zaphfc: "empty HDLC frame received" und "rece

RaK

Neuer User
Mitglied seit
18 Mrz 2005
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo allerseits,

hab meinen Asterisk auf ner Metabox am laufen. Hab Sip und ISDN auf den echo test gelegt. Funktioniert soweit. Nur bekomme ich das so nicht abgenommen (Von meinem Finanzminister aka Ehefrau). Die Sprachqualitaet ist bescheiden (PSTN--SIP--Asterisk und PSTN-Asterisk).

Hab ne HFC im CPE mode (make load) und in der Console laufen korreliert zu den Stoerungen die folgenden Meldungen durch (1000fach):

Code:
zaphfc[0]: empty HDLC frame received.
zaphfc[0]: received d channel frame with bad CRC

Hier meine zap(tel|pata).conf:

Code:
# cat /etx/zaptel.conf | grep -v "^[#$]"
span=1,1,3,ccs,ami
bchan=1-2
dchan=3
loadzone = nl
defaultzone=nl

Code:
# cat /etc/asterisk/zapata.conf | grep -v "^[#;$]"
[channels]
language=de
nationalprefix = 0
witchtype=euroisdn
signalling = bri_cpe_ptmp
pridialplan=local
echocancel=yes
immediate=no
overlapdial=yes
group=1
context=default
channel=>1-2

Habt ihr ne Ahnung was das sein koennte? Hab mir schon nen Wolf gesucht und nichts gefunden!
 
versuchst mal mit dem florz patch. such im forum nach florz dann findest du es.
 
zaphfc_0.2.0-RC7j_florz-4.diff den hab ich schon. Hatte ich gestern vergessen zu schreiben. War wohl zu spaet fuer mich.

Trotzdem danke. Any other hints?
 
dann lass ihn mal weg ;)
ich weis zwar das er viel beheben soll aber ich hab ähnliche probleme mit florz auf einem rechner. da kommen die syslog einträge so schnell das er 4 minuten braucht um den treiber wieder zu entladen.
 
Im Prinzip deutet der CRC-Error auf bitfehler hin. Woher die genau kommen, wäre noch zu klären. Falls die Software-Tipps nicht helfen, solltest du vielleicht mal überprüfen, ob das ISDN-Kabel in Ordnung ist bzw. ein "normales" ISDN-Telefon statt der Karte an dieser Stelle (Kabel) problemlos funktioniert. Eventuell liegt ja das Problem gar nicht bei Asterisk.
 
dieser crc fehler hat mich nun auch schon eine ganze weile lang ziemlich irre gemacht ... bei mir führte folgendes zur lösung dieses problems :

apt-get --purge remove modutils

Mit der Einführung von Kernel 2.6 hat sich das Format für Treiberoptionen geändert. Früher wurden diese in /etc/modutils/ gespeichert, und das Programm update-modules generierte daraus die Datei /etc/modules.conf. Das funktioniert für Kernel 2.4 auch weiterhin so, für Kernel 2.6 müssen Änderungen aber in /etc/modprobe.d/ vorgenommen werden. Die Informationen können direkt aus diesem Verzeichnis ausgelesen werden. Eine Datei /etc/modprobe.conf wird nicht benötigt und kann sogar zu Problemen führen, denn wenn sie existiert wird der Inhalt von /etc/modprobe.d/ ignoriert. Mehr über das neue Format für die Optionen und auszuführenden Aktionen beim Laden von Modulen verrät die Handbuchseite zu modprobe.conf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.