X-lite und BT-200 Portforwarding mit AliceBox 1111

simran

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein Alice Modem 1111 und benutze X-lite über den PC und das BT-200 von Grandstream. Ich benötige infos bzgl. Portforwarding. Welche Angaben sind in der Box und auch in den jeweiligen Menüs der Telefone einzutragen!?
Kenne mich einfach nicht so gut aus.

Folgende Eintragungen habe ich vorgenommen:
BT-200: Stun Server deaktiviert/local RTP 5004/local SIP Port 5060
X-Lite: Listen RTP 5004 / Listen SIP 5070
AliceBox, Portforwarding BT-200: Weiterleiten an IP des BT-200/externes Paket von 5004-5020/interner Host von 5060-5060
AliceBox, Portforwarding, X-lite: Weiterleiten an IP des PC/externes Paket von 5004-5020/interner Host von 5070-5070.

Sind die Eintragungen soweit in Ordnung? Habe nämlich ständig Verbindungsabbrüche beim Telefonieren und sehr schlechte Qualität.

Besten Dank schonmal

Hallo,

hast du einen Router oder ein Modem? Bei einem Modem gibt es keine Portweiterleitungen, da die Endgeräte die Verbindung aufbauen.

Aber auch wenn du einen Router hast: Portweiterleitungen helfen nur, wenn es gar nicht geht. Mit schlechter Qualität oder Abbrüchen haben sie nichts zu tun.

Habe ein Alice Modem 1111 und habe gestern wie beschrieben die Portweilterleitung eingerichtet. Das war möglich, siehe auch Handbuch, Seite 21:

http://www.top-dsl.com/alice/hardware/Handbuch_Alice_Modem_1111_v1.0.pdf

Die Jungs bei der Sipgate-Hotline haben mir dazu geraten!? Wie genau nun aber die AliceBox konfiguriert wird, wussten sie nicht.

Was könnte Deiner Meinung nach die Ursache der Probleme sein?

Da du Portweiterleitungen einrichten kannst, hast du kein Modem, sondern einen Router, siehe auch Handbuch, Seite 19: Erweiterte Konfiguration des Routers.

Ohne nähere Angaben über deinen Internetanschluss und deinen VoIP-Provider kann man keine Aussage zu den Ursachen der Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe ich also einen Router : )