Zeit läuft davon

Das sleep beim Start ist auf jeden Fall nicht optimal.
Das Problem ist vermutlich, daß beim Start noch keine Internet-Verbindung da war und deshalb die DNS-Auflösung noch nicht funktionierte. Es gibt aber auch keine Garantie, daß die Internet-Verbindung 5 Sekunden später da ist.
Wenn man außerdem mehrere Dienste jeweils um 5 Sekunden verzögert, kann da schon etwas zusammenkommen.

Interessant übrigens, daß es mit der lokalen Adresse 169.254.2.1 funktioniert. Anscheinend macht die Box auch NAT auf diese Adresse.
 
Interessant übrigens, daß es mit der lokalen Adresse 169.254.2.1 funktioniert. Anscheinend macht die Box auch NAT auf diese Adresse.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass das virtuelle DSL-Interface (169.254.2.1/32) im diesem Netzwerk lan.0 terminiert (169.254.1.1/16).
 
Es passiert ja nicht nur beim Starten der Box, sondern bei jedem restart des openntpd? D.h. der multid braucht eine gewisse Zeit bis er irgendwas konfiguriert hat?

Du könntest natürlich mal ein Skript schreiben und schauen wie lange er braucht bis die Namensauflösung (?) wieder funktioniert.

MfG Oliver
 
Hab jetzt mal mit dem Sleep etwas gespielt. Bei mir reicht schon ein Sleep 1 aus um beim Restart alle in der ntpd.conf eingetragenen Server via DNS aufzulösen.

MfG Marc-Andre
 
Wenn du den multid mit "multid -s" anhälst. Kannst du dann von der Box noch einen nslookup ausführen? Bei mir klappt das.

MfG Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.