstelle, der dann nicht genau arbeitet. Bei meinem PC (Linux Kubuntu 12.04) habe ich auch einen NTP-Server eingestellt, und der tut es tagelang, wochenlang, eigentlich immer, auf die Sekunde genau.

Muss ich diese Einstellung an der Fritzbox nicht so ernst nehmen, habe ich etwas falsch eingestellt, oder welchen Grund hat das Ganze?

Danke schon mal.

Moin

Da haste Recht, ist mir auch schon aufgefallen.
Deswegen hab ich mal den Pool de.pool.ntp.org angegeben, selbes Spiel.
Besonders ärgerlich wirds dann, wenn die Fritz!Box den Zeitserver für angeschlossene PCs oder IP-Telefone mimen soll.
Da hab ich auch schon Differenzen von mehreren Minuten gesehn: Ein snom 320 zeigt 13:14, das andere 13:16 ????
Und warum, bitteschön, kann man im Webinterface nicht die aktuelle Uhrzeit sehn? Aus oben genannten Gründen?
Wie soll man da pünktlich Sylvester feiern?

Wie soll man da pünktlich Sylvester feiern?
Da würde ich mich dann zur Not noch auf eine meiner 4 Funkuhren verlassen. Der Zeitserver der Fritzbox wäre da sicher nicht die erste Wahl.
Da haste Recht, ist mir auch schon aufgefallen. Deswegen hab ich mal den Pool de.pool.ntp.org angegeben, selbes Spiel.
Ich habe jetzt mal drei unterschiedliche Zeitserver eingestellt, danach die Fritzbox für ein paar Minuten vom Strom und dann wieder angeschaltet. Scheint geholfen zu haben, aber das hat es vorher auch schon und dann doch wieder nicht. Mal sehen, was die nächsten Tage passiert.

Das erklärt es auch, dass bei den AVM-MTs die Uhrzeit oft nicht mit der Funkuhr übereinstimmt. Ich dachte schon meine Funkuhr ist kaputt! :crazy:

Mal sehen, was die nächsten Tage passiert.
Mittlerweile wieder dieselbe Situation wie vorher, ca. 4 Sekunden nach der Umstellung meiner sonstigen Funkuhren stellt der FB-Server die Uhrzeit der Mobilteile um. Dann fragt man sich natürlich, warum AVM so einen Zirkus mit dem Server macht. Aber wie gesagt, meine Lebensumstände leiden darunter gnz bestimmt nicht.
Ich dachte schon meine Funkuhr ist kaputt! :crazy:
Das wäre das Letzte, was ich vermuten würde. Ich habe in meinem Haushalt jeweils eine Funkuhr an der Wand in Küche und Bad, einen Digital- und einen Analogwecker sowie eine Armbanduhr, die auf Funk laufen, und wenn die alle übereinstimmend laufen, dann würde ich im Leben nicht vermuten, dass die kaputt sind, weil der AVM-Server nicht korrekt läuft.

wenn die Fritz!Box den Zeitserver für angeschlossene PCs ... mimen soll.
Das Problem lässt sich aber lösen. Ich weiß nicht, wie das bei Windows-Rechnern ist, aber mein Linux-System hat den NTP-Dienst als ganz normalen Dienst an Bord, da läuft nichts, aber auch gar nichts nicht korrekt.

... Das wäre das Letzte, was ich vermuten würde. ...

Das war ja auch nicht ganz ernst gemeint. :) Diese eine Funkuhr dient auch nur dazu, meine beiden seeeehr sehr alten mechanischen Uhren gelegentlich nachzustellen (beide deutlich über 60 Jahre alt), quasi als "Manueller Zeit-Dienst". ;-)

Sicher lässt sich sowas lösen, aber nicht von uns. Da muss AVM dran. Aus meiner Zeit des "freetzen" weiß ich aber, dass die interne Software-Uhr einer Fritz!Box wirklich nicht sehr genau läuft, und man dort ganz schöne Klimmzüge machen musste, um die Box einigermaßen in den Takt zu bekommen. Als Zeitserver für die PCs nutze ich die Fritz!Box schon lange nicht mehr. Hier habe ich schon länger einen anderen Zeitserver (z.B. pool.ntp.org) eingestellt, da mir schon früher die Fritz!Box die Rechner gelegentlich mal zeit-technisch etwas durcheinander gebracht hat.

Moin

Das ist ziemlich simpel, rechter Mausklick auf Systray, Datum und Uhrzeit einstellen und:
ms_ntp_klient.jpg

Im Ereignisprotokoll meiner 7270v2 taucht das hier auf:
20.08.13 07:24:14 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 192.168.178.1.
20.08.13 07:24:14 Zeitserver 192.168.178.1 antwortet nicht.
20.08.13 07:24:13 Zeitserver 192.168.178.1 antwortet nicht.
20.08.13 07:24:12 Zeitserver 192.168.178.1 antwortet nicht.

Ich denke, bei Geräten die das nur 2 oder 3 mal probieren, schlägt das fehl und es wird dann irgendwann nochmal versucht (bei den snoms sind 3600 Sekunden eingestellt).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

darf ich mich mal kurz an das Thema Zeitserver anhängen? Ist Euch was bekannt, in welchem zeitlichen Abstand die Fritzbox den eingetragenen Zeitserver abfragt? alle x Minuten ? alle x Stunden?

Moin

Gute Frage.
In der ar7.cfg steht dazu nichts.
Aber ein Hinweis auf chrony und mal flux auf der Box nachgeschaut.
In /var/tmp liegen Dateien rum die anscheinend chrony gehören.
Und was ist denn das hier: chronyc (kenn ich noch gar nicht)
Code:
chronyc> tracking
Reference ID    : 130.149.220.70 (intserv-new.net.t-labs.tu-berlin.de)
Stratum         : 3
Ref time (UTC)  : Tue Oct  1 09:49:15 2013
System time     : 0.000000115 seconds slow of NTP time
Frequency       : 28.264 ppm slow
Residual freq   : -0.099 ppm
Skew            : 0.202 ppm
Root delay      : 0.033481 seconds
Root dispersion : 0.005418 seconds
chronyc> exit
Mit der kannst du dir alle Möglichen Parameter rund um die Zeitsever ausgeben lassen, und steuern?

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.