Wunschrouter für VoIP

Yeti

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr Experten,

wir suchen für unser Startup eine Kiste, die mehrere SIP-Telefone unterstützt. Das Problem bei den meisten Routern scheint ja zu sein, dass man dank NAT nicht telefonieren kann. Habe nun gelesen, dass die Fritz!Box z.B. kein STUN unterstützt.

Welcher Router ist ideal, um mehrere SIP-Telefone anzuschließen, ohne dass man viel tricksen muss (idealerweise sollten sie sofort funktionieren)?

Eine Lösung, bei der die Box die SIP-Verbindung herstellt und über den Analoganschluss anbietet, kommt leider nicht infrage.

Vielen Dank im Voraus!

Hi
bin kein Experte

Nutze eine FritzBox 7170 und 7270 mit mehreren Sip Konten klappt ohne Probleme. Wieviele Sip Konten die FB verwalten kann weiß ich nicht genau,
in einem Forum habe ich die Anzahl 10 gelesen.

Da die Voip Router ständig eine Verbindung zum VOIP Server aufbauen werden eingehende Gespräche auch nicht über die NAT Funktion geblockt

Die FritzBox unterstützt Stun zumindest kann man beim Einrichten einen Stun Server eintragen

Empfehlen würde ich 7170 oder 7270
Die beiden Geräte sind sehr vielseitig und haben ein super Preis / Leistungsverhältnis.

Gruß Resool

@Resool: Ja, das weiß ich und mache ich auch zuhause so. Nun ist es aber so, dass wir bereits einige IP-Telefone haben. Diese funktionieren auch am aktuellen Router einigermaßen (außer dass ich gestern den Router neu starten musste, damit der Gesprächspartner mich hört). Das läuft dann afaik über UPnP, ich meine mich zu erinnern, dass Fritz!Boxen das auch können, oder? Hat jemand schon mehrere IP-Telefone so ausprobiert?

@DukeFake: Lancom liegt leider weit jenseits unserer Preisvorstellungen.

Moin,Moin.
also ich habe einige SIP-Telefone von Siemens (Optipoint 420, OpenStage 80, WL2) an den Registrar der Fritzbox (7170 sowie 7270) angemeldet und das klappt alles hervorragend. Das sollte eigentlich mit deinen jetzigen SIP-Phones auch gehen. und deine SIP-Provider-Accounts richtest du in der Fritzbox ein.

also entweder du lebst mit der einschränkung die die fritz box hatt
oder du baust dir ne asterisk tk anlage mit fritz pci ISDN karte
da reicht auch ein cpu ab 1 ghz (also ne alte kiste)

da haste dann auch alles drinnen wass man braucht

dass dürfte dann auch wieder deinem preis vorstellungen enssprechen

oder du nimmst dann was anständiges wass natürlich auch wieder geld kostet

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.