WRT54 mit DD-wrt oder D-Link DGL-4300 für VoIP?

Schnüffelstück

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Der Titel sagt's schon, zwischen diesen beiden Modellen (und dem zum Linksys in wichtigen Teilen funktionsgleichen ASUS WL-500g Deluxe) kann ich mich momentan net so recht entscheiden.
Angeblich kann der D-Link "out-of-the-box" schon VoIP priorisieren, was mir sehr wichtig ist.
Wer stand schon vor der gleichen Entscheidung? Was hat dann den Ausschlag gegeben?

Hallo,

also ich benutze selber einen WRT54GS der ist super, musst allerdings eine andere Firmware einspielen, aber das ist kein Problem. DD-WRT ist meine FW der Wahl, viele nette Funktionen und vorallem eine einfach einzustellende QoS Priorisierung von VoIP. Bei der DD-WRT Standart Firmware musste ich bis auf QoS und mein Wlan nichts anderes konfigurieren, läuft quasi alles sofort.
Wenn du neue Hardware kaufen willst empfehle ich dir also den WRT54GL, der ist glaub ich sogar der günstigste von allen; ca 55¤ oder so aber erschlag mich nicht wenn ich etwas daneben liege :)
Ansonsten guck mal auf ebay, aber Vorsicht die neuen Versionen vom WRT54G und GS sind nicht mehr Linux basierend und somit nicht Alternativ-FW-kompatible dafür ist extra der WRT54GL (L für Linux) eingeführt worden
Ansonsten rate ich was VoIP angeht immer gerne zu einer FritzBox Fon oder Sipura Geräten, aber die FBF ist einfach zu einfach zu bedienen um auf sie zu verzichten!

Sathran

Jo, ich würde Dir auch zu der DD-WRT-Lösung raten (ob jetzt auf einem Linksys oder ASUS oder whatever, egal).
Wobei ich aktuell die VoIP-Version der Software drauf habe, Vorteil ist, dass man keine Ports mehr Forwarden muss, sondern einfach den Gateway als Outbound Proxy bei den Endgeräten einträgt. Dann noch ein bissl QoS und das ganze flutscht ;-)

-Matthias

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.