Hallo zusammen,
also ich bin der Meinung, dass das Thema nur groß aufgebauscht wird. Klar kann man viele DECT-Geräte abhören. Nur was bringt es, wenn ich jetzt extra ein Telefon kaufe, das verschlüsselt und das keinen Fallback auf unverschlüsselte Kommunikation macht? Gar nichts.
Habt ihr auch mal daran gedacht, dass Verschlüsselung rein gar nichts bringt, wenn keine End-to-End-Verschlüsselung gemacht wird.
Der Weg ist zwar vom Handgerät zur Basisstation sicher, aber danach? Wo bitte ist die Verschlüsselung bei Voip? Wo wird bei der Analog bzw. ISDN-Leitung verschlüsselt? In 99,9% der Telefonate überhaupt nicht.
Es gibt zwar SRTP, nur das bietet fast kein VoIP-Provider an. Hinzu kommt, dass beide Gesprächspartner SRTP unterstützen müssen, da sonst auch wieder ein Fallback gemacht wird. Und das Allheilmittel ist das auch nicht. Denn es handelt sich um keine Verschlüsselung, die auf asyncronen Schlüsseln basiert.
Oder man nimmt dieses ominöse Skype. Ganz toll, da wird ein Protokoll verwendet, das verschlüsselt ist und wo nur Skype entschlüsseln kann.
Das denke ich mir jedes Mal, wenn ich Telefonbanking mache. Das Gespräch läuft unverschlüsselt über das Internet. Beim Onlinebanking schreit jeder, dass man darauf achten soll, dass die Verbindung SSL-gesichert ist. Beim Telefonbanking ist das ganze noch schlimmer. Da reichen Kontonummer und PIN, um Transaktionen durchzuführen. Beim Onlinebanking hat man wenigsten noch iTAN und ähnliches, sprich etwas einmaliges.
Und selbst wenn ich nicht Voip benutze, um bei meiner Bank anzurufen, sondern Festnetz, wird auch hier nicht verschlüsselt. Auch hier kann problemlos abgehört werden.
Also alles wieder nicht weiter als Medienhascherei.
Wenn ich jemand abhören will, der über Voip telefoniert, dann muss ich im Idealfall nicht mal meine Wohnung verlassen und mich vor die Wohnung des Opers stellen, sondern mache das ganz bequem aus dem heimischen Wohnzimmer. Oder iim Falle von Festnetz bau da was schönes in die Vermittlungskästen ein, die da ohne Einbruchsmeldesystem am Straßenrand stehen.
Mehr Sicherheit kann es nur geben, wenn jeder Telefone benutzt, so wie sie die Staatsoberhäupter einsetzen.
Und zwar mit asyncroner Verschlüsselung und Signierung, die auf einem PKI basiert.
Das ist wieder das gleiche Thema wie die Diskussion um offene WLANs. Wenn ich wirklich anonym surfen will, dann fahr ich in die nächste größere Stadt und setz mich in das nächste Internetcafe. Die Websitzung bezahl ich bar. Und damit mich auch garantiert niemand auf dem Überwachungsvideo des Cafes erkennt, vorher verkleiden nicht vergessen.