In der weit überwiegenden Zahl der Fälle werden, wie schon mehrfach hier gesagt, die VoIP-Zugangsdaten bei der Einrichtung nicht benötigt, weil Telekom VoIP automatisch per Standard eingerichtet wird. Wenn dann jedoch zusätzlich unnötige Daten zugesandt würden, erzeugt das hingegen Verwirrung und womöglich unnütze Nachfragen.
Merkt man ja, dass es keine Fragen verursacht, wenn man Informationen weglässt. ^^ Von "automatisch per Standard eingerichtet wird" weiß ich nichts. Woher auch? Es wird ja nicht einmal erwähnt. Wenn da irgendwo gestanden haben sollte: "Ihre Internettelefonie funktioniert automatisch, Sie benötigen dafür keine Zugangsdaten." dann wäre das ein einfacher Satz gewesen, der auch gar nicht viel Papier wegnimmt. Ich weiß lediglich, dass man für VoIP (/SIP) Zugangsdaten benötigt. Was meinst du, welche Frage ich mir stelle, wenn die Einrichtung bevorsteht und ich keine Zugangsdaten finde? Erst nochmal Einrichtungsunterlagen und Auftragsbestätigung durchblättern, weil man vielleicht etwas übersehen haben könnte. Zugangsdaten auf der mitgelieferten CD? Wohl kaum, denn die ist höchstwahrscheinlich nicht personalisiert. Wenn man nichts findet, überlegen, ob man gleich beim Provider anruft und nachfragt, oder erst mal vorab im Web klärt, ob es normal ist, dass diese Informationen fehlen.
Jetzt weiß ich es, aber die Nachfragerei könnte man sich einfach sparen. Das nur mal so zum Nachvollziehen aus der Praxis. Vielleicht entsteht ja so ein Verständnis für die Situation des Kunden.
Man kann eben nicht von Router X oder Softphone Y ausgehen, für die die Vorgehensweise zutrifft. Zugangsdaten sind abstrakte Basis-Infos, die uanbhängig vom Endgerät sind und somit grundsätzlich mitgeliefert werden sollten, eben
weil die Situation beim Kunden doch gar nicht bekannt ist. Wenn die Einrichtung dann im Einzelfall einfach wird, umso besser. Kurzum: Zugangsdaten, auch wenn sie noch so einfach sind, einfach mitliefern, denn die benötigt
jeder Kunde.
(Und falls es immer noch nicht rübergekommen sein sollte: Bei mir läuft alles. (Außer, dass immer noch Annex B statt dem versprochenen Annex J geschaltet ist. Aber dieses Problem ist schon in Bearbeitung.))
Sorry, wenn mich das so genvert hat. Es ist ja wieder alles gut. Bin seit vielen Jahren in der IT und bisher auch selten auf'n Kopf gefallen. (die einen sagen so, ....
) Wenn ich schon im Voraus weiß, dass ich Infos brauche aber sie nicht finde, da ist es ganz normal, dass man das bemängelt. Nur weil ich hinterher schlauer bin, heißt das nicht, ich hätte es auch im Voraus wissen können. Ich find's jedenfalls kundenunfreundlich, dabei bleibe ich.
Danke und tschüss.
(closed for my part)