Woher GEMA-freie Warteschleifenmusik?

Herr Gott ist das schwierig ...

Radio-Live-Stream nutzen?!

Wenn ich nun einen Radio-Sender als Wartemusik einspiele? Muss ich dann auch GEMA-Gebühren zahlen? Hat ja m. E. der Sender schon erledigt?

moin,

noe, die zocken da problemlos nochmals ab, genauso wenn man inner kneipe oder innem laden statt tontraegern radio dudeln laesst.

ich finde grad nicht die passende stelle in dem dickicht dort, aber da gibts u.a. sogar einen "lizenzantrag zur musiknutzung in elektronischen grusskarten" oder fuer kabelfernsehverteiler in wohnanlagen - der ganze beamtenapparat, der den musikern, textern und komponisten ab und zu mal ein paar cent zukommen laesst, will ja auch durchgefuettert werden ...

edit:
doch gefunden, ist bei gaststaetten dabei und bei telefonwarteschleifen sogar unabhaengig von der abspielqulle:
http://www.gema.de/media/de/ad_kundengr/gema_gaststaette_tarif.pdf

cu,
*markus*

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn... :crazy:
Die sind ja fast so schlimm wie die GEZ.

Naja,
irgendwovon müssen die Künstler ja leben.
GEMA zahlst Du ja nur, wenn Du tatsächlich nutzt, niemand hindet Dich daran GEMA-frei die Nationalhymne unter der Dusche zu singen und als Warteschleife aufzunehmen. Wenn Du hinreichend falsch singst (bei mir kein Problem) kannst Du auch jeden aktuellen Song nehmen, weil der Komponist sich freiwillig davon distanziert ;-) bzw. eine Ähnlichkeit zum Original nicht gegeben ist.
Der Vergleich zur GEZ ist also etwas unter der Gürtellinie, die treiben Geld ja schon für die Möglichkeit der Nutzung ein, egal, ob Du es nutzt. Ich habe - als nicht GEZ-Zahler - korrekterweise die Antenneneingänge meine Surround-Anlage ausgelötet, damit es nicht mehr empfangstauglich ist. Gewährleitung ist so zwar weg, aber das ist heutzutage die einzige legale Möglichkeit, wenn man eigentlich nur DVD´s mit Beamer schaut und einen preiswerten aber guten Surroundverstärker haben will - die haben nämlich meist einen Rundfunkempfänger, ob man will oder nicht.

Podsave Musik

Hallo unter dem stichwort "podsave musik" sollte man bei google viel gema-freie und gute musik finden.

Liebe Grüße
Rainer

------------
http://www.buschtrommel.net

Ich bin auch grad bei der Musik angekommen und möchte den Suchern aus .AT das hier nicht vorenthalten:
akm.co.at
Es bleibt noch die Frage, welche Musik damit abgespielt werden kann aber da muss ich wohl mal anrufen.

Ändert jedoch nichts an der Tatsache dass es ca. 90 ¤ im Jahr kostet. Das ist der Wahnsinn ! (Ich weiß, auch Künstler müssen leben und respektiere das auch - deshalb gibts bei mir keine illegalen MP3 - aber 90¤ Zusatzkosten im Jahr sind nicht wenig)

Ich bin bald soweit, die Magix MuMa7-Soundpools auszugraben und selbst was zusammen zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Telefon is ja nu keine Disko

wie lange sollen denn bei euch die Anrufer in der Warteschleife schmoren?
Nach 30 sekunden haben die meisten eh schon wieder aufgelegt.
Die wenigsten hält man mit Musik bei Laune, oft erreicht man das Gegenteil.

Ich betreibe neben der normalen Support- auch eine Notfallhotline für Kunden. Diese gehen davon aus daß ich erreichbar bin und warten gern wenns mal wo kracht.
Neben HoldOn-Musik ist auch während der Weiterleitung auf den nächsten Anschluss bzw. wenn dort keiner abhebt auf den dritten (Mobil) die Musik aktiv. Und da kommt man schon über die 30 Sekunden.

Oh oh viel Halbwissen

Wie in allen Foren auch hier viel Halbwissen....
Wer sich richtig informieren will, kann mal bei Wikipedia unter
"Gema" und "GVL" nachsehen.
Super Infos und auch direkt die passende Mucke gibt´s
bei http://www.mastertracks.de.
Die haben echt Plan! Kann man auch anrufen und fragen, ich hab
da sehr präzise Auskunft gekriegt.

amen roborob
wer sich auskennt, wird wohl nicht im forum fragen.
es geht außerdem auch darum, möglichst günstig bis kostenlos eine warteschleifenmusik zu bekommen. Kaufen kann man heutzutage ja alles.
Aber wenn Du ein kleines Unternehmen hast und für jeden Pfurtz zahlen musst, ist das Budget auch bald dahin.

Und nochwas zum Link:
Mastertracks-Flatrate
26,00 EUR zzgl. Mwst. pro Monat; Mindestlaufzeit 12 Monate;
danach jährlich mit einer Frist von 3 Monaten kündbar
hmm, da komm ich ja mit der GEMA / AKM doch günstiger davon :)

wie?

:-Ö Ist ja schon gut, dachte ich erwähn das mal....

hmm, da komm ich ja mit der GEMA / AKM doch günstiger davon

:confused: Sehr witzig, das! Hast Du schon mal über 300 Musiktitel über die GEMA abgerechnet? Kannste danach deine Geldbörse bei eBay verkaufen,
die brauchste dann nicht mehr...

:idea: Außerdem haben die auch einzelne CDs. Musst ja nicht gleich das
volle Programm ordern.

Gibt es eine möglichkeit der einmal zahlung ?
Dankeschön.

Andrej schrieb:
Gibt es eine möglichkeit der einmal zahlung ?
Dankeschön.

:D Ja, an mich!!! :D

Spaß beiseite, was meinst du mit Einmalzahlung?

Uuups, hab gerade nochmal bei der Mastertracks Homepage reingeschaut.
Da gibt´s ne CD extra für On-Hold. Die heißt auch so, kostet 59 europäische
Münzen.

Die Beschreibung:

Die 50 loopfähigen Titel auf dieser Doppel-CD sind in fünf Gruppen aufgeteilt: "Positiv", "High-Tech", "Neutral", "Power" und "Ruhig". Damit treffen Sie sicher den Ton Ihrer Anrufer. Die Titel liegen als Audiotracks (CD1) und in den Formaten WAV und MP3 vor (CD2). Die Lizenz für diese CD umfasst alle Anwendungen in Telefonanlagen oder Anrufbeantwortern.

Der Link:

http://www.mastertracks.de/shop/specials.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Genau so ne CD habe ich gemeint.
Und ich kann sie unentlich lange (Rechtlich gesehen) verwenden ?

Andrej schrieb:
Hi
Genau so ne CD habe ich gemeint.
Und ich kann sie unentlich lange (Rechtlich gesehen) verwenden ?

Wenn die das schreiben, wird´s wohl stimmen. Bei meinen CD´s war ein
Schriftstück dabei, wo die Erlaubnis drauf steht, dass man die Lieder ohne
Begrenzung benutzen kann. Auf der Website steht folgendes:

Unsere “All-inclusiv”-Lizenzen (natürlich gemafrei) gelten nach dem Erwerb ohne jegliche räumliche oder zeitliche Beschränkung, d.h. Sie zahlen einmal und dann nie wieder, ganz gleich wann, wo, wie oft oder mit welchem Medium Sie Ihre Titel nutzen.

Schau mal hier nach:

http://www.mastertracks.de/html/lizenzen.html

Dabei muss man jedoch zwischen NOC und PRO-Lizenz unterscheiden !
Ist die Warteschleifenmusik für zuhause, so wird wohl die NOC reichen. Diese bekommt man auch aus der c't (da gabs mal ein Heft inkl. ein paar Liedern).

voipfan14 schrieb:
Dabei muss man jedoch zwischen NOC und PRO-Lizenz unterscheiden !
Wenn ich das richtig verstanden hab, muss man bei dieser CD nix unterscheiden - die ist für alle Telefonanwendungen gültig, egal ob privat oder nicht.
Zitat: "Die Lizenz für diese CD umfasst alle Anwendungen in Telefonanlagen oder Anrufbeantwortern." Es gibt auch nur einen Preis, und nicht zwei wie bei den anderen CD`s.

voipfan14 schrieb:
Diese bekommt man auch aus der c't (da gabs mal ein Heft inkl. ein paar Liedern).
Weißt du, welche Ausgabe das war?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,070
Mitglieder
373,513
Neuestes Mitglied
Stani44
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.