- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo! Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein bestehendes Netzwerk mit mehreren PCs, Internetverbindung und einem Speedport W700V als Router.
Nun möchte ich den Internetzugang einigen anderen PCs zur Verfügung stellen, jedoch ohne Zugriff auf den Rest des lokalen Netzwerks.
Zu diesem Zweck habem ich mir nun einen WRT54G besorgt (neues Modell, keine Linux-Firmware!) und möchte diesen so konfigurieren, dass die dort per WLAN angemeldeten Clients AUSSCHLIEßLICH über den W700V ins Internet kommen.
Folgende Einstellungen habe ich bereits vorgenommen:
Speedport: Internet funktioniert, lokales DHCP EIN
Lokale IP: 192.168.2.1
Linksys: Internet-Verbindungstyp: Automatische Konfiguration - DHCP
Lokale IP: 192.168.1.1
DHCP EIN
Erweitertes Routing: Gateway-Modus, ansonsten Standardeinst.
Der Linksys ist mit dem Speedport über den Internet-Port verbunden.
Mit diesen Einstellungen bekomme ich hinter dem Linksys zwar Internetzugriff, allerdings auch Zugriff auf alle PCs die im Netz des Speedport liegen.
Wie kann ich das verhindern? Müssen spezielle Routen erstellt werden?
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte...
MfG
PetriSystems
Ich habe ein bestehendes Netzwerk mit mehreren PCs, Internetverbindung und einem Speedport W700V als Router.
Nun möchte ich den Internetzugang einigen anderen PCs zur Verfügung stellen, jedoch ohne Zugriff auf den Rest des lokalen Netzwerks.
Zu diesem Zweck habem ich mir nun einen WRT54G besorgt (neues Modell, keine Linux-Firmware!) und möchte diesen so konfigurieren, dass die dort per WLAN angemeldeten Clients AUSSCHLIEßLICH über den W700V ins Internet kommen.
Folgende Einstellungen habe ich bereits vorgenommen:
Speedport: Internet funktioniert, lokales DHCP EIN
Lokale IP: 192.168.2.1
Linksys: Internet-Verbindungstyp: Automatische Konfiguration - DHCP
Lokale IP: 192.168.1.1
DHCP EIN
Erweitertes Routing: Gateway-Modus, ansonsten Standardeinst.
Der Linksys ist mit dem Speedport über den Internet-Port verbunden.
Mit diesen Einstellungen bekomme ich hinter dem Linksys zwar Internetzugriff, allerdings auch Zugriff auf alle PCs die im Netz des Speedport liegen.
Wie kann ich das verhindern? Müssen spezielle Routen erstellt werden?
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte...
MfG
PetriSystems