Yealink T46S: Verwaltung mehrerer Rufnummern & Bluetooth-Funktion

nenem

Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
622
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo zusammen,

bisher war (und ist immer noch) hier am S0-Bus der FB 7590 ein Gigsaet DX800A angeschlossen. Einige (wenige) seiner Funktionen bzw. Möglichkeiten würde ich gern am Yealink T46S "nachbauen", weiß aber nicht, ob es möglich ist.

Beim DX800A sind mehrere, von mir genutzte Telefonnummern hinterlegt. Bei ausgehenden Telefonaten erscheinen Sie nach Eingabe der Zielrufnummer alle auf dem Display, und ich entscheide dann, welche verwendet werden soll. Nach Auswahl der Nummer wird die Anwahl der Zielrufnummer freigegeben. Bisher habe ich nicht herausgefunden, ob und wie ich es beim Yealink bewerkstellige. Wenn ich z.B. eine Funktionstaste mit "Leitung" belege, muss ich ja - wenn ich es richtig sehe - den in der FB hinterlegten Benutzernamen und als Server "fritz.box" eintragen. In der Fritzbox selbst aber ist für das Telefon ja nur eine Rufnummer für ausgehende Gespräche vorhanden.

Umgekehrt zeigt das DX800 bei eingehenden Anrufen, welche meiner Telefonnummern angewählt wurde. Beim Yealink geschieht es bisher nicht. Gibt es dafür eine Einstellung?

Die Bluetooth-Funktion beim DX800 ermöglicht mir, Handy-Telefonate sowohl aus-, als auch eingehend mit dem Telefon zu führen, weil die Verbindung ja "an der FB vorbei" hergestellt wird (mittels oben genanntem Prozedere): Die BT-Kommunikation findet ausschließlich zwischen Handy und Telefon statt. Geht das auch beim Yealink (natürlich vorausgesetzt, dass ich ein BT-Dongle beschaffe und die BT-Verbindung aktiviere)?

Viele Grüße

nenem
 
Du musst in der F!B für jede Rufnummer ein IP-Telfon einrichten. Im Telefon belegst du dann für jede Rufnummer eine Leitungstaste mit den jeweiligen Zuagangsdaten aus der Fritzbox. So siehst du auf welcher Nummer/Leitung angerufen wird und wählst auch die Nummer /Leitung für gehende Gespräche.
Das Handy wirst du nicht in der gewohnten Weise einbinden könne, Das ist eine Spezialität des DX800.
 
Habe ich ausprobiert, aber es geht nicht. Wie auch? Alle meine Rufnummern sind ja in der FB eingetragen. Für sie aber können keine Telefone eingerichtet werden. Also den umgekehrten Weg versucht: Zuerst Neues Telefoniegerät einrichten. Das klappt zwar, aber am Yealink selbst lässt sich damit keine Funktionstaste belegen: "Benutzername" und "Server" können nicht entsprechend ausgefüllt werden. Werden die Zeilen freigelassen, erscheint der Yealink-Benutzername ("Label") nicht auf dem Display, und die unvollständig belegte Funktionstaste generiert kein Amt bzw. Ton. Habe ich dennoch versucht, zu nutzen. Dann erscheint die Meldung "ungültiges Konto".

Wie also ist Dein Vorschlag gemeint? Hast Du so etwas selbst schon erfolgreich konfiguriert?

Das Bluetooth-Detail ist schade und ärgerlich. Könnte beim Yealink evtl. sogar ein KO-Kriterium sein...
 
Wenn du in F!B eine IP-Telefon anlegst, dann must du da einen Benutzernamen und Passwort festlegen (beide mit jeweils acht Stellen und ohne Sonderzeichen). Diese musst du dann entsprechend auch beim Yealink angeben. Der Server ist die F!B, also entweder die IP-Adresse oder Fritz.box eintragen.
Wie und wo das genau im Yealink eingetragen werden muss kann ich dir nicht sagen, da ich keine Yealinks habe.
 
Habe ich in der Fritzbox ja alles gemacht, aber im Yealink waren/sind die beiden Zeilen (BN und PW) für Eingaben gesperrt. Der Weg funktioniert so nicht. Allerdings war/ist Dein Tipp wenigstens halb richtig: Mich hat nämlich die Meldung "ungültiges Konto" stutzig gemacht. Also habe ich via Web-GUI ein zweites Konto angelegt und mit den FB-Daten für das zweite Telefon gefüttert. Nun erscheint die Funktionstaste im Display und bei Aufruf der dahinter verborgenen Einträge sind BN- und PW-Zeile gefüllt. Sie lassen sich am Telefon selbst auch weiterhin nicht verändern. Ergo: 1. nach der Einrichtung des neuen Telefoniegerätes in der FB erst ein neues Konto anlegen und erst dann 2. das, was Du geschrieben hast.

Edit: Der 2. Schritt (also das, was Du geschrieben hast) hatte sich beim meinem Vorgehen ergeben, weil die Funktionstaste bereits teilbelegt war. Bei einem neuen Test mit einer weiteren Telefonnummer stellt er sich geringfügig anders dar: Nach Anlegen eines neuen Kontos mit den Daten, die Du genannt hast, wird die Funktionstaste lang gedrückt, unter Ziff. 1 (Typ) die Option "Leitung" gewählt und unter Ziff. 2 (Konto-ID) das zuvor angelegte Konto. Alle weiteren Angaben werden automatisch eingefügt.

Wenn das Konto nicht mit dem Web-GUI angelegt werden soll, sondern am Telefon: Menü aufrufen, dann "Erweiterte Einstellungen", Admin-Passwort eingeben, "Konten" bestätigen, eine deaktivierte Ziffer bestätigen und loslegen mit Eingabe der Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
inige (wenige) seiner Funktionen bzw. Möglichkeiten würde ich gern am Yealink T46S "nachbauen"
Aus reiner Neugierde: Warum? Ich hätte (a) ein DECT-Mobilteil gekauft. Wenn es ein Tisch-Telefon sein muss, das Gigaset T480HX und das hinter die Gigaset DX800A eingebucht. Oder (b) ein zweites DX800A gekauft. Oder (c) das Gigaset T480HX direkt in die FRITZ!Box eingebucht.
 
Aus reiner Neugierde: Warum?
Gute Frage ;) Die Sache mit dem Yealink hat sich so ergeben, weil ich es geschenkt bekommen habe. Da mir das Gigaset bei manchen Funktionen zu unkomfortabel ist, beschäftige ich mich jetzt mit dem Yealink, um zu sehen, ob es bei meinen Gewohnheiten tatsächlich ein Komfortgewinn wäre. Entschieden habe ich es noch nicht.
Ich hätte (a) ein DECT-Mobilteil gekauft.
Mobilteile habe ich mehrere (Fritzfon C5), aber am Schreibtisch nutze ich gern ein Tischtelefon.
Wenn es ein Tisch-Telefon sein muss, das Gigaset T480HX und das hinter die Gigaset DX800A eingebucht. Oder (b) ein zweites DX800A gekauft. Oder (c) das Gigaset T480HX direkt in die FRITZ!Box eingebucht.
Derzeit habe ich eigentlich keinen Bedarf an einem zweiten Tischtelefon, und ein IP-Telefon muss es nicht sein. Mir ging bzw. geht es nur um einen Komfortgewinn. Wenn ich den nicht habe bzw. einen "Unkomfort" gegen einen anderen tausche, bleibe ich beim DX800A (am S0-Bus der FB).
 
Eine Nachfrage zur Bluetooth-Funktion (Koppelung von Telefon und Handy):
Das Handy wirst du nicht in der gewohnten Weise einbinden könne, Das ist eine Spezialität des DX800.
Meinst Du speziell das DX800A als Modell? Inzwischen habe ich nämlich an verschiedenen Stellen gelesen, dass es offenbar auch mit anderen Gigaset-Telefonen möglich ist (z.B. DX600, DE700 IP, DE900 IP, etc.) - es sich also nicht um ein modell-, sondern herstellerspezifisches Feature handelt. Stimmt das? Falls ja: Bauen auch andere ihre (IP-)Telefone mit dieser Funktion? Verbreitet ist wohl, das Telefone und Bluetooth-Headsets gekoppelt werden können. Von anderen Herstellern aber habe ich bisher keine gefunden, bei denen die Bluetooth-Funktion der von Gigasets entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DE900 IP Pro kann es wohl auch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.