yesss webphone problem seit 2 wochen gegenstelle hört mich nicht

tszr

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
hallo leute,

ich hab seit ca. 2 wochen das problem, wenn ich länger als 1-2 tage nicht telefonieren oder angerufen werden (mein TA612V ist 24 stunden eingeloggt) und dann jemand am festnetz anrufe höre ich ihn/sie aber er/sie mich NICHT, wenn ich das TA612V neu starte funktioniert es sofort wieder.

es wurde keine einstellungen in den letzten 6-8 monaten in meinem VOIP router verändert, somit denke ich es liegt an einer neuen einstellung bei sip.yesss.at (neuer server seit einigen wochen), hat noch wer dieser problem beobachten, vielleicht auch mit einem anderen endgerät, dass 24 stunden eingeloggt ist ?

habe heute mal folgendes gändert (da hier im forum einige sagen es wird nur mehr der G711 unterstützt): beim punkt "Support Codec" den G.729ab + G.726 deaktiviert und nur mehr den G711mu und den G711a aktiviert, mal sehen ob es eine besserung bringt.

mfg tszr

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Codec liegt. Mir ist das Problem noch nicht aufgefallen. Welche Anmeldeintervalle hast Du denn eingestellt? Eventuell diese Zeiten etwas kürzen.

Yesss ist bei mir auf einer FB Fon ATA 24/7 eingebucht; hat gerade funktioniert (testanruf auf ein yesss-mobil)

WaJoWi schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Codec liegt. Mir ist das Problem noch nicht aufgefallen. Welche Anmeldeintervalle hast Du denn eingestellt? Eventuell diese Zeiten etwas kürzen.

Register Expire Time (sec.) 600
Registration Head Start Time (sec.) 541
seit monaten hab ich diese einstellung und nichts verändert.

habe jetzt zur sicherheit den RTP port von 10.000 auf 8.000 geändert, da in den yesss FAQ nur der 8.000 steht, mal sehen ob das og. problem jetzt noch auftritt.

@vishcompany
das problem tritt anscheinend nur zum festnetz auf zum yesss handy ist es auch noch nie passiert :noidea:

update:

das problem tritt dezeit nicht mehr auf, also muss eine von beiden einstellungsänderungen, (siehe oben) geholfen haben ;)

ich tipp eher auf den codec.

mfg tszr

hallo,

ich habe das selbe Problem mit der Fritzbox 7050. Mich hört auch keiner! Wenn ich die Box neu starte geht es wieder einige Zeit

@Johann001

und hast meine tipps oben probiert ?
hat es was geholfen ?

bei mir funkt es derzeit wieder seit einigen wochen, mit den o.g. änderungen, trozdem hab ich beim yesss support den fehler gemeldet und jetzt wird der fehler mit meinen berichten nachgestellt. ;)

mfg tszr

Komischerweise gibt es seit ein paar Tagen auch bei mir das Problem. Ich leite sowohl Port 8000 als auch 10000 an meinen Sipura weiter. Und ich habe auch alle Codecs bis auf G711a deaktiviert. Trotzdem tritt das Problem manchmal auf. Über meine zweite Leitung (talk2you) funktioniert dann aber ein Anruf ganz normal. Also scheinbar wird bei Yesss! wieder irgendetwas gebastelt. Ich hoffe das gibt sich bald wieder...

@WaJoWi

update:

bei mir funktioniert es noch immer mit den oben genannten änderung ! ;)
oder yesss hat doch was verbessert ?

mfg tszr

Ich weiß auch nicht. Bisher hatte ich kaum Probleme, dann häufen sie sich. Gleichzeitig sind sie bei Dir weg.

Ich habe Yesss! deswegen einmal angeschrieben. Und dabei auch gleich erwähnt, dass DTMF bei mir noch immer nicht funktioniert (auf meiner zweiten Leitung von talk2you hingegen sehr wohl).

Bei jedem Problem (Gespräch bricht ab, wir sind nicht erreichbar, Gesprächspartner hört uns nicht, Echo,...) rebelliert meine Frau immer mehr. Ich stehe nach wie vor zu VoIP, doch ich bin ein kleiner Technikfreak. Damit sich VoIP wirklich am breiten Markt durchsetzen kann, müssen diese kleinen Probleme behoben werden! Leider ändert sich die Zuverlässigkeit auch immer wieder. So wird vielleicht ein Problem behoben, dafür hat man dann ein anderes. Es wäre vielleicht auch ganz gut, wenn Yesss! in einem Newsletter technische Änderungen ankündigen würde. Dann weiß man eher ob man bei seiner Hard- bzw. Software drehen muss oder sich gleich an den Provider wendet wenn plötzlich etwas anders ist.

tszr schrieb:
@Johann001

und hast meine tipps oben probiert ?
hat es was geholfen ?

mfg tszr

ich glaube es funktioniert ! Ich habe auch den codec geändert mehr habe ich nicht gemacht. - Aber ich bin auch kein Vieltelefonierer so das ich das noch nicht ganz ausschliesen kann

Gruß + THX für die Tips

Nun habe ich ein neues Problem: Wenn ich über Yesss ein Handy anrufe höre ich mich selber reden ( echo ) hat hier auch schon wer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Echo habe ich auch manchmal. Dabei habe ich beobachtet, dass das zu bestimmten Anschlüssen häufiger auftritt als zu anderen (ich rufe aber nur Festnetz an). Veränderungen bei meinen Sipura-Einstellungen haben da nichts geändert. Dürfte also an Yesss! liegen.

@WaJoWi

mach mal, wenn du ein echo hast, einen tracert auf sip.yesss.at, falls die pingwerte zu hoch sind kann das auch am echo liegen (= dein internetanschluss ist mehr ausgelastet), dann versuch mal beim codec die millisekunden anzupassen, ich habe aber meistens beim tracert bei allen 14 hops unter 20 ms.

ich hab derzeit beim G711 die 20 ms eingestellt und das passt sehr gut mit chello classic, falls ich 10 ms einstelle hab ich auch öft ein echo. 10-30 ms könnte ich am netgear TA612V einstellen. ;)

mfg tszr

update:

leider tritt der ganz oben genannte Fehler schon wieder auf, trotz unveränderter einstellungen in meinem netgear TA612V, also muss es doch an dem routing von yesss ins festnetz liegen ? der angerufene hörte heute 18.5. mich wieder nicht, aber ich ihn schon.

meldung an die yessstechnik wurde soeben gemacht.

mfg tszr

@ tszr:

Hier mein Tracert:
Code:
Routenverfolgung zu sip.yesss.at [86.59.99.231]  über maximal 30 Abschnitte:

1     1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.1.1
  2    12 ms    10 ms    10 ms  172.25.46.23
  3    11 ms    10 ms    10 ms  213.229.45.121
  4    10 ms    11 ms    11 ms  ott1-gb-05-001.shuttle.vien.inode.at [212.41.253.33]
  5    10 ms    10 ms    11 ms  vix.core.sil.at [193.203.0.109]
  6    12 ms    12 ms    11 ms  Ge6-8-46-core01.oe3.sil.at [213.129.224.201]
  7    12 ms    11 ms    11 ms  Ge1-0-28-dist01.oe3.sil.at [213.129.237.198]
  8    11 ms    11 ms    11 ms  vs01.mediainvent.at [86.59.99.226]
  9    12 ms    12 ms    11 ms  sip.yesss.at [86.59.99.231]

Ablaufverfolgung beendet.

Die Werte sind eigentlich super. Und das Echo tritt auch auf, wenn VoIP die volle Bandbreite zur Verfügung stehen würde - ich also sonst nichts mache. Noch dazu habe ich QoS auf meinem Router so eingestellt, dass auch bei Vollauslastung VoIP immer noch reibungslos funktioniert (habe ich auch getestet). Außerdem wüsste ich nicht, wo ich einen Millisekundenwert bei meinem SPA-1001 einstellen könnte. :gruebel:

Auch ich habe Yesss wegen zwei Problemen geschrieben. Da ist einmal das Problem, dass der Gesprächspartner einem nicht hört und zum Anderen, dass ich noch immer nicht DTMF nutzen kann. Über Yesss kommen die Töne nur verstümmelt an.

Auf das erste Problem wurde leider gar nicht eingegangen. Das zweite wurde an die externe Technik weiter gegeben und sollte behoben sein. Leider hat sich aber überhaupt nichts geändert. Ich habe alle Varianten bei 'DTMF Tx Method' durchprobiert - es ändert sich nichts. Bei meinem zweiten Anbieter (talk2you) funktioniert DTMF tadellos. Nun habe ich die verstümmelten Töne aufgenommen und wieder an Yesss gemailt. Mal sehen was passiert. (Die Töne habe ich auch diesem Beitrag beigefügt.)

Anhänge

• DTMF.zip
    93.5 KB · Aufrufe: 4
ja, das stimmt

hallo !

auch ich bin hier im forum auf der lösungssuche für dieses problem.
natürlich habe ich schon alle einstellung QoS, paketlängen usw. durchprobiert.

yesss webphonieren über ein allnet7950 immer eingeloggt (neueste firmware). wenn man ins festnetz telefoniert hört einem die gegenstelle nicht.
zu mobil gibts keine probleme.

so wie ich die berichte lese, ist es für mich momentan die einzige lösung vor dem telefonieren das allnet einfach neu zu rebooten.

aber vielleicht hat jemand eine lösung.

@zito

der fehler dürfe eindeutig bei yesss bzw. beim lieferanten silverserver liegen und zwar im routing zum festnetz, da der fehler sonst nie auftritt, aber auch mit verschiedenen endgeräten auftritt.

fehler ist dem IT chef von yesss gemeldet und es wird weiter daran gearbeitet den fehler zu finden.

mfg tszr

verbesserung festnetz!?

hallo und zur info !

auch ich habe ein mail an yesss geschickt.
siehe da, ein paar tage später meldet sich tatsächliche eine dame vom support. ich gebe ihr einige festnetz nummern, die mich nicht gehört haben.

heute, ein kurzes re-mail: problem gelöst!
naja, wo der knopf war, werden wir wohl nie erfahren.
aber, es funktioniert! konnte heute alle telefonate ohne probleme ins festnetz, zu a1 und t-mobile führen.

also, daumen drücken, damit das lange so anhält ;)

Auch ich habe die Rückmeldung, dass das Problem gelöst sein soll. Das werde ich in den nächsten Tagen ja austesten können.

Bezüglich DTMF wurde nicht speziell darauf eingegangen. Und es hat bei mir trotzdem nicht funktioniert. Ich habe deswegen mal die beiden Einstellungen "DTMF Process INFO" und "DTMF Process AVT" auf 'NO' gestellt, und siehe da es geht! Hoffentlich ergibt sich dadurch nicht wieder ein anderes Problem (z.B. DTMF-Töne während eines Gespräches)...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.