WPA & WPA2 Parallel? 125Mbit und 54Mbit....

Frankenheimer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich nutze momentan über Wlan nur mein Thinkpad. Dieses wurde von mir vor etlichen jahren mit einer PCMCIA WLAN Karte der firma netgear ausgerüstet die allerdings "nur" wpa kann.

von meiner firma habe ich nun auch ein ebenfalls etwas älteres notebook überlassen bekommen das auch noch kein integriertes wlan besitzt. da mein vater sich ab und zu bei seinem stationären pc ins wlan einklinken will dachte ich an eine usb lösung die man schnell mal eben abstecken und am anderen pc einstecken kann. ich wollte einen AVM WLAN Stick nutzen. 2 dinge beschäftigen mich die ich vor dem kauf gerne geklärt haben wollte.

• Die Netgear Karte unterstützt 54Mbit mit WPA
  • Der AVM Stick ja das hauseigene 125Mbit WLAN + WPA2

- Nehmen wir an ich hätte den avm stick eingesteckt und mein anders notebook wäre auch an, würde die fritzbox dann den einen mit 125mbit versorgen und den anderen mit 54mbit oder würde sich, ähnlich wie bei einem hub die geschwindigkeit auf das langsamste gerät im netz herabsenken?
- könnte ich es denn so einstellen, dass, solange ein gerät z.b. das avm gerät mit dem fast wlan drin ist, dieses auch genutzt wird und wenn das andere drin ist mit 54mbit oder muss ich fest einstellen dass nur fast wlan geräte oder 54mbit geräte im netz sind?

2. geschichte, die ähnlich der mit der geschwindigkeit ist.

die avms unterstützen wpa2, die netgear wpa. gibt es einen mixed mode? im fritzbox menü kann ich ihn nicht finden, hier kann ich bei der (7700er box) nur zwischen unverschlüsselt, wep und wpa wählen. unter dem punkt wpa kann ich nochmal wpa und wpa2 auswählen, aber es gibt keinen punkt WPA&WPA2.

würde ich jetzt auf wpa2 schalten, könnte sich die netgear karte nicht mehr einwählen, oder würde automatisch auf wpa runtergeschaltet? anders herum, wenn wpa eingeschaltet ist, aber kein gerät mit "nur" wpa im netz ist, und ich mit dem avm stick surfe, würde die box dann auf wpa2 umschalten?

sofern meine fragen undeutlich formuliert sind, bitte einfach kurz melden, vielleicht wird noch nicht ganz klar was ich meine. ich hätte gerne 125mbit und wpa2 solange ich mit avm surfe, wenn meinetwegen der netgear pc drin ist wären 54mbit mit wpa auch ok, aber wenns höher geht, warum nicht.

ein neukauf der wlan pcmcia steht eigentlich nicht zur debatte. so wichtig ist mir das ganze dann doch nicht.

Hallo,

ein Teil deiner Antwort steht z.B. in der Hilfefunktion der FritzBox drinnen.
WPA-Verschlüsselung

Auf dieser Seite wählen Sie für die Sicherheit Ihrer Funkverbindungen ein Verschlüsselungsverfahren aus und geben ein Kennwort an.
WPA Modus

Wählen Sie im Bereich "WPA Modus" aus, welchen WPA-Modus der WLAN-Adapter unterstützt:
"WPA (TKIP)" oder "WPA2 (CCMP)"
Wenn Sie WLAN-Verbindungen zu wechselnden WLAN-Adaptern aufbauen wollen, von denen manche WPA- und andere WPA2-Verschlüsselung unterstützen, wählen Sie "WPA + WPA2". Die FRITZ!Box verwendet dann automatisch den Verschlüsselungsstandard, den der jeweilige WLAN-Adapter unterstützt.
Das hier ausgewählte Verfahren muss von allen WLAN-Adaptern, die Sie für Funkverbindungen mit der FRITZ!Box einsetzen wollen, unterstützt werden.

mfg Holger

hmm das steht bei mir überhaupt nicht drin :?:

in der hilfe habe ich nämlich geguckt, da steht

WPA Modus

Wählen Sie hier das Verschlüsselungsverfahren aus, mit dem die Daten für die Übertragung verschlüsselt werden.

Das hier ausgewählte Verfahren muss von allen WLAN-Adaptern, die Sie für Funkverbindungen mit der FRITZ!Box einsetzen wollen, unterstützt werden.

Wenn der von Ihnen verwendete WLAN-Adapter dem Standard 802.11i entspricht und somit WPA2 unterstützt, dann wählen Sie das Verfahren "AES (WPA2)" aus. Andernfalls wählen Sie "TKIP" aus.

@Frankenheimer

Wie lautet denn die genaue Modellbezeichnung deiner FritzBox? Eine 7700er FitzBox gibt es nicht. Die Mixed-Mode Betrieb "WPA + WPA2" gibt es nur bei einigen FritzBox-Modellen, und auch nur dann wenn die Firmware aktuell ist. Bspw. bei der 7050 oder 7170.

Ich nutze momentan über Wlan nur mein Thinkpad. Dieses wurde von mir vor etlichen jahren mit einer PCMCIA WLAN Karte der firma netgear ausgerüstet die allerdings "nur" wpa kann.
Da ich auch wahlweise ein ThinkPad 600, Amilo 3000+ und Amilo 2000+ mit einer Netgear WG511T PCMCIA Karte betreibe, und entsetzt feststellen mußte, daß der Treiber auf der CD nur WPA erlaubt, habe ich mich im Netz schlau gemacht.

Ab dem Treiber "Version 4.3 für Windows 2000 und Windows XP":
Netgear WG511T Driver 4.0.0.140
Utility 2.52.29.4

Verbesserungen und Fixe

1. Treiber entsprechend Microsoft WHQL Zertification.
2. Addiert WPA2-PSK.
3. Addiert Touchless WiFi Security.
wird WPA2 unterstützt, und wie ich die Firma "Netgear" einschätze, werden sie inzwischen auch für dein Modell, einen Treiber mit WPA2 anbieten.

sry, hatte mich verschrieben, es ist das fritzbox modell 7170

Hallo,

und welche Firmware-Version ist auf der 7170 installiert.

mfg Holger

lone star schrieb:
Hallo,

und welche Firmware-Version ist auf der 7170 installiert.

mfg Holger

ist die 29.04.21

ich hab mir sagen lassen das die 21 bzw. die 29.04.2xer versionen immer noch die stabilsten dsl werte erzielen. ich stehe firmware updates hier auch sehr kritisch gegenüber, da hier die ganze telefonanlage dranhängt und ich sehr häufig inet nutze kann ich mir auch so probierphasen wo dsl mal wegfällt eigentlich nicht leisten. hier ist schon chaos wenn dsl mal fürn paar stunden weg ist.

ich habe aber mal nachgeschaut. in der tat sieht es wohl so aus, dass sich die netgear wg511 karte per firmware zu wpa2 überreden lässt. ich werde das mal in den nächsten tagen ausprobieren..

Nachgefragt:

Hallo liebe Forengemeinde!

Bin neu hier und hab direkt mal eine Frage, die ja schon einmal (!) in einer ähnlichen Form gestellt, aber leider nicht ganz beantwortet wurde.

*schieb* !

- Nehmen wir an ich hätte den avm stick eingesteckt und mein anders notebook wäre auch an, würde die fritzbox dann den einen mit 125mbit versorgen und den anderen mit 54mbit oder würde sich, ähnlich wie bei einem hub die geschwindigkeit auf das langsamste gerät im netz herabsenken?
- könnte ich es denn so einstellen, dass, solange ein gerät z.b. das avm gerät mit dem fast wlan drin ist, dieses auch genutzt wird und wenn das andere drin ist mit 54mbit oder muss ich fest einstellen dass nur fast wlan geräte oder 54mbit geräte im netz sind?

Es geht darum verschiedene Geschwindigkeitsstandards an einen W-LAN Router "anzuschließen". Wird dann die Geschwindigkeit auf den kleinsten gemeinsamen Nenner (oder so ähnlich, Mathe lässt grüßen :p) reduziert? Lässt sich das vielleicht mit der fritzBOX (evtl. auch mit der neuen 7270) umgehen?

In meinem speziellen Fall, wäre das ein Laptop mit eingebautem 802.11g-Standard und dann noch ein Rechner mit 802.11n-Karte. Selbstverständlich ein Router mit 802.11n-Support wie z.B. eben erwähnte FritzBOX.

Gruß!
Tyler-D

Zuletzt bearbeitet:
Wie das beim neuen 802.11n-Modus ist weiss ich nicht genau.
Bei den älteren 802.11g / b war es aber so, dass ein Mixed-Betrieb immer das kleinste kompatible Protookoll wählt, in deinem Fall würde das also bedeuten, dass alle Klienten mit 802.11g (54 Mbit/s) laaufen, wenn sie zusammen eingebucht sind.

Ok alles klar.
Das ist schon mal sehr hilfreich. Vielen Dank!

Gruß
Tyler-D

Statistik des Forums

Themen
246,128
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.