Hallo,
ich habe ein Problem mit einem IP-Telefon an einem IP-basierten Anschluss der Telekom. Die Suche in den verschiedenen Foren und auch bei Google brachte mir leider nicht die erhoffte Lösung und vielleicht kann jemand der Experten mir weiter helfen.
Konfiguration und Umgebung:
VDSL IP-basierter Telekom Anschluss 50 MBit/s
Draytek Vigor130 Modem (konfiguriert als reines Modem)
pfSense 2.1.3 Router/FireWall
Yealink W52P schnurloses VoIP Telefon (mit Gigaset C430 IP gleiches Problem!!!)
IP-Telefon ist im LAN angeschlossen mit fester IP
Mein Problem:
Nach dem ich das Telefon eingerichtet hatte hat sich dieses bei der Telekom regestriert und alles war gut. In der Nacht um 4:16 Uhr gibt es eine Trennung des VDSL-Anschlusses und die FW holt sich eine neue IP (vorbeugen der Zwangstrennung).
Und hier liegt das Problem. Das Telefon bekommt die IP-Änderung anscheinend nicht mit und registriert sich nicht mehr neu bei der Telekom. Auch ein reboot der Telefonanlage funktioniert nicht und die Anlage steigt mit folgender Fehlermeldung aus (log-File):
2014-06-15T02:19:54+02:00 yealink SIP[360]: SDL <6+info >[000] getaddrinfo returned the following addresses:
2014-06-15T02:19:58+02:00 yealink SIP[360]: SDL <5+notice>[000] Remove dns cache tel.t-online.de -> 217.0.17.170 2014-06-15T02:19:58+02:00 yealink SIP[360]: SDL <6+info >[000] 217.0.17.170 port 5060 2014-06-15T02:19:58+02:00 yealink SIP[360]: SDL <6+info >[000] DNS resolution with tel.t-online.de:5060 2014-06-15T02:19:58+02:00 yealink SIP[360]: SDL <6+info >[000] add dns cache :tel.t-online.de -> 217.0.17.170 2014-06-15T02:19:58+02:00 yealink SIP[360]: SDL <6+info >[000] getaddrinfo returned the following addresses:
2014-06-15T02:19:58+02:00 yealink SIP[360]: SUA <3+error >[000] Try register again after (30) seconds!
2014-06-15T02:19:58+02:00 yealink SIP[360]: SUA <5+notice>[000] Message
received: [(SIP_MSG_UPDATE_ECORE_EVENT) -- (0x80000008) wParam(0x0)-lParam(0x0)] 2014-06-15T02:19:58+02:00 yealink SIP[360]: SUA <6+info >[000] STATE MACHINE MSG: [Registration failed!]
Wenn ich ABER die Anlage 15 min stromlos mache, funktioniert die Registrierung bei der Telekom.
Konfiguration der Anlage:
(siehe Anhang)
Gruß & Danke
Uwe
ich habe ein Problem mit einem IP-Telefon an einem IP-basierten Anschluss der Telekom. Die Suche in den verschiedenen Foren und auch bei Google brachte mir leider nicht die erhoffte Lösung und vielleicht kann jemand der Experten mir weiter helfen.
Konfiguration und Umgebung:
VDSL IP-basierter Telekom Anschluss 50 MBit/s
Draytek Vigor130 Modem (konfiguriert als reines Modem)
pfSense 2.1.3 Router/FireWall
Yealink W52P schnurloses VoIP Telefon (mit Gigaset C430 IP gleiches Problem!!!)
IP-Telefon ist im LAN angeschlossen mit fester IP
Mein Problem:
Nach dem ich das Telefon eingerichtet hatte hat sich dieses bei der Telekom regestriert und alles war gut. In der Nacht um 4:16 Uhr gibt es eine Trennung des VDSL-Anschlusses und die FW holt sich eine neue IP (vorbeugen der Zwangstrennung).
Und hier liegt das Problem. Das Telefon bekommt die IP-Änderung anscheinend nicht mit und registriert sich nicht mehr neu bei der Telekom. Auch ein reboot der Telefonanlage funktioniert nicht und die Anlage steigt mit folgender Fehlermeldung aus (log-File):
2014-06-15T02:19:54+02:00 yealink SIP[360]: SDL <6+info >[000] getaddrinfo returned the following addresses:
2014-06-15T02:19:58+02:00 yealink SIP[360]: SDL <5+notice>[000] Remove dns cache tel.t-online.de -> 217.0.17.170 2014-06-15T02:19:58+02:00 yealink SIP[360]: SDL <6+info >[000] 217.0.17.170 port 5060 2014-06-15T02:19:58+02:00 yealink SIP[360]: SDL <6+info >[000] DNS resolution with tel.t-online.de:5060 2014-06-15T02:19:58+02:00 yealink SIP[360]: SDL <6+info >[000] add dns cache :tel.t-online.de -> 217.0.17.170 2014-06-15T02:19:58+02:00 yealink SIP[360]: SDL <6+info >[000] getaddrinfo returned the following addresses:
2014-06-15T02:19:58+02:00 yealink SIP[360]: SUA <3+error >[000] Try register again after (30) seconds!
2014-06-15T02:19:58+02:00 yealink SIP[360]: SUA <5+notice>[000] Message
received: [(SIP_MSG_UPDATE_ECORE_EVENT) -- (0x80000008) wParam(0x0)-lParam(0x0)] 2014-06-15T02:19:58+02:00 yealink SIP[360]: SUA <6+info >[000] STATE MACHINE MSG: [Registration failed!]
Wenn ich ABER die Anlage 15 min stromlos mache, funktioniert die Registrierung bei der Telekom.
Konfiguration der Anlage:
(siehe Anhang)
Gruß & Danke
Uwe