Yealink Telefon via Fritzbox zur IP Telefonalage einrichten

mepe50825

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
falls dieses Thema in eine andere Gruppe gehört, bitte verschieben.

Seit einiger Zeit versuche ich erfolglos mein Yealink Telefon aus meinem Homeoffice mit der IP TK-Anlage im Büro zu verbinden.
Das Yealink TL57W ist u.a. als Telefon an meiner Fritzbox 7590 angeschlossen. Über eine 2. Registrierung erfolgt die Anbindung via Internet an die Telefonanlage.
Nun stehe ich vor dem Problem, dass wenn ich von dem Yealink aus telefoniere, alles prima klappt. Werde ich aber angerufen klingelt es, die Verbindung kann aufgebaut werden, aber leider wird keine Sprache übertragen.
Da in einem Versuchsaufbau ausserhalb der Fritzbox Einflussnahme alles in beide Richtungen funktioniert, glaube ich, dass die FB an dem Fehler schuld ist. Ich weiß nur leider nicht, was noch ursächlich sein kann. Blockiert die Fritzbox evtl notwendige Ports, weil sie die für die eigene Telefonie braucht?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Gruß
Meinhard

1. Spricht etwas dagegen, die FRITZ!Box bei Deinem Arbeitgeber einzubuchen; und für Yealink ein zweites IP-Telefon in der FRITZ!Box anzulegen? Oder:
  2. Spricht etwas dagegen, das Yealink über eine VPN-Verbindung bei Deinem Arbeitgeber einzubuchen?
Mit einem dieser Schritten würdest Du die Firewall in der FRITZ!Box umgehen. Mit Letzterem auch alle möglichen IP-Adress-Veränderungen.
Werde ich aber angerufen klingelt es, die Verbindung kann aufgebaut werden, aber leider wird keine Sprache übertragen.
Das kann alle Unmögliche Ursachen haben. Ich könnte jetzt herumraten, dass Du vielleicht einen STUN-Server nehmen solltest. Alternativ kannst Du bei einem Yealink den rPort auswerten lassen … aber bis ich die Menüpfade dafür rausgesucht habe (und das am Ende doch nicht klappt):
3. Wird in beide Richtungen keine Sprache übertragen oder nur in eine, welche?​
4. Könnten Du so einen Anruf mitschneiden? Dann könnte ich Dir erklären, was Du in Wireshark nachschauen könntest.​

Das kann alle Unmögliche Ursachen haben. Ich könnte jetzt herumraten, dass Du vielleicht einen STUN-Server nehmen solltest. Alternativ kannst Du bei einem Yealink den rPort auswerten lassen … aber bis ich die Menüpfade dafür rausgesucht habe (und das am Ende doch nicht klappt):
3. Wird in beide Richtungen keine Sprache übertragen oder nur in eine, welche?​
4. Könnten Du so einen Anruf mitschneiden? Dann könnte ich Dir erklären, was Du in Wireshark nachschauen könntest.​
Es wir in beide Richtungen keine Sprache übertragen. Die Anrufe mitschneiden könnte ich. Nach was soll ich denn sehen?

Du machst einen Mitschnitt auf der „1. Internetschnittstelle“ (WAN) und parallel dazu im LAN. Dann filterst Du in Wireshark nach
sip.CSeq.method == INVITE || rtp
Kommen überhaupt die RTP-Pakete vom WAN ins LAN? Schickt Dein Telefon ein RTP-Paket)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.