[Frage] Woran liegt das? Anzeige Fehler

Arrandy

Mitglied
Punkte für Reaktionen
27
Weiß jemand was?
Warum wird die 4060 so komisch angezeigt?

Anhänge

• CEEE0D87-CF31-4FC0-B4B0-8B3EDF2EB94B.png
    CEEE0D87-CF31-4FC0-B4B0-8B3EDF2EB94B.png
    447 KB · Aufrufe: 91
Der Name der 4060 wird mit Bindestrich angezeigt. Das sollte normalerweise nicht so sein. Von daher hab ich die Vermutung, dass irgendwas nicht stimmt.

damit man erkennt dass es nur ein router ist

imho lst das eine die reine SSID welche mit Leerzeichen umgehen kann, der F!Box Name unter Heimnetz hingegen nicht.

Komisch. Ist mir nie aufgefallen. Bevor ich sie einrichte, werden sie normal angezeigt. Problem, was ich nämlich auch habe, dass in der WLAN App keine Repeater angezeigt werden (4060) Deshalb dachte ich, hier liegt irgendwo ein Fehler.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

FF009279-F579-4A1C-B4EC-4008BF72D1A9.png
Nichts mehr da außer die Hauptbox

Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney

Und diese Doppelnamen sind doch auch nicht normal, oder?

Anhänge

• F2EA587C-2E4E-4BF6-98D7-762DDF6FFD34.png
    F2EA587C-2E4E-4BF6-98D7-762DDF6FFD34.png
    1.2 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du bei den Clients selbst unter Heimnetz > xx!Namen oder im MeshMaster den Geräten eigene Namen gegeben?

Edit: oder im Repeater unter System > Repeatername genau diese Hostnames vergeben? (Falls nicht, sollte es imho genau, doppelt angezeigt werden, wie bei Dir)

Anhänge

• Screenshot_20221119-221325_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20221119-221325_Samsung Internet.jpg
    407.1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist. Ich habe nirgends irgendwelche Namen eingegeben. Alles so gelassen, wie es nach einer Neueinrichtung ist. Und vorher gab es diese Probleme nie.

Die aktuelle SSID kann es nicht sein, wenn das WLAN vermesht ist, dann sind es die Fritzbox-Namen.
Im (leeren) Auslieferungszustand ist der Fritzbox-Name = SSID und der Host-Name ist fritz.box. Die SSID unterliegt eigenen relativ lockeren Regeln, aber der Host- und Fritzbox-Name konnte - einmal umbenannt - nie wieder Leer-, Ausrufezeichen oder Punkte enthalten, weil er eben ab dem Moment den relativ strengen Regeln für Host-Namen folgen muss.

Ab (Labor)Firmware 7.39 hat AVM das wieder deutlich gelockert:
Man kann nun in der Netzwerkübersicht seine Repeater-Box wieder "FRITZ!Box 7530 AX" nennen, aber der übernommene FRITZ!Box-(und Host-)Name ist dann reproduzierbar nur noch "fritz-box7530ax".

Meine Schlussfolgerung ist hiermit: Arrandy hat also doch in der Netzwerkübersicht am Namen der 4060 herumgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erklärung. Es stimmt schon, dass ich an den Namen herum gespielt hatte aber dann habe ich das ganze System neu installiert. Sprich beide 4060 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und trotzdem kommt dieses komische verhalten nach dem neu einrichten, der 4060. Mittlerweile habe ich die Box sogar mehrmals auf Werkseinstellung gesetzt. Ist dann irgendwo in der Master Box noch irgendwas versteckt, dass ich die Namen immer noch ändern?

Der "Teufel" steckt dann wohl eher in den vom Mesh-Master gespeicherten Details aus der Netzwerk -Übersicht.
Evtl. hilft dir das weiter:
1668935089664.png
Mein Vorschlag wäre aber, den "Zwangsnamen" nicht als Problem zu betrachten und einfach zu ignorieren und evtl. eine eigene Nomenklatur einzuführen.

P.S. Und Danke für das Ansprechen der Problematik.
Es war mir gar nicht aufgefallen, dass AVM nun einen vom Host-Namen verschiedenen Netzwerknamen zulässt bzw. einen vom Netzwerknamen abgeleiteten Host-Namen generiert und somit wieder "ungeahnte Freiheiten" bei der Namensvergabe eingeführt hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir auch nichts ausmachen, wenn nicht, seitdem die WLAN App nicht mehr richtig funktioniert und die beiden 4060, als Repeater verschwunden sind.

Anhänge

• 77490620-6472-4D48-9440-717C76073407.png
    77490620-6472-4D48-9440-717C76073407.png
    215.5 KB · Aufrufe: 10
Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (übers Menü oder Telefoncode) reicht meistens nicht aus!
Zuverlässig zurücksetzen lässt sich eine FRITZ!Box nur durch die entsprechende recovery.exe.

• Like
Reaktionen: Grisu_
als Repeater verschwunden
Sind die auch in der Web-UI verschwunden?
Nach dem Wortlaut der Erklärung wird die 4060 mit dieser Funktion komplett entfernt und muss wohl erneut als Repeater eingemesht werden.

Schau mal auf deiner 4060 unter Heimnetz/Fritz!BoxName . Da sollte der Eintrag fritz-box4060 zu finden sein.

Wenn du den Namen am MeshMaster unter Netzwerk Bearbeiten änderst, wird zwar der Name in der MeshÜbersicht geändert, aber die WLAN App zeigt dir den tatsächlichen Namen an, den du vergeben hast.

Gruß

Roland

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Also die 4060 über recovery, zurücksetzen oder den Master? Wo findet man denn diese recovery?

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Aber normalerweise bei Einstellungsübernahme sollte doch sowieso bei der 4060 nichts zu ändern sein, sondern alle Änderungen nur noch in der Master Box vorzunehmen sein oder nicht?

Theorie und Praxis... Schau doch einfach mal nach, ob es da so drinsteht :)

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,191
Mitglieder
373,732
Neuestes Mitglied
Bandit24
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.