WoL via VPN oder SSH?

Kiwi1967

Neuer User
Mitglied seit
6 Mai 2006
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
EDIT frank_m24: Abgetrennt von hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=158495

@all

Ok, viel weiter hat mich das bisher ja nicht gebracht:-(

Ich weiß nur, dass ich meine PC früher (FW 29.04.21) mit Putty aufwecken konnte.
Lief eigentlich jahrelang perfekt, bis ich jetzt wieder mit der FB experimentieren wollte, eben um das Paßwort zu ändern und eventuell den zweiten PC im Netzwerk auch aufwecken zu können.
Ich kann auch von der momentanen Firmware 29.04.51 wieder zurück zur 29.04.21 wechseln, nur mußte ich damals bei der Einrichtung der debug.cfg einen Hash-Wert errechnen für Kennwort und Paßwort. Dafür hatte PC Welt eine Webseite genannt (www.flash.net/cgi-bin/pw.pl.) nur leider gibt es die nimmer:-(.
Vielleicht kann mir jedenfalls jemand einen Tip geben, wie ich den Hash-Wert heute berechnen kann.
Ich finde die VNP Lösung, die AVM jetzt hat schon sehr komfortabel, aber WoL wäre mir wichtiger.

VG

Kiwi
 
Ok, viel weiter hat mich das bisher ja nicht gebracht:-(

Ich weiß nur, dass ich meinen PC früher (FW 29.04.21) mit Putty aufwecken konnte.
Lief eigentlich jahrelang perfekt, bis ich jetzt wieder mit der FB experimentieren wollte, eben um das Paßwort zu ändern und eventuell den zweiten PC im Netzwerk auch aufwecken zu können.
Ich kann auch von der momentanen Firmware 29.04.51 wieder zurück zur 29.04.21 wechseln, nur mußte ich damals bei der Einrichtung der debug.cfg einen Hash-Wert errechnen für Kennwort und Paßwort. Dafür hatte PC Welt eine Webseite genannt (www.flash.net/cgi-bin/pw.pl.) nur leider gibt es die nimmer:-(.
Vielleicht kann mir jedenfalls jemand einen Tip geben, wie ich den Hash-Wert heute berechnen kann.
Ich finde die VNP Lösung, die AVM jetzt hat schon sehr komfortabel, aber WoL wäre mir wichtiger.

Nein, das ist ein Trugschluss. WOL arbeitet nicht mit IP Verbindungen, sondern mit Ethernet-Broadcasts, also im Protokollstapel unterhalb von IP.

Wie gesagt, ich verstehe nicht sehr viel von Computer, bei mir geht das nur Learning bei doing oder Lesen.
Aber was du jetzt geschrieben hast, heißt auf deutsch so viel, das WoL nicht über die IP-Adresse geht, sondern nur über die Mac-Adresse.

VG

Kiwi
 
Ich weiß nur, dass ich meinen PC früher (FW 29.04.21) mit Putty aufwecken konnte.
Dran gedacht, dass etherwake jetzt ether-wake heißt?
nur mußte ich damals bei der Einrichtung der debug.cfg einen Hash-Wert errechnen für Kennwort und Paßwort. Dafür hatte PC Welt eine Webseite genannt (www.flash.net/cgi-bin/pw.pl.) nur leider gibt es die nimmer:-(.
Vielleicht kann mir jedenfalls jemand einen Tip geben, wie ich den Hash-Wert heute berechnen kann.
z.B. http://www.univativ.net/php/tools/crypt.html. http://www.the-construct.com aber auch, indirekt.
Aber was du jetzt geschrieben hast, heißt auf deutsch so viel, das WoL nicht über die IP-Adresse geht, sondern nur über die Mac-Adresse.
So isses. Und Kommunikation zu MAC Adressen funktioniert nur innerhalb eines LAN Segmentes, es traversiert keine Router.

Tschö, Jojo
 
Überlegung: Man müsste dafür wohl einen Wake-on-Lan-Proxy bauen

Unter diesem Stichwort habe ich mal gegoogelt, und bin auf
http://etherboot.sourceforge.net/wolp gestoßen. Hat das schonmal jemand mit der FBF ausprobiert?

Gruß Christian
 
Irgendwie beschleicht mich zunehmend das Gefühl, diese Diskussion würden besser nach FRITZ!Box Fon: Modifikationen gehören...

Tschö, Jojo
 
Hallo,

Ich hab die Diskussion um WOL mal aus dem Firmware-Thread ausgelagert, denn jojo-schmitz hat eindeutig recht.

Ich weiß nur, dass ich meine PC früher (FW 29.04.21) mit Putty aufwecken konnte.
Ja, natürlich ging das. Du hast auf deine Box eingeloggt und von da ein WOL Paket abgeschickt, also im LAN des Ziel-PCs. Da war keine VPN Verbindung dazwischen.
 
@jojo-schmitz

Dran gedacht, dass etherwake jetzt ether-wake heißt?

Heißt das, dass die Modifikation der debug.cfg, die ich damals vorgenommen habe auch heute noch möglich ist? Fände ich super:).
Der einzige Unterschied, das ich heute ether-wake statt etherwake schreiben muß.

Zur Hash-Wert-Berechnung mußte ich früher immer "root" und danach mein Paßwort angeben.
Bei deinen genannten Web-Seite konnte ich nur ein Paßwort eingeben. Putty hat immer 2 Eingaben gefordert.

VG

Kiwi
 
Heißt das, dass die Modifikation der debug.cfg, die ich damals vorgenommen habe auch heute noch möglich ist?
Ja
Der einzige Unterschied, das ich heute ether-wake statt etherwake schreiben muß.
Genau
Zur Hash-Wert-Berechnung mußte ich früher immer "root" und danach mein Paßwort angeben.
Hä? Wozu?
Bei deinen genannten Web-Seite konnte ich nur ein Paßwort eingeben. Putty hat immer 2 Eingaben gefordert.
Klar: PuTTY braucht Username (root) und Passwort. Zum Verschlüsseln des Passwortes braucht die Web-Site (bzw. der Algorithmus dahinter) nur das Passwort. Das war auch nie anders.

Tschö, Jojo
 
@jojo-schmitz

Erst mal vielen Dank für die Mühe, fasse mal kurz zusammen, wenn du mir das so bestätigst lege ich dann nächste Woche los.

1. Ich installiere telenet auf meiner Fritz.Box
2. Ich lade die debug.test bei tecchannel.de herunter und speichere sie im Flash Speicher
3. Ich ändere die Mac-Adresse
4. Ich gebe, den Hash-Wert für mein Paßwort ein.
5. Ich öffne in der ar7.cfg-Datei den Port 22
6. Ich mache einen Reboot
7. Ich gebe ein Stoßgebet ab und hoffe, dass ich nicht zu blöd war

und dann funktioniert`s, hört sich ganz einfach an:)

VG

Kiwi
 
Einfacher geht's mit The-Construct und einen Portweiterleitung über's Web-Interface auf's Pseudo-Interface.

Tschö, Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, gerade reingeschaut, aber wie gesagt, ich bin nicht der Profi, beim Erstellen von so einem Pseudo-Image, verlangt The Construct einige Angaben und die Benutzung von dropbear, wovon ich ehrlich gesagt nicht die Ahnung habe, wie und was ich da angeben und tun soll.

Wie mache ich die Portweiterleitung übers Web-Interface?

Außerdem lese ich bei The Construct nur was vom Wake on Call



VG

Kiwi
 
dropbear ist das Programm, dass dann auch dem von Dir weitergeleiteten Port 22 lauschen wird (und zu dem Du Dich mit z.B. PuTTY per ssh verbindest, telnet gegen port 22 wird eh nicht funktionieren und wäre via Internet auch zu unsicher, da unverschlüsselt). WoC ist eine Erweiterung von WoL, musst Du nicht auswählen/benutzen/konfigurieren.
Außer FW Version Deiner Box, der Auswahl von dropbear und der virtuellen Netzwerkkarte, der MAC Adresse des zu weckenden Rechners und des Passwortes brauchst Du keine Angaben zumachen, die von den Vorgaben abweichen.
Weitere Informationen im dazugehörigen Thread

Tschö, Jojo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.