WoL mit Speed2Fritz W701V?

ZappoB

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir mit viel Mühe, Schweiß und Herzklopfen meinen Speedport W701V mit der AVM Firmware ausgerüstet, was nach div. Schwierigkeiten doch in Erfolg gipfelte.

Leider brachte die Firmware keine Besserung, was den Wake on Lan über das Internet anbelangt. Nach einigem Suchen hier im Forum bin ich auf ein ähnliche Frage den Speedport 500 betreffend gestoßen (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=147083) die wie folgt beantwortet wurde:
suchfunktion:
ds-mod und wake on lan. damit gehts. mit callmonitor sogar wake on call.

Prompt eingegeben und schreckliche Dinge gelesen, die mich sonst nur in Fieberträumen heimsuchen. Ich dachte, schon speed-to-fritz hätte mich gefordert, aber was ds-mod an Notwendigkeiten voraussetzt, verstehe ich teilweise nicht mal im Ansatz...

Deshalb muss ich nochmals Fragen: Wenn ich WoL über WAN mit dem W701V schaffen will, MUSS ich dann den ds-mod nehmen?

Wenn JA - kann man diese Firmware nicht irgendwo fertig "gemaked" mit dem WoL Paket herunterladen? Oder falls sich jemand mehrmals am Tag einen ds-mod generiert, ob ich anfragen dürfte, für mich einen "make" mitzustarten?

Momentan sitze ich hinter einem ASUS mit DD-WRT Firmware - hier funktioniert der WoL, aber der Stromverbrauch von Router+Modem übertrifft den W701V um mehr als das Doppelte und das würde ich gerne reduzieren.

Danke für jeden Tipp!

EDIT: Ich habe gerade die "The Construct" Site gefunden. Kann man diese Pseudo-FW-Updates auch für den gefritzen W701V verwenden?

EDIT 2: Bei der DD-WRT-Firmware für den ASUS musste man folgende Befehle für den Startup definieren, damit der WoL über das Internet funktioniert:
ip neigh change 192.168.1.254 lladdr ff:ff:ff:ff:ff:ff nud permanent dev br0
ip neigh add 192.168.1.254 lladdr ff:ff:ff:ff:ff:ff nud permanent dev br0
Ist dies bei der Speedfritz auch möglich? Ich habe hier im Forum gelesen, dass div. Erweiterungen per Pseudo-Update-Image eingepflegt werden können - sollte das mit den o. g. Befehlen dann nicht auch funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Fragen so abwegig oder nicht zu beantworten?

Falls es zuviel Text ist, nochmals kurz und knapp:

Gefritzter Speedport W701V:
1.: WoL über Internet möglich?
2.: Kann man die Pseudo-Updates von "The Construct" damit laden?
3.: Kann man mit Pseudo-Updates Startup-Befehle definieren?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!

WoL ist nicht Standart beim 7170 auch nicht mit der neuesten Labor.
und ein gefritzter W701 verhlält sich so wie die verwendete AVM firmwae mit der Einschränkung, dass Teile der Hardware nicht vorhanden sind wie USB und interner S0.
1.
Wol müste mit Alien Fretz fuktioneiren, genaues kann ich aber nicht sagen.
2.und 3. sollte auch funktionieen einfach ausprobieren, kann nichts schlimmes passeiren.
(callmonitor wurde berichtet, dass es mit einen pseudoimages klappt)
Probier es aus und gib dazu eine Rückmeldung dann wissen zumindest nachfolgende dass es sicher klappt.

2.und 3. sollte auch funktionieen einfach ausprobieren, kann nichts schlimmes passeiren.
(callmonitor wurde berichtet, dass es mit einen pseudoimages klappt)
Probier es aus und gib dazu eine Rückmeldung dann wissen zumindest nachfolgende dass es sicher klappt.
Gerade bei Punkt 3 habe ich absolut keinen Plan, wie das funktionieren soll. Wie muss so ein Script aussehen?

Da kannst du dir ein pseudoupdate erstellen:
http://www.the-construct.com/?p=pseudoimage
Speedoprt typ ist nicht so wichtig,

29.04.49 (7170) passt sicher.

weiter
Ich möchte einen oder mehrere Mods installieren.

weiter
eigenen Code am Ende der 'debug.cfg' einfügen
weiter
Ich möchte bereits installierte Mods behalten.
weiter

Im fenster den Befehlscode einfügen der augführt werden soll.
Pseudoimage erstellen.

und über die updatefunktion des speedports laden.

Wie du das selbe von Hand aus machst ist etwas schwieriger und geht mit telnet und "nvi" (nicht vi)
indem du in die debug.cfg selber reinschreibst.
Mit etwas suchen findest du hier im forum sicher mehr darüber.

Kann ich bei dem Befehlscode-Fenster einfach die beiden Befehle:
ip neigh change 192.168.1.254 lladdr ff:ff:ff:ff:ff:ff nud permanent dev br0
ip neigh add 192.168.1.254 lladdr ff:ff:ff:ff:ff:ff nud permanent dev br0
schreiben?

Werden diese dann bei jedem Neustart des Routers geladen? So hat mit dem Asus der WoL dauerhaft funktioniert.

EDIT: Wie sieht es mit der Alternative "Ether(-)Wake" aus? Könnte man die Funktion in der WebIF einbauen? Mit telnet sollte es zwar funktionieren, aber unterwegs hat man nicht immer die Möglichkeit, telnet zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
ja,
ja,
webgui einbauen?
ja, nur wer macht das, und es wird doch einige an arbeit sein.

Zum Testen habe ich die Befehle mal per Telnet ausprobiert, aber die Shell meckerte, das der IP-Befehl nicht bekannt wäre. Liegt der in einem Verzeichnis, das nicht im Pfad vorkommt?

Nein die interierte busysbox hat den IP Befehl nicht mit dabei.
Man müsste versuchen nur dei busy box auszuwechseln, zwischendurch wenn die firmware gebaut wird. Das geht grundsätzich relativ einfach, jedoch weis man nicht obe dann alles andere sicher noch immer gleich fuktioniert. Oder eben das Freetz trunk verwenden da kann man alle addons aussuchen die man braucht.

Hab mir mal das Freetz Trunk HowTo angesehen - das ist nix für mich, da hab ich von Linux zu wenig Ahnung. Schon die Aufgabe, sich irgend welche Sources (nicht näher benannt) selbst besorgen zu müssen, lässt mich an diesem Punkt aussteigen.

Gibt es denn nicht ein Freetz-Trunk-Image fertig zum downloaden?

Die Lösung (für mich):
Mit diesem einfachen Skript habe ich es nun endlich geschafft: WoL geht über Wake on Call (WoC)!

Wisst Ihr, ob das auch mit einem gefritzten SP w501v funktioniert?

Gruß
mic

Gegenfrage, warum sollte es das nicht auch w501v tun ? Ich könnte es mir zumindest gut vorstellen, da die "notwendigen" Schnittstellen vorhanden sind. Und Speed2Fritz geht ja auch damit.

jops, aber diese zeile macht mir sorgen:

"/usr/bin/ether-wake -i eth0 MACADRESSE"

da ist der ether-wake pfad drin, und ich nutzer das gepatchte recover.
soweit ich das gelesen hab, hat der 501er nicht genug speicher für ether-wake???

belehrt mich bitte eines besseren;)

gruß
mic

Speicher an sich "verbraucht" das ether-wake Binary nicht, denn im Speed2Fritz Image (23.07.2008) ist /usr/bin/ether-wake -> /bin/busybox also nur ein symlink auf die Busybox. Sollte also klappen wenn die busybox aus dem AVM Image stammt.

wakeonwan363.png

... funktioniert bei mir mit Speedport2Fritz ohne weitere Zusätze, aus welchem Grund auch immer :confused:
W701V 33.04.26 (was neueres mag der DSL-Anschluß leider nicht), Intel Pro/100+ Management NIC unter Debian Etch.

Ich gehe davon aus, dass das Screenshot-Schnippsel von Debian stammt und nicht von Speedfritz, oder?

Nein, der ist schon aus der Weboberfläche des Routers (Einstellungen/Internet/Portfreigabe), was anderes ginge hier ja am Thema vorbei.

Mit Port 9, der in den meisten Anleitungen und auch bei diversen WOL-Progrämmchen standardmäßig benutzt zu werden scheint, funktionierte es hier übrigens nicht. Nach längerem Herumprobieren bin ich dann irgendwie auf 7 gekommen.
Leicht seltsam vielleicht auch die normale IP-Adresse - Broadcast-Adressen akzeptiert die GUI aber nicht, und bis jetzt sprang der Rechner immer wieder an, auch wenn er mal eine Woche nicht eingeschaltet wurde.

Nein denke ich nicht, AVM unterstützt doch bereits WOL.

Anhänge

• wol-allinone-12043.jpg
    wol-allinone-12043.jpg
    191.6 KB · Aufrufe: 52
  • WOL-1-allinone-12043.jpg
    WOL-1-allinone-12043.jpg
    174.1 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Da Wake On Lan ein Standard ist der eigentlich nur definiert, dass der PC durch die Netzwerkkarte "aufgeweckt" wird, gibt es je nach Art der Netzwerkkarte, BIOS, Betriebssystem und Netzwerkkarten Treiber evtl. noch andere Möglichkeiten den Rechner aufzuwecken als das normalerweise verwendte Magic Packet das per Broadcast oder direkt an den jeweiligen PC über die MAC Adresse versandt wird. Dieses Magic Packet wird z.B. auch von ether-wake verwendet, dass in der busybox der FB vorhanden ist.

Im Fall von Teledings ist das ja eine Portweiterleitung von Speed!Box extern UDP 55555 and den UDP Port 7 des aufzuweckenden PCs. Es wird immer noch ein Tool benötigt, um das nötige UDP Paket über das Internet zu versenden. Online Tools wie z.B. http://wol.dtools.net/ verwenden dafür standardmäßig den UDP Port 9.

Mehr Informationen dazu auch auf der Wikipedia Seite: Wake On Lan - Wikipedia

Ich verwende auch Freetz für WoL wegen der komfortablen Einstellmöglichkeiten und des netten WoL Web Interfaces. Somit ist man egal von welchem Rechner aus unabhängig von Fremprogrammen oder anderen Online Tools. So eine Lösung unterscheidet sich nicht mehr allzuviel von der mit einem OpenWRT Image auf einem Linksys Router - war bei mir mal ein WRTG54GL

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.