Womit fange ich an? Vorhandene Hardware | Router TP-Link WDR3600

WhiteSam

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie es der Titel schon vermuten lässt - ANFÄNGER! Aber sowas von schlimm Anfänger ;o)

Ich muss mich erst mit der Thematik befassen, habe keinerlei Ahnung, soll jetzt aber schnellstens (wer meine Handyrechnung sieht, versteht sofort, warum) alles auf einmal entscheiden. Deshalb fange ich mal mit dem an, was ich schon habe, nämlich dem Router:
TP-LINK WDR3600
Der ist bereits angeschlossen und macht mir eine hübsche Internetverbindung via 2-Wege-Sat.

Ausgehend von dieser Hardware, was muss ich noch wissen? Welche Telefone passen dazu? Ich werde zukünftig keinen echten FN-Anschluss haben (liegt an den Örtlichkeiten) also bin ich auf eine einwandfreie VoIP-Verbindung angewiesen. Ich möchte auch nicht ewig an sowas rumkonfigurieren müssen - Plug&Play wäre mein Wunsch.

Einen Provider habe ich mir noch nicht ausgesucht, erst sollen mal die Voraussetzungen stimmen, denke ich jedenfalls.

Bin für jeden Tipp dankbar!

LG
Britta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Satelliten-Internetverbindung bin ich skeptisch, ob VoIP vernünftig funktionieren wird, da hier normalerweise hohe Signallaufzeiten auftreten.
 
Ich glaube nicht, das du mit einem Satelliten-Telefon glücklich werden wirst, weil die Sprachverzögerungen von mehreren Sekunden inakzeptabel sind. Nur zum Ausprobieren jetzt irgend ein IP-Telefon anzuschaffen, lohnt sich sicher nicht.
Bleibe bei deinem Handy und sei froh, dass es bei deinen Örtlichkeiten zuverlässig funktioniert. Vielleicht findest du ja noch einen preiswerteren Handyprovider. :)
 
... (wer meine Handyrechnung sieht, versteht sofort, warum)

Alternative: deinen bisherigen Handy-Tarif in Frage stellen, anstatt eine neue Baustelle aufzumachen ;-)
um welches Handy-Netz handelt es sich?
 
Das geht ja schnell hier - Danke!

Ich versteh allerdings nicht, wo da der große Unterschied sein soll. Die Internetverbindung ist absolut einwandfrei, erfüllt meiner Meinung nach die Voraussetzungen - Breitband DSL.

Es gibt keine Alternative über Handy, auch wenn meine Rechnung des letzten Monats das vermuten lässt. Ich bin bei Vodafone - aber letztlich wäre es egal, welcher Anbieter. Die Empfangsqualität ist grottenschlecht. Ich habe auch schon eine Karte der Telekomiker ausprobiert, und bei O2 oder Eplus ist es das selbe Problem. Es gibt weitaus mehr weiße Flecken auf der Landkarte, als man glaubt.

Außerdem erwarten Kunden dann doch irgendwie, dass sie einen auf einer FN-Nummer erreichen. Und ISDN-Merkmale nutzen kann man mit dem Handy nun nicht wirklich, oder habe ich da was verpasst und ich sollte mir ein neues Handy - oder besser gesagt: Smartphone - kaufen?

Das hilft trotzdem alles nichts, denn es bleibt der schlechte Empfang.

Zurück zum Router und VoIP. Ich dachte, dass es Techniken gibt, die die bevorzugte Behandlung von Sprachverbindungen gewährleisten. Diese Verzögerungen kenne ich nur beim Telefonieren über Skype ..... das sind bislang meine einzigen, zugegebenermaßen schlechten Erfahrungen mit dem Telefonieren übers Internet. Da dachte ich aber, dass das eben auch an meinem Notebook liegen kann, extra Telefone habe ich noch nie dafür ausprobieren können. Ab und zu telefoniere ich so mit meinem Bruder über den großen Teich, und das ist akustisch wirklich eine Katastrophe.

Also, was mach ich jetzt, bzw. wie kann ich das vorher testen oder zumindest sehen, ob Einschränkungen zu erwarten sind?

LG
Britta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Verzögerungen, wie du sie beschreibst, sind zwangsläufig vorhanden. Die Leitung zum Satelliten und zurück ist für dich und für dein Gegenüber jeweils 80.000 km lang und die Lichtgeschwindigkeit lässt sich nicht überlisten.
Wenn du willst, besorg dir ein IP-Telefon und schließ es an den Router an. Bei sipgate.de kannst du dir einen kostenlosen VoIP-Account zum Testen einrichten.
 
WhiteSam: Bitte belasse die Schriftfarbe auf schwarz - dieses grau ist schlechter lesbar und damit für ein Forum nicht wirklich geeignet. ;)

(Ich habe inzwischen schon 2x nacharbeiten dürfen)
 
Tschuldigung, hab nicht daran gedacht, dass es hier ja verschiedene Styles gibt.
Also dann für alle: ich nehm schwarz :nemma:

LG
Britta
 
Ab und zu telefoniere ich so mit meinem Bruder über den großen Teich, und das ist akustisch wirklich eine Katastrophe.
Klar, jeder Weg zum Satelliten kostet eine Zehntel Sekunde, der zurück ebenfalls. Wenn du nun mehrfach über Satelliten gehst, dann addiert sich das... Dazu kommen die Verarbeitungszeiten der VoIP-Geräte. Am Ende hilft nur eine strenge Gesprächsdisziplin. (gut, auf das OVER am Ende jeden Satzes kann man verzichten... ;))
Wenn du so abgelegen lebst, versuche mit einer Richtantenne den Mobilmast "heranzuzoomen"...
 
Also, was mach ich jetzt, bzw. wie kann ich das vorher testen oder zumindest sehen, ob Einschränkungen zu erwarten sind?

1. Du holst dir einen Free-Account bei Sipgate
2. Du tauschst hier im Forum "Anfänger-Gutscheine", damit Du ein par Testminuten aufs Festnetz erhälst
3. Du benutzt ein Softphone (gibts vorkonfiguriert bei Sipgate zum Download) um die Verbindung zu testen

BTW - es geht auch über Satelit, die zusätzlichen 300ms Verzögerung sind nicht sooo tragisch - Du mußt nur herausfinden, ob dein Provider es erlaubt (Portsperren) - wenn man nicht gerade mit übermässiger Nervosität geschlagen ist, und beide Seiten es Wissen - kann man sich auch mit 500er Ping ganz normal unterhalten - beim voipen über 3G (UMTS/HSPA) hat man ja auch Pings von 3-400+ !
 
Als ersten Test kann man dazu ja mal einen "ping sipgate.de" über Satellit absetzen. Wie ist das Ergebnis?
:gruebel: meinst Du sowas?

Das ist das Ergebnis via --> speedprobe
Average Download Speed: 5978 kbps (747.3 KB/sec transfer rate)
Average Upload Speed: 1908 kbps (238.5 KB/sec transfer rate)
Average Latency (Round Trip Time): 867 ms
Jitter: 169 ms
Packet Loss: 0%


Ist das nun gut, schlecht oder damit könnte man leben? Wobei, heute lahmt sowieso alles irgendwie, und ich weiß wieder mal nicht, woran es liegt.

Das andere Ding ist, großartige Alternativen hab ich eh nicht. Es gäbe nur noch einen lahmen Anschluss von der Telekom, für den ich so viel zahlen müsste, dass ich schon fast auf den Gedanken komme, dass die dann mit meinem Geld ihr Glasfasernetz anderenorts ausbauen wollen. Das ist ja auch der Grund für die Salatschüssel auf dem Dach, denn Internet lässt sich damit nicht realisieren.

Ich bin wild entschlossen, eine Lösung zu finden ohne die Telekomiker oder sonst wen und ohne noch weitere Kosten, irgendwann bin ich nämlich am Limit. Ein bisschen noch in Hardware investieren, aber dann sollte es gut sein. Und über eine Signalverstärkung für D2 denke ich natürlich auch noch nach, denn dauernd am Fenster des Hauses oder im Auto telefonieren ist nicht lustig.
Nein ;) ich sitze nicht in Afrika (oder doch?) ich sitze mitten im Laptop&Lederhos'n-Land :bier:
 
867ms Paketlaufzeit klingt nicht unbedingt nach entspanntem plaudern...
 
@WhiteSam

bei ausführen > cmd < eingeben
dort dann > ping sipgate.de <
 
Die 900ms Ping ? - daran gewöhnt man sich ;)

Was mir etwas Sorgen macht sind die 169ms Jitter :(
Aber was solls - probieren kostet ja nichts :)

Meld dich mal bei Sipgate an, und checke per Softphone ob Du dich registrieren kannst - gibt zwar zur Not auch noch Sipgate VPN - wäre aber besser wenns "ohne" klappt.
 
@WhiteSam

bei ausführen > cmd < eingeben
dort dann > ping sipgate.de <
Das Ergebnis ist:
Minimum 741 ms
Maximum 784 ms
Mittelwert 753 ms​

Zum Telefonanschluss, sagte ich ja schon, es ist ärgerlich, wenn die kein DSL herbringen, ich den ganzen Aufwand habe, Kosten außerdem für die Satellitengeschichte und dann noch für einen analogen Anschluss zahlen, der nix kann - wie im Mittelalter. Hätte ich die alte Faxweiche von vor 20 Jahren mal bloß nicht weggeworfen :cool: meine Oma hatte schon immer Recht, "Kind, man weiß nie, wofür man das noch gebrauchen kann."

Wenn man übrigens online eine Abfrage mit der Adresse macht, dann sieht das richtig vielversprechend aus. Die Realität ist aber ganz anders, und da vertraue ich auf die Erfahrungen der Leute hier, hab es ja gesehen, dass nichts ging.

Ich habe mir vor der Installation der Satellitenschüssel den Spaß erlaubt, einen Surfstick (D1) zu ordern - NACH einer Abfrage, ob hier überhaupt eine Versorgung möglich ist (dass D2 nicht geht, wußte ich ja schon, Vodafone hat das wenigstens unumwunden zugegeben). Da der Stick ohne Vetragsbindung ist und ich das Ding jederzeit auch einfach abtelefonieren kann, dachte ich mir, kein Risiko. Versprochen wurde das Blaue vom Himmel, surfen konnte ich damit allerdings nicht . . .
. . . telefonieren aber auch nicht :lach:
 
@ WhiteSam,

mit diesen hohen Laufzeiten und den doch sehr hohen Schwankungen (Jitter) ist VoIP beim besten Willen nicht sinnvoll. Tu dir das gar nicht erst an!


VG
R.
 
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, inzwischen hat der Anbieter gewechselt, und damit ist auch die Performance eine andere, nämlich eine bessere.

Das ist das Ergebnis bei speedprobe:
Download Speed: 20979 kbps (2622.4 KB/sec transfer rate)
Upload Speed: 5989 kbps (748.6 KB/sec transfer rate)
Latency: 719 ms
Jitter: 32 ms

Und die Ping-Statistik zeigt aktuell einen Mittelwert von 728ms (min. 685ms | max. 806ms)

Mit 32ms Jitter könnte ich das dann doch mal wagen, denke ich.
Dazu kommt, dass ich in einer Kiste meine Mini-Telefonanlage gefunden habe, dachte schon, dass die nicht mehr existiert :phone: weil ich ja wusste, dass ich keinen FN-Anschluss haben würde. Aber ich kann ja doch nichts wegwerfen 8)

Es handelt sich um Gigaset SX440 isdn mit den dazugehörigen Handteilen (S44). Kann ich das weiter nutzen? Irgendwo hatte ich gelesen, dass es da eine IP-Vorbereitung gibt. In der Bedienungsanleitung finde ich dazu aber nichts. Dann gäbe es von Siemens auch noch einen dazu kompatiblen USB-Adapter (Gigaset M34) - nur das brauche ich doch nicht, oder? Ich will ja auch telefonieren, wenn der PC schläft. Kann ich also dieses Gigaset SX440 isdn einfach in den Router einstöpseln und dann über Sipgate telefonieren?

Wie fange ich es jetzt konkret an?
 
Im Grunde hat sich nicht viel geändert. Deshalb gelten alle vorherigen Antworten noch.
Ein Gigaset SX440 isdn ist eine ISDN-Telefonanlage. Die kannst du nicht einfach in den Router einstöpseln, weil der keinen ISDN-Anschluss hat. Nimm erstmal wie vorgeschlagen ein Softphone wie Phoner Lite und ein Headset zum Testen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.