[Problem] yf-Bootmanager unter FW 08.00+ nicht aktivierbar/nicht unterstützt?

FischersFreetz

Mitglied
Punkte für Reaktionen
43
Hallo,
ich habe festgestellt, dass der yf-Bootmanager bei Auswahl der Firmware 08.00+ im Menü der Freetz-Konfiguration (other Patches --> Web menu patches) nichgt mehr auftaucht und somit nicht zu aktivieren ist.
Weiß jemand, ob es dafür einen technischen Hintergrund bei der neuen Firmware gibt?
(Oder ist dieser Menüpunkt - aus welchem Grund auch immer - einfach/nur deaktiviert worden?)

Mir hat bisher niemand entsprechende Meldungen geliefert - m.W. sollte das für alle Boxen, bei denen der Konfigurationsbereich für die EVA-Settings NICHT an "schiefen Adressen" liegt (https://github.com/PeterPawn/YourFritz/issues/60), immer noch funktionieren.

Allerdings habe ich selbst ja nicht mal mitbekommen, daß AVM wohl das Format des SquashFS-Images bei den GRX-Boxen geändert hat: https://www.ip-phone-forum.de/threa...tle-endian-vs-big-endian.320162/#post-2576907 - ob sich damit die ältere Version des Images überhaupt noch mounten läßt, um dort die Werte zu ermitteln, ist bisher für mich auch noch ungeklärt, siehe Link.

@PeterPawn Es gab hier mal ein Beitrag zu! Das FDA in abgeschaltet hat.
Es gibt, zwar berichte über alle 2 Min ein Reboot. Nur sind diese bei Fritz!Boxen 7520, die zu einer 7530 gemacht worden sind. Und das schon seit der 7.5 Version.
Wie man da unschwer erkennen kann, funktioniert er auch noch nach der Umstellung von SquashFS-Images.
7590.png

funktioniert er auch noch nach der Umstellung von SquashFS-Images
Das ist aber auch nicht die richtige Fragestellung.

Denn eigentlich ging es dabei um die Frage, ob die 154.08.00 (also 8.0 für die 7590) auch in der Lage ist, das SquashFS-Image älterer Versionen zu mounten, wenn der Bootmanager in einer 8.0 läuft. Umgekehrt wird das ohnehin nicht funktionieren, da ältere Kernel mit SquashFS4 in LE-Speicherung nichts anfangen können.

Im Kern geht es also darum, ob in der 8.0 die Anzeige stimmt, wenn in der alternativen Partition noch eine 7.5x installiert ist.

Aber danke für die Info, daß die Implementierung im Großen und Ganzen immer noch funktioniert - das Problem bei den IPQ-Boxen (7520/7530) ist bekannt. Da liegt die Konfiguration an komischen Adressen im Flash und die Suche danach endet nicht, weil die Abbruchbedingung nie erreicht wird.

Statistik des Forums

Themen
246,089
Mitglieder
373,556
Neuestes Mitglied
dogruelm
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.