WRT54g und QoS mit VoIP

WaJoWi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe bei meinem WRT54g mit Firmware DD-WRT v23 SP1 Final (05/16/06) voip zusätzlich bei den QoS-Einstellungen den Sipura die höchste Priorität zugeordnet (er befindet sich auf Port 4 und auch seine MAC habe ich eingetragen). Nun habe ich einmal einen Test gestartet und per FTP eine Datei hochgeladen während ich auf eine Voicebox gesprochen habe.

Was soll ich sagen? Die Verständigung war einfach nur schlecht und teilweise unverständlich. Die Sprache war stotternd und teilweise lückenhaft. Da das Telefonieren sonst gut funktioniert, dürfte das QoS offenbar nicht richtig funktionieren. Was kann ich da noch ändern? Ich habe DSL 3072/512 (D/U). Die Einstellungen meines Routers findet Ihr anbei...

Anhänge

• WRT-54g.jpg
    WRT-54g.jpg
    147.8 KB · Aufrufe: 45
Scheinbar ist die DD-WRT Firmware Mist. Nicht nur, dass mein Router damit die Anfragen mit der Zeit immer langsamer beantwortet hat (siehe anderen Thread), kam es auch zu diesen Problemen bei VoIP. Dabei sollte diese Firmware doch speziell für VoIP geeignet sein!?

Ich habe jetzt die original Firmware von Linksys (Version: v4.30.5) eingespielt und die gleichen QoS-Einstellungen vorgenommen. Damit gibt es jetzt keinerlei Probleme mehr...

Hoi,

also ich hol dann mal wieder aus:

Warum benutzen die Leute als Privatmenschen immer die VoIP Version von DD-WRT die mini oder standart reicht vollkommen.
Die VoIP braucht man wenn man zig VoIP Telefone in einem LAN hat und Anrufe zwischen den Leuten nicht über das externe Internet laufen sollen sondern netzintern von Telefon A direkt nach Telefon B

Also folgende Anweisungen dann biste wahrscheinlich glücklich:
  1. Installier dir eine standart oder mini version von DD-WRT
    1. Vergiss nicht den Reset sowohl vorher als auch nachher
  2. Mach die MAC Priorisierung für VoIP auf Premium alles andere bitte auf Standart lassen, evtl auch den Anschlussport auf Premium ansonsten alles lassen wies ist (das sollte die Standart-Einstelung sein)
    1. Ich gehe davon aus dass du meintest dein PC würde Express benötigen; Nein brauch er nicht; Standart reicht vollkommen.
Fertig ist der Braten, läuft bei mir genauso!

Grüße

Sathran

Ich bin ja jetzt mit der originalen von Linksys auch zufrieden. DD-WRT bietet zwar viel mehr Funktionen, aber die brauche ich eigentlich nicht. Allerdings dachte ich, dass die VoIP-Version für VoIP-Datenströme extra optimiert ist (hab ich das nicht wo gelesen?). Deswegen habe ich die DD-WRT überhaupt installiert. Doch weder das QoS hat wirklich funktioniert, noch das Routing. Ich habe ja beschrieben, dass der Router immer langsamer wurde und nur noch ein Reset half. Für mich ist die Sache daher erledigt...

PS: Standard schreibt man immer noch mit 'd'! ;)

Na gut Hauptsache du bist glücklich.
P.S.: Eigentlich gibt in diesem Forum: Wer nen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten :)
Aber dennoch muss ich dir vollkommen zustimmen der Standard ist auch gemeint und nicht die Standart. Bin eigentlich auch ein Freund der richtiggeschiebenen Deutschen Sprache auch wenn man Dank der Reform der Reform langsam keine Ahnung mehr hat wies geschrieben wird muss man sich immer darum bemühen. Wenn man allerdings einige wörter immer und immer wieder falsch geschrieben sieht dann schreibt man es irgendwann aus versehen einfach auch mal falsch aber 4 mal ist schon echt nicht mehr verstretbar.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.