Yealink SIP phones an Fritzbox problematisch?

wiseelisha

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Yeastar S20 PBX und einige Yealink SIP Telefone (4x T48S und 1x W60B) an einer Frizbox 7490 bzw. Fritzbox 6890 LTE. Das Problem: Die Sip-Telefone gehen mehrmals täglich für 6 Minuten in den Fehlerzustand "Q.850 cause=16". Während dieser Zeit bleiben sie aber in der Telefonanlage regsitriert und sind über das Webinterface oder IP-Adresse ansprechbar. Die Telefonie ist in dieser Zeit nicht zu gebrauchen. Die SIP-Trunks in der Anlage sind permanent registriert und die Nebenstellen werden als Regsitriert angezeigt.
In der Fritzbox werden die Apparate dann als "nicht verbunden" angezeigt. (S. Screenshots)

Hat jemand bitte eine Idee, was hier los ist?!

Ich habe die Switches getauscht, die Fritzbox getauscht (s. o), das POE-Netzteil getauscht. Keine Änderung.

Ich vermute es muß mit der Konfiguration der Telefone im LAN zusammenhängen, aber was könnte das sein? Da stehe ich auf dem Schlauch. Die Apparate gehen unabhängig voneinander "offline", jeder für sich nach keinem erkennbaren Muster.
Muss hier eine besondere Konfig für die Fritzbox eingerichtet werden? Ein Timeout?

Vielen Dank für Eure Denkanstöße.
Im Moment noch habe ich ein Notebook dort stehen und kann per Fernwartung jederzeit alles ausprobieren, was Ihr vorschlagt.

Anhänge

• Netzwerkproblem_phones.jpg
    Netzwerkproblem_phones.jpg
    140.1 KB · Aufrufe: 25
  • Netzwerkproblem_phones_2.jpg
    Netzwerkproblem_phones_2.jpg
    141 KB · Aufrufe: 22
  • Netzwerkproblem_phones_3.jpg
    Netzwerkproblem_phones_3.jpg
    155.3 KB · Aufrufe: 19
  • Netzwerkproblem_phones_4.jpg
    Netzwerkproblem_phones_4.jpg
    144.4 KB · Aufrufe: 20
Wo genau wird Dir dieser Fehlercode angezeigt?
Die Telefonie ist in dieser Zeit nicht zu gebrauchen.
Was genau meinst Du damit: Meinst Du, wenn den Du Hörer abhebst oder irgendeine Taste am Telefon drückst, passiert nichts?
Ich habe die Switches getauscht […] das POE-Netzteil getauscht.
Soweit ich Deinen Aufbau verstehe, hast Du eine lokale Telefonanlage und vier SIP-Telefone. Die FRITZ!Box spielt aus deren Sicht lediglich den DHCP-Server. Kannst Du testweise die Telefone direkt
a) an den Switch der FRITZ!Box anschließen und/oder
b) feste IP-Adressen zuweisen, sowohl für die Telefone als auch die Telefonanlage
und die Yealinks über Netzteile (5 Volt mit 2 Ampere) versorgen?

Du könntest mittels Port-Mirroring mitverfolgen, ob irgendwas kurz vorher ausgelöst wird: Yealink → Web-Interface → Advanced → Network → Span to PC. Dazu klemmst Dein Notebook an den PC-Port eines der T48S und lässt nebenbei das Tool Wireshark laufen. In Wireshark filterst Du auf die MAC des T48S, also „eth.addr == xx:xx…“. Aber das zeigt nicht alles, besonders wenn der Fehler „tiefer“ liegt, also auf Ethernet-Ebene.

Ganz andere Frage: Was für Switches bzw. PoE-Netzteile verwendest Du? Warum nicht Switch mit PoE-Port?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.