WoL (Wake on LAN) PC´s "wachen" einfach auf; FBF 7141

cssoft

Mitglied
Mitglied seit
15 Feb 2007
Beiträge
219
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

seitdem ich meine FBF 7141 WLAN als WDS-Client (WDS-Master: Speedport W500V) betreibe, blinkt bei mir am Switch alle Lämpchen kurz gleichzeit, alle paar Sekunden, wenn ich die FBF abklemme nicht mehr, d.h. es muss von der Box kommen, auch wenn die Nachtschaltung aktiv ist (WLAN aus) blinkt es weiter, aber das ist nicht das schlimmste: Ich habe mehere WoL (WakeOnLan) PC´s die ich mit der Box per "ether-wake" aktivieren kann, dies mach ich auch (manuell; also kein Script) wenn ich die PC´s brauche (wenn ich nicht da bin, Schule etc.) per SSH, jetzt zu meinem Prob. seitdem ich die Box wie o.g. als WDS-Client verwende, schalten sich manche PC´s einfach "mal" an, keine best. Uhrzeit, gestern Nacht ist das wieder passiert, also ich es gemerkt haben waren 2 / 5 an und als ich aufgestanden bin um sie wieder aus zumachen ging ein weiterer an, ich habe jetzt vorzeitig die WoL Funktion im BIOS der Rechner deaktiviert, damit ich Nachts in Ruhe schlafen kann, aber dies passiert auch leider tagsüber.

Bevor ich die Box als WDS Client verwendet habe, war alles in Ordnung (und auch keine "Pings / Broadcasts (da alle Lampen gleichzeitig blinken)" auf dem angeschl. Switch) und kein Rechner ist alleine (ohne zutun von "ether-wake") angegangen.

1.Wie kann ich das beheben?

2.Ist das normal das die Box alle paar Sek, Broadcasts / Pings (oder was das ist) sendet?

PS: Möchte die Box weiterhin als WDS-Client verwenden und auf WoL nicht verzichten.

Danke im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch mal einen Rechner an und lass dort ein tcpdump/wireshark... mitlaufen. So kannst Du zumindest rausbekommen, welche Pakete zu den fraglichen Zeitpunkten durchs Netzwerk schwirren. Am besten wäre natürlich noch, wenn Du statt einem Switch mal einen Hub dazwischenschaltest (oder Du schaltest den Switchport in den Monitormodus - falls er das kann).
Die Fritzbox ist im Normalfall eigentlich eher "ruhig", ich würde mal auf Multicast tippen, was alle paar Sekunden die LEDs blinken lässt. Aber Nachsehen hilft in diesem Fall wohl mehr als Rätselraten...
 
Also ob man durch den Hub das besser sehen könnte glaub ich nicht, da ja ein Switch nur den Port "flutet" an dem die Daten hinsollen, aber ein Multicast ja keine best. Zieladresse hat sendet der Switch wie ein Hub es an alle Ports (Ich hoffe ich verwechsle es gerade nicht, weis den Unterschied zw. einem Broadcast u. Multicast nicht wirklich)

Ok werde Wireshark mal laufen lassen.
 
Also ich hab schon Ergebnisse von Wiresharck, jedes mal wenn der Switch blinkt (alle Lichter) kommt diese "Spanning-Tree" (grau geschrieben im Screenshot), ich habe gar keine Ahnung was das ist.

daten.JPG
 
Multicast sendet ein intelligenter Switch eigentlich auch nur an die Ports, die die jeweiligen Gruppen abonniert haben. Bei "preiswerten" Geräten bin ich grad gar nicht sicher, würde aber vermutlich wirklih wie Broadcast gehandelt.

Das Spanning Tree Protokoll wird von Bridges verwendet, um Schleifen zu erkennen, also harmlos. Das wird so alle 2s gebroadcastet, sollte aber die Rechner nicht aufwecken... War das jetzt ein Paketdump von einem Zeitpunkt wo ein Rechner eingeschaltet hat oder nur erstmal allgemein?
 
Erstmal allgemein, kann man das STP Protokoll deaktivieren? Weil es nervt irgendwie wenn dauernd in der ecke alles blinkt, schon verdächtig, des hatte mal einen Trojaner (der den AV deaktiviert hatte) nur durch den Switch erkannt, AV findete ihn nicht, dachte schon warum blinkt das den und dann nachgeforscht und dann gefunden via BootCD.

Denn als ich noch den Sinus 154 DSL Basic SE als WDS Client verwendete, waren die Ports "still" nur geblinke wenn Daten durchflossen, warum ist das jetzt bei der FBF?
 
Hat sich erledigt, die PC´s wurden warscheinlich vom Speedport W500V aufgeweckt, denn als er mal wieder abgestürtzt ist (trotz nur der Verwendung als WDS Master) habe ich den alten Sinus 154 DSL Basic SE als WDS Master und AP in Verwendung, keine "Blinks" mehr und kein Aufwecken...
 
WoL-PC an 7170 wacht unmotiviert auf

Ich habe das gleiche Problem mit folgender Konfiguration:
  • FB Fon WLAN 7170, betrieben als DSL- und VoIP-Router für LAN + WLAN, Samba-Server auf Autostart
  • PC, angeschlossen via Ethernet an der Box, konfiguriert für Wake-on-LAN, VNC-Port von außen weitergeleitet an diesen PC
  • Notebook, angeschlossen via WLAN (vermutlich irrelevant, nur der Vollständigkeit halber)

Der per Ethernet angeschlossene PC wacht ab und zu unmotiviert auf, oft direkt kurz nach dem Herunterfahren (Windows-XP-Ruhezustand, also Hibernate to Disk). Das kann zu jeder Tageszeit passieren, oft, wenn ich am Notebook arbeite, manchmal aber auch einfach so.

Mit Wireshark, Tcpdump & Co. kenne ich mich null aus, aber evtl. kann ich ja aus Euren Erfahrungen aus lernen, was ich anders machen muß, damit der PC nur noch aufwacht, wenn ich das via SSH und Etherwake (Kommandozeile oder WoL-CGI) bzw. via Anruf (Callmonitor) anordne. Klappt alles wunderbar bis auf das unmotivierte Aufwachen dazwischen.
 
Hmm, ich man müsste theoretisch das Wiresharck die ganze Zeit laufen lassen bis der PC aufwacht, denn damit sieht man das Packet, das ihn aufweckt, aber da ich ein Switch benutze, bekommt nur der Port an dem der PC hängt den Befehl d.h. ich sehe diese Paket im Log nicht da es nicht an den 2. Rechner gesendet wird.

Vllt ist es auch ein Broadcast glaub ich aber nicht.
 
hm, kann man denn den Rechner nicht über ne Netzwerkbrücke anschliessen??
Ist zwar etwas aufwendig, bringt euch aber der Lösung vielleicht näher:
An den Switch kommt ein "Monitor"-PC mit 2 Netzwerkkarten. Auf dem Montor-PC sollten dann die Karten eine Netzwerkbrücke bilden, sodass einkommende Datenpakete der einen Netzwerkkarte an die andre durchgereicht werden.
An diesen Monitor-PC kommt der PC, der ab und an aufwacht.
So kann man an dem Monitor-PC alle Datenpakete mitloggen, die den andren PC erreichen oder von ihm ausgehen, also hoffentlich auch das Paekt, was den PC aufweckt.
Zuvor sollte man prüfen, ob das entsprechende Magic-Paket, was den Rechner aufwecken soll, von der Brücke auch durchgelassen wird.

Ich hoffe, das bringt euch vielleicht weiter...
 
Stimmt, das wäre sicher eine Hilfe. Leider habe ich keinen PC mit einer zweiten Karte. Im Grund muß bei mir alles über die Fritz!Box, und dafür gibt es ja auch ein tcpdump-Paket. Ich kenne mich nur nicht damit aus, aber wenn ich wieder zu Hause bin - kann noch ein paar Wochen dauern - tue ich mir das evtl. mal an.
 
Bei mir hat es sich dadurch erledigt da ich den Speedport W500V nicht mehr als WDS Master nehme, siehe Signatur...
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,937
Beiträge
2,242,950
Mitglieder
373,259
Neuestes Mitglied
Krisschisspiss
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.