WRT54G und ISDN Telefone

Towanda

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bei mir zuhause nur ISDN Telefone und möchte über diese via VoIP telefonieren. Als Router steht ein WRT54G mit DD-WRT v23SP1 bei mir.
Jetzt habe ich das Problem, dass es kaum Anlagen für ISDN gibt, die Fritz Fon mal ausgenommen.
Gibt es einen Möglichkeit, die ISDN Telefone ( Gigaset SL1 ) weiter zu verwenden ?
Ich bräuchte ja eine Art Umsetzter von ISDN auf LAN.
Ich möchte KEINE Fritz-Box kaufen, da ich mit dem Linksys sehr zufrieden bin und mit der Fritz-Box WLAN ( ohne VoIP ) sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Mit der Auerswald Box werde ich da wohl nicht glücklich werden :) .

servus Uli

Schau doch einfach mal durch das forum:

http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=350

genügend angebote für voip hardware ist ja schon mal da, ob du allerdings glücklicher mit netgear, siemens oder linksys hardware bist musst du schon selbst entscheiden, meine fbf ist mir trotz deiner ablehnung doch das liebste. allein wegen dem lcr von harald ist das schon die kostenbremse. benutze doch die fbf nur als ata, dann kannst du weiterhin den rest über deinen jetzigen router machen.

Hi,

alles klar, mit der passenden Hardware aus einem Guss läufts natürlich am besten.
Ich bin ein absoluter Newie in Sachen VoIP ( wer hätte es gemerkt :) ), daher bin ich mir da bei der Auswahl der richtigen HW natürlich noch nicht so sicher.
Wenn ich jetzt eine kostengünstigere Lösung als die FBF finden kann, ist mir das ganz recht. Daher die Frage nach einem "ISDN zu LAN - Umsetzer" - sofern es solche Hardware denn gibt.
Die Funktion des ATA hatte ich bisher so verstanden, dass es zur Umsetzung von Analog-Telefonen benötigt wird - da kann ich mich natürlich irren ;) .

servus Uli

Die FBF routet auch den s0 über den lcr. daher das ata. bei meinem vater ist ein s0 isdn telefon und 2 analoge telefone an einer 7050 das klappt ohne probleme. in einem anderen beitrag hier im forum wird beschrieben wie 2 isdn s0 geräte an einen analogen t-xxx anschluß mit der fbf angeschlossen werden incl. lcr funktion. also ist die fbf für dich doch wie gemacht. am s0 die beiden isdn geräte ( vielleicht brauchst du noch einen ntba als netzversorgung hinter der fbf [steht hier auch irgendwo im forum]) und schon ist die welt i.o. Ich benutze die fbf inzwischen weit vorn und habe die dd-wrts nur noch als repeater, aber ich hatte auch schon andere zusammenstellungen am start wo der dd-wrt mehr aufgaben im netz übernommen hat. am einfachsten ist es allemal die fbf nach vorne zu setzten, dann brauchst du dir um die portfreigaben keine gedanken zu machen, auch wenn das vielleicht dem spieltrieb am dd-wrt entgegensteht.

Und ne fbf gibt es doch für lau bei nem providerwechsel oder nem voip upgrade meist dazu. ( sollte dann aber schon die richtige mit nem s0 sein)

Hallo,

ich nochmal.

Alles klar. Nach Studium des Handbuchs bei AVM habe ich mich für die FBF 5012 als Minimallösung entschieden :) . Jetzt gehts an den Preisvergleich .
Mir war halt wichtig meinen liebgewonnenen Linksys behalten zu können. Mit der WLAN-Box hatte ich teilweise extrem langsamen Seitenaufbau beim Surfen ( über LAN, das WLAN war deaktiviert, da die Box direkt neben dem Rechner steht ), was auch diverse Firmwareupdates nicht beheben konnten. Nach dem Umbau auf den Linksys ( ca. 5 Minuten später ) flitzte das Inet wieder - daher die gemischten Gefühle zum Thema FB .
Aber wenn ich die 5012 an den Router hängen knn, dann bin ich ja wieder beruhigt :D .

Vielen Dank für die (Entscheidungs) Hilfe !!!

servus Uli

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.