WRT54G (Typenschild) oder WRT54gL (Status-Seite) - was gilt nun?

StefanP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
ein herzliches Hallo zusammen,

ich habe eine alte WRT54G (mein erster WLAN-Router).
Auf dem Typenschild auf der Rückseite steht WRT54G (ohne weitere Zusätze)
In der Statusseite (Browser) steht:
- Router-Name WRT54GL und als Firmware v4.30.5, Apr. 27, 2006
- auf der Platine steht F5-T54G07-00 REV: (weißer Balken ohne nichts)
- auf dem LAN-Steckerblock ist noch ein Barcodestreifen mit 000625BF72E3

Ich möchte das (zwischendurch ausgeliehene) Teil wieder in Betrieb nehmen und bin etwas verwirrt. Woran erkenne ich nun, welche Version ich genau vor mir habe? Und natürlich: welche Firmware ist denn jetzt die aktuell Richtige für mein Teil?

bin Dankbar für jede Hilfe/Tip

StefanP

Edit: -----------------------------------------------------
nach den Angaben von hier (jetzt funktioniert es!)

habe ich die Version V1.0 (verbaute Hardware)
- jetzt muß ich nur noch herausfinden ob/welche GL-Firmware nun passt

Zuletzt bearbeitet:
Die Platine vom 54G füllt die gesamte Gehäusegrundfläche aus, die Platine beim GL nur etwas mehr als die Hälfte.

Man kann die Geräte übrigens anhand ihrer Seriennummer eindeutig einem Gerätetyp zuordnen.

In Deinem Link oben ist ein Fehler - da ist ein http:// doppelt deshalb ist die Zielseite nicht erreichbar.

Hier der korrekte Link: http://www.seattlewireless.net/index.cgi/LinksysWrt54g

Hallo betateilchen

vielen Dank für die Korrektur meines Links. (s'war der erste Versuch, nen Link zu verwenden :D) Es handelt sich also hardwaremäßig um eine V1.0
(wo kann man die Seriennummer der Version zuordnen? - diese Seite habe ich bisher nicht gefunden)

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob die "GL"-Firmware schadet .
Wenn ich bei der deutschen Linksys-Seite suche, werde ich auf eine "GPL"-Seite verwiesen (hier) es müsste eigentlich die aktuell(st)e Firmware die Version 4.21.1 sein. (oder?) ABER - es gibt eine "US"-Version und eine "SC" und eine "ETSI" . Eine "DE"-Version habe ich nicht gefunden (aber bei den GL-Firmwares ?!?)
Welche ist nun die richtige?

Danke und Gruß - StefanP

Hi!

Die Seriennummern-Zuordnung müßte ich selbst erstmal suchen, es gab mal sowas in der Hardware-Liste bei www.openwrt.org

Wenn Dein Router älter als 2 Jahre ist, dann wird es ein WRT54G sein und Du solltest auch die entsprechende Firmware verwenden und keine Experimente machen. Ergebnisse von totgeflashten Routern kannst Du ja zur Genüge hier im Forum nachlesen.

Oder Du packst gleich eine alternative Firmware drauf - wie z.B. openwrt. Da ist die Hardware egal, weil in diesem Fall für 54G und 54GL die gleiche Firmware aufgespielt und beim Starten der Router automatisch korrekt erkannt wird.

xNachtrag:

Ich habe grade eine Zuordnungstabelle gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo betateilchen
das nenn ich Hilfe - Vielen Dank :groesste:!
Nach der Liste (s/N: CDF0..) handelt es sich um ein Gerät der ersten Stunde :)

Als Einsatz (sozusagen Austrag )für die betagte WRT54G ist es als WLAN-Accesspoint/Switch mit WPA2 vorgesehen. (Einbindung in ein Fritzbox Home-LAN/WLAN) Ich habe zwar versucht mich durch die diversen Seiten durch zu lesen, aber bin nicht so richtig zurecht gekommen :-Ö. Wenn Du mir also noch ein letztes Mal helfen würdest (wäre TOLL) und mir sagen könntest, welche Firmware meinen WRT54G zu den hierzu notwendigen Fähigkeiten verhilft, wäre ich Dir sehr dankbar!

Gruß StefanP

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,766
Mitglieder
374,798
Neuestes Mitglied
marten97
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.