[Problem] Zeit auf einem 9971 einstellen (per SSH oder NTP)

macfee

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich betreibe ein Cisco 9971 an einer Fritzbox 7270v2 (FritzOS 5.52) mit der SIP-Version 9.3.4-24. Das Problem ist die angezeigte Zeit im Telefon.

Ich habe in meiner SEP_MAC.cnf.xml die Fritzbox als NTP angegeben, aber man braucht wohl eine Firmware 9.0.x, z.b. 9.0.4, damit das geht (steht zumindest hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=258141). Eine 9.0.4 hätte ich gerne, habe ich aber nicht. Daher habe ich versucht, die Uhr über den SSH-Access einzustellen. Hier gibt es einen Vorschlag, wie man das auf einem 7970G machen kann; mit dem 9971 sieht es aber anders aus:

Melde ich mich per SSH so an, wie in der XML-Config unter sshUserId und sshPassword beschrieben, kann ich mich nicht mehr als User default mit Passwort user anmelden, sondern nur noch (ist das wirklich so???) als User debug mit Passwort debug. Dann bekomme ich eine Debug-Shell. In der gibt es auch ein date Command, aber help date sagt lapidar, man möge "man date" googlen, um herauszufinden, in welche Format und wie man das Datum setzt. Sehr komisch. Tja, aber wie sieht nun das date set Kommando für dieses "Montavista Linux" in der "Professional Edition Blackfoot" aus?

Probiert habe ich unter anderem an diesem Debug-Prompt

Code:
date -s yyyyMMddhhmm
date --set=yyyyMMddhhmm
date -s HH:mm:ss:MM

Das Telefon antwort aber immer mit einer Zeit aus den 80er Jahren und ist wenig gewillt, die Zeit zu ändern. Hat jemand eine Idee, wie ich zu einer vernünftigen Zeitanzeige kommen kann?

Thomas

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.