zaphfc oder chan_misdn bei 4xHFC-S?

gagga

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nun so einiges über chan_misdn und zaphfc gelesen und die Variante mit zaphfc läuft auch schon im Testbetrieb. Ich möchte 2xHFC-S extern und 2 (oder 3) x HFC-S intern (sprich im NT-Modus) betreiben.
Welche Variante ist QUALITATIV besser (auch wenn sie komplizierter zum Aufsetzen ist): chan_misdn oder zaphfc (mit bzw. ohne florz Patch)?

Ciao,
Gagga

@gagga

QUALITATIV?

Da ist kein Unterschied, die meisten Einbußen
entstehen durch den Transport über's Internet
bzw. minderwertige Peers, falls man diese benutzt.

Gruß
britzelfix

@britzelfix: Danke. VoIP will ich eh (z.Zt.) nicht machen, sondern ausschließlich ISDN Channels nutzen.
Mich interessieren daher die Unterschiede der zwei Treibermodelle, in Bezug auf Knacken, Echo etc.. Auch, ob die Synchronität der Karten in dem einen oder anderen Modell besser ist bzw. die Interruptbehandlung und Stabilität.

Ciao,
Gagga

@gagga

Es gibt zur Zeit einige Möglichkeiten.
bristuff mit dem zaphfc Treiber von junghanns.net: ein Gerätetreiber für die HFC-PCI Karten der als zaptel-Modul Verbindung zur Asterisk herstellt. Dann die chan_capi für CAPI-Karten, baut auf isdn4linux auf und letztendlich chan_misdn: eine Entwicklung von Beronet, die zusammen mit
dem mISDN-Paket von Jolly und isdn4linux läuft.

Da Du ja 2 HFC Karten hast probier es doch damit zuerst. Es gibt hier einige Leute die 2 HFC-Karten laufen haben, manche haben schon mit nur eine Probs, das kann man vorher nie sagen. Qualität z. B. Echo ist keines da, da das Timing zwischen ISDN-Geräten unkritisch ist. Anders als im Internet wo Delays bis 500 ms da sind und das Echo sich bemerkbar macht. Knacken gibt es auch keines, ISDN Qualität halt.

Die HFC Karten brauchen recht viele Interrupts, da die Interruptbehadlungsroutinen recht schnell sind, macht sich das zumindest bei mir nicht bemerkbar. Wenn Du Geld hast und unzufrieden bist, kannst Du auch gerne eine aktive Karte kaufen.

[EDIT]

kleine Anmerkung. Die Treiber von isdn4linux sollen die hardwareseitige DTMF-Erkennung, die angeblich viel besser ist als die von Asterisk, beherschen. Das gleiche gilt afaik für's Echo-Cancelation. Mir fehlt bei * aber immernoch das Comfort Noise Generation (CNG).

Gruß
britzelfix

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,216
Mitglieder
373,790
Neuestes Mitglied
aukseller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.