Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()

FlyestAngel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Fritz Box 7050 und seit heute habe ich Probleme mit dem Internet, die Verbindung trennt nach einiger Zeit automtisch. Egal ob ein Download läuft oder nicht am Computer gemacht wird.
Ich habe auch schon bei der Telekom angerufen, die meinten die können nur messen, wenn der Verbindung unterbrochen ist, dies ist ja ne Sache von wenigen Sekunden, also haben sie nichts gefunden.
Auch die Fritz Box habe ich gerade mal einige Minuten vom Strom genommen, leider hat dies auch nicht geholfen.

Eine Aktuelle Firmware gibt es nicht bei Autouodate..

Hier ein paar Infos:

FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.33
DSL 2304/224 kBit/s (mehr ist hier leider nicht möglich)

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 4828 644
ATM-Datenrate kBit/s 2304 224
Nutz-Datenrate kBit/s 2087 203
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 160 32
Trellis Coding Rate kBit/s 336 56
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 14 13
Leitungsdämpfung dB 55 32
Status 4ebc 6

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 1928 73 1 55
COE 0 0 0 0 0 0

Könnt ihr mit den Daten etwas anfangen?

Ich habe gerade auch auf der Fritz Box Homepage nach einer neuen Firmware geschaut, aber dort gibt es nichts neues, auch nicht im Labor.

Vielleicht hat der eine oder andere ja eine Idee woran das liegen könnte.

Liebe Grüße,
Jessica

Hallo,

nee, leider kann man damit recht wenig anfangen, denn keiner weiß, wie du was verkabelt hast, welchen Anschlußtyp du hast, etc.

Und bei den Verbindungsabbrüchen liegt es meist am Provider und da kannst du beim Support fordern, dass deine Leitung von der Vermittlungsstelle bis zu deinem Übergabepunkt durchgemessen wird.

EDIT: Schau mal hier und frag Feuer-Fritz per PM... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun die neueste Firmware (14.04.50), werde es nachher mal testen. Ich denke aber das es trotzdem nicht an mir liegt.

An der Telefondose ist der Splitter angeschlossen, und am Splitter das Telefon und die FitzBox, das wars! :)

An der Telefondose ist der Splitter angeschlossen, und am Splitter das Telefon und die FitzBox, das wars! :)

Telefonierst Du über die T-Com? Warum ist das Telefon nicht an der Fritzbox eingesteckt?

Du solltest Dir hier eine kostenfreie Signatur mit den wichtigste Angaben zulegen, das erspart das Befragen der Glaskugel ;-)

Hallo,
Klemm das Telefon doch einmal ab und versuche es erneut.

Hallo Jessica.

Ich vermute, dass es sich um ein Problem auf T-Online-Seite handelt.

Am 13.07. hatte ich von ungefähr 3:30 bis 4:00 Uhr im ständigen Wechsel:
"PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung",
"Internetverbindung wurde getrennt" und gelegentlich
"Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung".

Seit dem 13.07., ca. 20:20 Uhr habe ich ständig wiederkehrend Meldungen:
"Internetverbindung wurde getrennt",
"Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung" und nach ein paar Sekunden wieder ein
"Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt ...".
Das wiederholt sich im Abstand weniger Minuten, solange "Last" auf der Leitung ist,
und lässt sich provozieren, indem Downloads gestartet werden,
die die volle Bandbreite der DSL-Verbindung ausnutzen.
Beim "normalen Surfen" passiert nichts.

Auf dem "Heise-iMonitor" gibt es ähnliche Störungsmeldungen.
Nicht so viele, dass man von einer Massenstörung sprechen kann,
aber genug, dass es mir ein Hinweis ist, dass der Fehler vermutlich nicht auf meiner Seite liegt.

Ich habe übrigens gestern Morgen auch eine Störung gemeldet;
Wenn es ein Ergebnis gibt, gebe ich Bescheid...

Update (15.07., 16:00): Telekom-Service meint, ein Techniker müsste in's Haus kommen.
Ich glaub's zwar nicht, dass das nötig ist, aber soll er mal kommen.
Einen Termin kann ich allerdings erst nächste Woche anbieten. Ich werde weiter berichten.

Gruß
Hermann

Zuletzt bearbeitet:
@Herman, ich sehe das genau so, siehe mein Post#2, von daher ist die Magenta-Störungstelle gefragt.

Ich weiß nun wann der immer die Internetverbindung trennt, bei größeren Downloads und wenn ich zb. Videos auf youtube schauen will. Nach ca. 10-20 MB trennt der dann die Internetverbindung.
Habe bei google gelesen, das wohl mein Splitter defekt sei, habe noch zwei alte Splitter hier rumliegen gehabt, die mal getestet, aber das selbe Problem!
Auch mit der Firmware 14.04.50 das gleiche Problem!

Hat noch jemand ne Idee?

Kaum habe ich einen Termin mit dem Service-Techniker,
schon ist das Problem behoben...

Nun, der Service hat keinen Fehler feststellen können,
und deshalb einen Techniker empfohlen.

Merkwürdigerweise kam es in der letzten Nacht zu extrem häufigen Meldungen "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung" von ca. 4 bis ca. 5 Uhr,
und seit dem ist keine Meldung "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung"
mehr gekommen. Auch nicht bei meinen Versuchen, die Fehlermeldung mit mehreren gleichzeitigen Downloads zu provozieren.

Merkwürdig deshalb, weil auch in der Nacht vor den Problemen mit "PPP-Aushandlung" sehr häufig "PPPoE-Fehler" aufgetreten sind.
So als Laie würde ich sagen: "Die haben was am Netzknoten (oder woran auch immer) gemacht."

An dieser Stelle muss ich mal den Telekom-Service loben:
Die Störung habe ich per Internet gemeldet.
Nun gut, Störungs-Tracking und Mail- und SMS-Benachrichtigungen mögen heutzutage Standard sein, aber ich fand's gut.
Und auch die telefonische Hotline (zur Terminabsprache) war sehr gut:
Der Sprachcomputer hat tatsächlich verstanden, was ich wollte,
in der Warteschleife war ich nur wenige Sekunden, die Mitarbeiter waren extrem freundlich und kompetent.

Den Techniker werde ich trotzdem erst Morgen oder am Montag absagen...
Vielleicht habe ich heute nur "Glück"...

Gruß
Hermann

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.