X-lite und BT-200 Portforwarding mit AliceBox 1111

simran

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein Alice Modem 1111 und benutze X-lite über den PC und das BT-200 von Grandstream. Ich benötige infos bzgl. Portforwarding. Welche Angaben sind in der Box und auch in den jeweiligen Menüs der Telefone einzutragen!?
Kenne mich einfach nicht so gut aus.

Folgende Eintragungen habe ich vorgenommen:
BT-200: Stun Server deaktiviert/local RTP 5004/local SIP Port 5060
X-Lite: Listen RTP 5004 / Listen SIP 5070
AliceBox, Portforwarding BT-200: Weiterleiten an IP des BT-200/externes Paket von 5004-5020/interner Host von 5060-5060
AliceBox, Portforwarding, X-lite: Weiterleiten an IP des PC/externes Paket von 5004-5020/interner Host von 5070-5070.

Sind die Eintragungen soweit in Ordnung? Habe nämlich ständig Verbindungsabbrüche beim Telefonieren und sehr schlechte Qualität.

Besten Dank schonmal

Hallo,

hast du einen Router oder ein Modem? Bei einem Modem gibt es keine Portweiterleitungen, da die Endgeräte die Verbindung aufbauen.

Aber auch wenn du einen Router hast: Portweiterleitungen helfen nur, wenn es gar nicht geht. Mit schlechter Qualität oder Abbrüchen haben sie nichts zu tun.

Habe ein Alice Modem 1111 und habe gestern wie beschrieben die Portweilterleitung eingerichtet. Das war möglich, siehe auch Handbuch, Seite 21:

http://www.top-dsl.com/alice/hardware/Handbuch_Alice_Modem_1111_v1.0.pdf

Die Jungs bei der Sipgate-Hotline haben mir dazu geraten!? Wie genau nun aber die AliceBox konfiguriert wird, wussten sie nicht.

Was könnte Deiner Meinung nach die Ursache der Probleme sein?

Da du Portweiterleitungen einrichten kannst, hast du kein Modem, sondern einen Router, siehe auch Handbuch, Seite 19: Erweiterte Konfiguration des Routers.

Ohne nähere Angaben über deinen Internetanschluss und deinen VoIP-Provider kann man keine Aussage zu den Ursachen der Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe ich also einen Router : )

Ich habe ausserdem eine Alice Light Max Flat und Basic Tarif bei Sipgate.

HAALLOO, kann mir bitte jemand weiterhelfen...und nicht mitten in der Konversation stoppen!
Das wäre spitze!

...und nicht mitten in der Konversation stoppen!
Warum tust du es dann?
Wir warten immer noch auf nähere Angaben über deinen Internetanschluss, wie Geschwindigkeit, Leitungsdämpfung, SNR, Spektrum, Fehleranzahlen usw.

Wow, daß ging jetzt wirklich schnell :) Die Angaben, ja....so detailliert? Wo finde ich den ganzen Kram :confused:

Bin jetzt seit zwei Tagen auf der Suche nach irgendwelchen Möglichkeiten um diese ganzen Daten herauszubekommen. :mad: Warum wird in diesen Foren eigentlich immer vorausgesetzt, daß man das alles kann. Das ist es genau was ich meine. Da kommt mal ein kurzer Tipp, aber keine wirkliche Hilfe. Das war es!
Habe ich eigentlich den Sinn und Zweck eines Forums missverstanden??

Warum wird in diesen Foren eigentlich immer vorausgesetzt, daß man das alles kann.
Wird gar nicht. Aber es wird erwartet, dass man einen Begriff in die Suchfunktion des Forums oder des Wikis eintippen kann, wenn man ihn nicht versteht. Diese Grundlagenbegriffe sind nämlich allesamt gut erklärt, sowohl im Wiki als auch in den wichtigen Threads. Klar, ggf. muss man in mehrere Threads oder Suchergebnisse hineinsehen. Aber 30 Minuten lesen geht immer noch schneller, als 10 Stunden auf eine Antwort warten.

Habe ich eigentlich den Sinn und Zweck eines Forums missverstanden??
Wenn du erwartest, dass man dir alles auf dem Silbertablett serviert, dann ja. Ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn du ein Silbertablett willst, dann hole dir einen Berater ins Haus, der dir dein Setup einrichtet. Tagespreis 1500 - 2500 EUR je nach fachlicher Qualifikation (+ Spesen). Damit du mal ein Gefühl für die Größenordnung der Leistung bekommst, die du hier mal eben so von uns erwartest. Und zwar in einer in einer Art und Weise, dass du dir noch herauszunehmen wagst, daran herumzumäkeln.

Wenn ich für meinen Arbeitgeber unterwegs bin, dann ist das mein Tagessatz.

Natürlich zahlt Christoph für den Moderator Job hier im Forum deutlich besser. Plus Dienstwagen [noparse](Audi S8)[/noparse]. ;)

Sorry, wollte niemanden verletzen. Und wie gesagt, ich habe zwei Tage lang ohne Erfolg versucht, diese ganzen Daten herauszufinden. Und nun, mit viel Überredungskunst dem Alice-Hotliner folgendes aus der Nase gezogen.

1.144 kbit/s Upstream - Signaldämpfung: 4,8 db - Leitungsdämpfung: 16 db
14.118 kbit/s Downstream - Signaldämpfung: 6 db - Leitungsdämpfung: 27,6 db

KOMISCHERWEISE gibts beim Telefonieren mit diversen Hotlines wie Sipgate oder Alice niemals dieses Rauschen oder Verbindungsabbrüche. Die hab ich nur bei Telefonaten mit "anderen" Leuten, welche nicht über VoIP telefonieren!?

Der Typ an der Alice Hotline meine noch, daß an meinem Wohnort (Berlin) garkein VoIP verfügbar sei!? Wie soll ich das verstehen? Ich telefoniere doch über VoIP. Zwar über Sipgate, aber ist doch egal. Wenn über Sipgate verfügbar, muss doch auch über Alice verfügbar sein, oder?? Sobald ich eine DSL-Leitung habe, ist doch automatisch auch VoIP möglich. Das ist doch die Grundlage.

Na, daß ist doch mal ein reeller Preis. Würde ich glatt machen. Nur die Anfahrt wäre wohl etwas teurer.....:)

Ach, es geht um Sipgate. Das hattest du vorher sagen können, denn es ist keinesfalls egal.

Der Typ an der Alice Hotline meine noch, daß an meinem Wohnort (Berlin) garkein VoIP verfügbar sei!?
Das bezieht sich natürlich auf das Alice Angebot. Da denke ich auch, das Alice in Berlin echtes Festnetz schaltet. Sipgate bietet VoIP Anschlüsse in ganz Deutschland, aber das interessiert den Alice Mitarbeiter nicht.

Die Frage ist, warum telefonierst du über Sipgate, wenn du einen Alice Festnetzanschluss im Haus hast?

Ich habe nur die DSL Leitung über Alice. Kein Telefon/Festnetz! Telefoniere über Sipgate-Basic mit X-lite und Grandstream BT-200.

Habe nun auch noch ein paar mehr Daten über "ms-Dos Eingabe" herausbekommen:

TxBitRate 1144000
RxBitRate 14110100
LocalSNRMargin 6,5db
LocalLineAttn 27,5db
RemoteLineAttn 15,5db
RemoteSNRMargin 5,0db

Da stehen noch eine ganze Menge weiterer Infos, diese hier sind aber wohl die Wichtigsten.

Die Werte sind hervorragend. Darüber sollte VoIP recht problemlos funktionieren.

Dann liegt es, wie ich schon vermutet hatte, am Grandstream BT-200. Ob mit oder ohne Portweiterleitung, immer das gleiche :confused:

Gibts das Menü eigentlich auch in Deutsch? Wohl nicht :(

Heißt das, dass du mit X-Lite in guter Qualität telefonieren kannst und es nur mit dem Grandstream BT-200 nicht so funktioniert? Das kam bisher nicht so heraus. :( Dass die Portweiterleitung damit aber nichts zu tun hat, wurde dir schon eingangs gesagt.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.