Wofür kann man Trunking nutzen

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
1,065
Hallo, ich hab' da mal 'ne Frage: Welchen Vorteil hat das Trunking gegenüber einzelnen Accounts?

Ich könnte mir nur vorstellen, daß bei sehr vielen Nummern man nicht für jede Nummer den Benutzernamen und das Paßwort konfigurieren muß.

Gibt es sonst noch Vorteile?

Ich danke schon mal für Eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und Knapp:
SIP-Trunking ermöglicht mit nur einem Account die direkte Durchwahl (Direct Dial In / DDI) auf viele Endgeräte mit jeweils eigenen Durchwahlnummern: So genanntes “SIP-DDI” – und das macht vieles einfacher. Es wird also nur die Kopfnummer beim Sip-Anbieter registriert. Die Durchwahlen erledigt dann die Telefonanlage, die man haben muss, um Trunking zu nutzen. Beim herkömmlichem SIP-Verfahren, hier Sipgate-basic benötigt jedes einzelne Endgerät für eine Rufnummer einen eigenen Account mit Benutzername und Passwort, wobei Mehrfachanmeldungen bei sipagte möglich sind..

Bei Trunking können vorhandene Rufnummern beliebig bis zum Maximum von 15 Stellen mit Vorwahl und LKZ ohne Nullen verlängert werden.
Wenn man also eine Nummer wie 00 49 1234 5678 hat, kann man noch bis zu 5 Ziffern anhängen - und hat so 111.111 Rufnummern.
Alle meine echten Rufnummern bei Sipgate machen zusammen 152.221 Ziele.

Klar, i.d.R. braucht man das nicht. Interessante Einsatzzwecke ergeben sich mit einem Asterisk:

- Direct Callthrough: Ein Telefonbuch anlegen und z.B. bei den Rufnummern 0 1234 5678+xxx einen vom eigenen Handy eingehenden Anruf an den Telefonbucheintrag xxx weiter leiten. Interessant, wenn man häufiger in Gebieten mit schlechtem Handyempfang unterwegs ist und DTMF-Nachwahl (normales Callthrough) ständig rumspinnt.

- Haussteuerung: Aktoren einfach schalten, indem man eine entsprechende Nummer aus dem Telefonbuch wählt (muss man natürlich noch eine Hardware für basteln)

- Übermittlung von Gesundheitsdaten: Ich bin Diabetiker und habe auch noch Bluthochdruck. Messung unterwegs, einfach 0 1234 5678+1xxx mit xxx=Zuckerwert, dann 0 1234 5678+2xxx für unteren 0 1234 5678+3xxx für oberen Blutdruckwert. Mahlzeiten mit 0 1234 5678+4xx mit xx= Broteinheiten usw.
Einfach die Nummer kostenfrei anklingeln (egal von welchem Telefon) der Asterisk kann dann Datum, Uhrzeit und Meßwert in Logs erfassen. Voila, ein einfaches Protokollsystem...

Das wohl offensichtlichste: Trunking ersetzt einen Rufnummernblock. Man hat ja eine (bekannte) Rufnummer. Die Kinder (ich habe keine) werden älter und bekommen eigene Rufnummern. Naja bei einer bisherigen Nummer hängt man dann eine -1 für die Mama, eine -2 für den Papa und so weiter dran. Einfach zu merken, auch für Leute, die die alte Nummer noch kennen. Die alte Nummer lässt man weiter parallel bei den Eltern klingeln.
Quasi wie in Firmen -0 (oder nicht hinten dran) ist Zentrale (Eltern), mit angehängten Nummern die Mitarbeiter (die Familienmitglieder).

Da die Technik eigentlich beliebig viele gleichzeitige Gespräche erlaubt, staffelt Sipgate nach den parallel eingehend möglichen Gesprächen, wobei bis zwei gleichzeitig eingehende Telefonate kostenlos möglich sind.

Für Firmen ist ein Trunking 10 oder Trunking 50 je immer noch billiger als ein echter Nummernblock.

Ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen.
Ich lese, wenn es um Trunking geht, immer das es aneinanderhängende Rufnummern sind bzw. die Hauptnr. + n .
Wie sieht es denn mit einem vorhandenen Rufnummernblock aus einem ehemaligen ISDN Anschluss aus, ohne aufeinanderfoglenden Rufnummern.

Ich habe nämlich einen (ISDN) Rufnummern Block unterschiedlichster Rufnummern. Kann ich die auch in einen Sip Trunk einbinden, wenn ich diesen zu Sipgate portiere ?

"vorhandenen Rufnummernblock ... ohne aufeinanderfoglenden Rufnummern"

Ähm, das gibt es eigentlich nicht. Entweder es ist ein Rufnummernblock, und damit per Definition aufeinanderfolgend, oder es ist ein Mehrgeräteanschluss mit einem mehr oder wenig willkürlichem Konvolut aus Rufnummern.

Alle Nummern kann man zu Trunking portieren. Jeder eingehende Anruf wird ja, egal welche Nummer es ist, über ein und denselben Account an den Asterisk gesendet. Erst dieser wertet aus, welche Nummer eigentlich gewählt wurde. Die Herkunft dieser Nummer ist egal, auch wie viele Basisnummern verwendet werden.

Ja ich habe mich etwas unprofessionell ausgedrückt :oops:

Es ist in der Tat kein Rufnummernblock per Definition sondern ein willkürlicher Rufnummernbundle aus einem Mehrgeräteanschluss.

Wie dem auch sei, wenn ich diese Rufnummern bei Sipgate Trunk einbinden kann wäre das auf jeden Fall schon mal einen Schritt in die richtige Richtung.

Wie siehts eigendlich mit Privatpersonen und Sipgate Trunk aus ? Bei PBX Networks habe ich heute Morgen schon eine Abfuhr bekommen. "Business only" heisst es dort :/

Ich verstehe das ganze getuhe um Trunk nicht. Warum wird dieses Protokoll nicht bei den privaten Anschlüssen auch freigeschaltet :?
Mein Lancom ist mit 16 Sip Accounts am Ende und durch Trunking bekäme ich wieder ein paar freie Slots.
Durch Trunk kann man ja nicht auomatisch mehr telefonieren, also haben sie auch dadurch keine unkosten.

Trunking, wie es von "Fertiggeräten" unterstützt wird und anbieterseitiges Trunking musst Du aber differenzieren.

Sipgate schickt Anrufe an alle beim Trunking registrierten Nummern auf einen Sipaccount. Mit einem Asterisk auszuwerten, welche Nummer gewählt wurde, ist kein Problem.

Anders möglicherweise bei Endgeräten mit Trunking Unterstützung. Die gehen regelmäßig von einer Grundnummer + Extention aus.
Trunking mit mehreren Grundnummern wird geräteseitig wohl normalerweise nicht unterstützt.

Ich selbst nutze Trunking auf einem Asterisk@RaspberryPi. Der Asterisk macht aus den genutzten Nummern einzelne Sipaccounts, an die sich Fritzboxen anmelden. Also für jede einzelne Nummer ein Account. Das würde Deine Beschränkung auf 16 Accounts nicht lösen.
Allerdings nutze ich im Asterisk durchaus mehr Accounts als in den Fritzboxen eingerichtet. Einige Accounts nutze ich ja nur ausgehend (freevoipdeal). Da die ausgehende Rufbehandlung auch über den Asterisk läuft, braucht die Fritzbox also nur einen Account je genutzter Rufnummer/Rufnummerngruppe, die zugehörigen verschiedenen Anbieter (Sipgate Trunk, Sipgate Basic (für kostenlosen Anruf auf Simquadrat), FreeVoipDeal, Gateway, direkt IP-Call auf bestimmte Nummern mit bekannter Sip-Uri, ENUM) macht alles der Asterisk.

Man könnte natürlich auch einen Sipgate Trunk mit verschiedenen Grundnummern auf eine Grundnummer+Extensions via Asterisk o.ä. remappen. Damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.

Ohne Asterisk macht Sipgate Trunking mit mehreren Grundnummern also wenig Sinn.

Sipgate Trunking ist zwar an Geschäftskunden gerichtet, aber für jedermann erhältlich. Sipgate geht - wohl gerade beim kostenlosen Sipgate Trunking 2 - davon aus, dass gerade die Freaks, die es privat probieren, irgendwann auch Einfluss auf gewerbliche Nutzer haben ( was auch logisch ist, viele, die beruflich mit Telefonanlagen zu tun haben, nutzten es vorher als Hobby.)

Zuletzt bearbeitet:
Sipgate Trunking ist zwar an Geschäftskunden gerichtet, aber für jedermann erhältlich. Sipgate geht - wohl gerade beim kostenlosen Sipgate Trunking 2 - davon aus, dass gerade die Freaks, die es privat probieren, irgendwann auch Einfluss auf gewerbliche Nutzer haben ( was auch logisch ist, viele, die beruflich mit Telefonanlagen zu tun haben, nutzten es vorher als Hobby.)

Das macht Sinn, auch wenn es weh tut wenn wir als Freak bezeichnet werden (Das macht meine Frau schon zu oft :mrgreen:)

Aber zurück zum Trunk.
Mein Lancom hat nur eine Begrenzung von 16 Accounts auf externe Sip-Leitungen. Intern kann ich widerum bis zu 32 anlegen. Wobei ich intern immer nur die Hälfte benötige, da ich die Backupleitung nicht bis zum Endgerät weitergebe. Das händelt der Lancom selbst.

Im Lancom kann ich einen Trunk anlegen und in einem anderen Menü ein sogenanntes Sip-Mapping betreiben. Dort kann ich widerum die einzelne Adressierungen zu internen Sip-Accounts weiterleiten.

Ich selbst habs noch nicht mangels Trunk-Account testen können. Aber es wird und wurde ja sowieso noch nie Rufnummern (ich rede von den eigenen Nummern) über Sip übertragen von daher reicht doch eine Adressierung. Das Rufnummernmapping erfolgt doch imho erst beim Provider.

Auf lange Sicht werde ich aber meinen ollen Lancom durch Asterisk ersetzen müssen. Momentan habe ich noch einen zusätzlichen ISDN Anschluss und da hab ich nie einen stabilen Betrieb mit Asterisk hinbekommen. (Was auch an der Freetzbox hätte liegen können)

Mal schauen... ich werde mit wohl den Sipgate-Trunk zum testen zulegen.

Nochmals Danke.

Soooo ich habs getestet.

Sipgate Trunk und Lancom arbeiten miteinander.
Nachdem ich den Trunk eingerichtet hatte, musste ich lediglich im Sip-Mapping die Testnummern 49211123456789 auf eine Interne Nr. weiterleiten und schon klingelte mein Telefon :mrgreen:

Aber es wird und wurde ja sowieso noch nie Rufnummern (ich rede von den eigenen Nummern) über Sip übertragen von daher reicht doch eine Adressierung.

Eben nicht. Im Sip-Header wird neben der Rufnummer des Anrufers auch die angerufene Nummer übertragen.
Normalerweise wertet das Endgerät diese nicht aus.
Trunking nutzt nun den Trick, dass alle Anrufe einem Account zugeordnet sind, egal welche der diesem Account providerseitig zugeordneten Rufnummern angerufen wurde. Zudem werden Verlängerungen dieser Rufnummern akzeptiert und genauso diesem Account zugeordnet.
Die eigene Telefonanlage muss nun den to-header auswerten und den Anruf entsprechend behandeln. Der Provider macht das gerade nicht (anders z.B. bei Sipgate plus oder team, wo man verschiedene Nummern einzelnen Accounts zuordnet, die dann einzeln in den Endgeräten registriert werden).
Bisher kenne ich von Endgeräten nur, dass Trunking maximal mit einer Grundnummer unterstützt wird und aus dem to-Header minus Grundnummer die Extension (= interne Nebenstellennummer) abgeleitet wird.
Beim Asterisk könnte man das to- feld beliebig auswerten.
Sipgate übermittelt den to-header übrigens auch bei basic und plus, so dass man mehrere Rufnummern auch dann auseinander halten kann, wenn man mur einen bzw. drei Accounts für alle Rufnummern zusammen zur Verfügung hat. Dafür braucht man noch nicht einmal Sipgate Trunking, wohl aber einen Asterisk.
Hat man z.B. 11 Rufnummern bei Sipgate Basic und registriert eine FBF dran, so kann die FBF nicht erkennen, welche Rufnummer angerufen wurde. Sie erkennt nur, dass ein Anruf auf dem Account eingeht und signalisiert einen Anruf auf der eingetragenen Nummer für diesen Account, auch wenn eine ganz andere Nummer gerufen wurde.
Ein Asterisk kann den to-header auswerten und die verschiedenen Nummern hingegen unterschiedlich behandeln.

Beispiel:
22221, 22222, 33333, 44444 seien dem account 12345t1 zugeordnet bei sipgate.
Ein an 12345t1 angemeldetes Gerät erhält einen eingehenden Anruf. Es wertet den to-header nicht aus, sondern geht immer davon aus, dass es ein klassischer Sip-Account mit nur einer Nummer ist. Telefone reagieren dann auf alle Nummern gleich.

Einem Trunkingfähigem Gerät könnte man nun sagen, Grundnummer sei 2222 mit Erweiterung um eine Ziffer. Dann werden 22221 und 22222 korrekt erkannt und als Nebenstelle 1 und 2 zugeordnet. Mit 33333 und 44444 kann diese Anlage dann aber nix anfangen.

Mit einem Asterisk kann man hingegenden to-header voll auswerten und könnte ihn wohl auch manipulieren (lezteres habe ich noch nicht gemacht). Man könnte dann jede gerufene Nummer zu einer eigenen Nebenstelle leiten, an denen sich eine Voip-Anlage registriert ( also 4 Accounts für vier Nummern) oder (noch nicht probiert) alle auf einen Account, mit manipuliertem to-header, z.b. 22223 statt 33333 und 22224 statt 44444, so dass eine Trunkingfähige Anlage Basisnummer 2222 mit Nebenstellen 1 bis 4 verwenden könnte.

Ja, ich habs gemerkt. Bei Trunk wird die Nummer übertragen und muss ausgewertet werden. Was aber nichts macht, da es auch von Lancom unterstützt wird.
Lancom ist im übrigen kein Endgerät per Definition, sondern ein Router mit einer integrierten Voip-PBX und ISDN Gateway und dort kann ich im SIP-Mapping einzelne Rufnummern eintragen, egal wie sie lautet und dem internen Sip-Account zuordnen.

Von daher ist alles gut.

Die eigene Telefonanlage muss nun den to-header auswerten und den Anruf entsprechend behandeln.
Das muss sie bei Sipgate-Trunking eben nicht. Das ist ja gerade das Besondere – dort steht die gerufene Zielnummer schon direkt in der Ziel-URI des INVITE-Requests.

Nachzulesen hier: http://www.sipgate.de/team/faq/article/797/Wie_konfiguriere_ich_Asterisk_fuer_sipgate_trunking
Eingehende Anrufe werden Ihnen mit der vollen gewählten E164-Nummer in der Request URI signalisiert. So können Sie problemlos in der Variable ${EXTEN} damit arbeiten. Ein Herausschneiden der Nummer aus der To-URI ist nicht nötig.

Sipgate übermittelt den to-header übrigens auch bei basic und plus [...]
Stimmt. Bei diesen Produkten ist dagegen die Request-URI immer dieselbe.

Geht bei Sipgate-Trunking die Auswertung schon mit einer FB oder geht das z.Z. nur mit Asterisk?
"sipgate team" läßt sich ja in der FB auswählen.
Wenn ja: Welche FB mit welcher FW?

Zuletzt bearbeitet:
Das muss sie bei Sipgate-Trunking eben nicht. Das ist ja gerade das Besondere – dort steht die gerufene Zielnummer schon direkt in der Ziel-URI des INVITE-Requests.

Uuups, stimmt. Ich war seinerzeit von Sipgate Plus auf Trunking gewechselt und hatte einfach die extensions.conf gelasen. Lief ja...
Inzwischen habe ich aber eh einen Plus Account zusätzlich und wickle den über den gleichen Incomming Context ab, so dass es sogar wieder Sinn macht.

Die neueren 6er Firmwares bei den 7390/7490 sollen wohl Trunking unterstützen. Bei mir ging es aber nicht, auch andere hatten da wohl Probleme.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.