- Mitglied seit
- 19 Jun 2015
- Beiträge
- 2
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 1
Hallo,
ich habe eine Yeastar S20 PBX und einige Yealink SIP Telefone (4x T48S und 1x W60B) an einer Frizbox 7490 bzw. Fritzbox 6890 LTE. Das Problem: Die Sip-Telefone gehen mehrmals täglich für 6 Minuten in den Fehlerzustand "Q.850 cause=16". Während dieser Zeit bleiben sie aber in der Telefonanlage regsitriert und sind über das Webinterface oder IP-Adresse ansprechbar. Die Telefonie ist in dieser Zeit nicht zu gebrauchen. Die SIP-Trunks in der Anlage sind permanent registriert und die Nebenstellen werden als Regsitriert angezeigt.
In der Fritzbox werden die Apparate dann als "nicht verbunden" angezeigt. (S. Screenshots)
Hat jemand bitte eine Idee, was hier los ist?!
Ich habe die Switches getauscht, die Fritzbox getauscht (s. o), das POE-Netzteil getauscht. Keine Änderung.
Ich vermute es muß mit der Konfiguration der Telefone im LAN zusammenhängen, aber was könnte das sein? Da stehe ich auf dem Schlauch. Die Apparate gehen unabhängig voneinander "offline", jeder für sich nach keinem erkennbaren Muster.
Muss hier eine besondere Konfig für die Fritzbox eingerichtet werden? Ein Timeout?
Vielen Dank für Eure Denkanstöße.
Im Moment noch habe ich ein Notebook dort stehen und kann per Fernwartung jederzeit alles ausprobieren, was Ihr vorschlagt.
ich habe eine Yeastar S20 PBX und einige Yealink SIP Telefone (4x T48S und 1x W60B) an einer Frizbox 7490 bzw. Fritzbox 6890 LTE. Das Problem: Die Sip-Telefone gehen mehrmals täglich für 6 Minuten in den Fehlerzustand "Q.850 cause=16". Während dieser Zeit bleiben sie aber in der Telefonanlage regsitriert und sind über das Webinterface oder IP-Adresse ansprechbar. Die Telefonie ist in dieser Zeit nicht zu gebrauchen. Die SIP-Trunks in der Anlage sind permanent registriert und die Nebenstellen werden als Regsitriert angezeigt.
In der Fritzbox werden die Apparate dann als "nicht verbunden" angezeigt. (S. Screenshots)
Hat jemand bitte eine Idee, was hier los ist?!
Ich habe die Switches getauscht, die Fritzbox getauscht (s. o), das POE-Netzteil getauscht. Keine Änderung.
Ich vermute es muß mit der Konfiguration der Telefone im LAN zusammenhängen, aber was könnte das sein? Da stehe ich auf dem Schlauch. Die Apparate gehen unabhängig voneinander "offline", jeder für sich nach keinem erkennbaren Muster.
Muss hier eine besondere Konfig für die Fritzbox eingerichtet werden? Ein Timeout?
Vielen Dank für Eure Denkanstöße.
Im Moment noch habe ich ein Notebook dort stehen und kann per Fernwartung jederzeit alles ausprobieren, was Ihr vorschlagt.