Wo packe ich Dateien/Verzeichnisse hin, die permanent unter /var liegen sollen?

Evtl. in deinem Build-System nachschauen:
*Lach* - glaub mir, das hatte ich vor dem Posten gemacht.
Ist nur so, dass ich nicht so fit bin, dass ich die Dateien ad hoc verstehe - deshalb fragte ich, ob es nicht vielleicht etwas Prosa gäbe ...

Nomml zurück zum Thema:
Irgendwie willet noch nicht so wirklich.

ich habe folgende Struktur in meinem Zusatz-Packerl:
Code:
l ./var/htmltext.fa -> /usr/mww/conf/htmltext_de.fa
l ./var/mod/etc/fapasswd -> /usr/mww/conf/fapasswd
f ./var/mod/root/endWork
f ./var/mod/root/.profile
f ./var/mod/root/startWork
l ./var/tmp/flash/httpd_conf -> /usr/mww/conf/httpd_conf
d ./var/mod/home/privftp/private
d ./var/mod/home/pubftp/public
d ./var/mod/home/vipftp/movies
wobei 'l' für einen Link steht, 'f' für eine Datei und 'd' für ein Verzeichnis.
Nach einem build-Lauf ist nur der erste Link in build/modified/filesystem/var.tar zu finden. Die Ziele der Links gibt es im Build-System natürlich nicht.

Was habe ich übergesehen?!?

Gruß Gero

[...]
Nach einem build-Lauf ist nur der erste Link in build/modified/filesystem/var.tar zu finden.

Wie schaut es bei dir in ".../freetz-trunk/packages/<Zusatz-Packerl>/var.tar/var/..." aus? Hast Du dort schon die Links, Dateien und Verzeichnisse, so wie Du sie dann in "build/modified/filesystem/var.tar" haben willst?

Hallo,

nein, unter ./packages wird mein Packerl garnicht erzeugt.

Habe mich etwas an iptraf orientiert, aber das Paket wird auch nicht unter packages angelegt, wobei das durchaus an meiner Menüauswahl liegen könnte.
Bei meinem packerl habe ich Config.in und Makefile.in wie bei haserl und Co ohne Bedingung gemacht.

Gruß Gero

Zuletzt bearbeitet:
nein, unter ./packages wird mein Packerl garnicht erzeugt.
[...]
Mit meinem "Zusatzpackerl" (klick) kann man fast Alles (Links, Dateien, Verzeichnisse) nach /var.tar (und /root) bringen und unter ./packages wird es auch mit sämtlichem Inhalt, erzeugt.

Guten Morgen

und herzlichen Dank für die Blumen :)
Ich fühle mich geehrt, dass Du mir zutraust, ich könnte Deine Triade verstehen.
Du hattest es schon mal gepostet und ich hatte schon reingeschaut, aber ich kann nicht behaupten, dass ich einen Buchstaben davon verstanden hätte (außer vielleicht die Diff-Aufrufe).

Könntest Du mir vielleicht in Stichworten erklären, worauf es ankommt?

Muss ich ein spezielles Target im Makefile einbringen, unter dem ich dann selbst kopiere, oder wo liegt das Geheimnis?
Ich habe versucht, es aus dem iptraf-Paket zu verstehen, aber dort konnte ich nix entdecken, was mich weiter gebracht hätte. Habe dann nomml langsam das README.Makefile gelesen, aber das hat mir auch keine Erleuchtung beschert. Schätze ich steh mal wieder auf der Leitung.

Mein, der Patch ist ja ganz toll, aber ohne die Ausgangsbasis bringt mir der ja nich viel - außer ich könnte vielleicht Pätschisch oder sowas :oops:

Gruß Gero

..., aber ohne die Ausgangsbasis bringt mir der ja nich viel - ...
Oh Mann, Du solltest auch etwas "learning by doing" machen. Das Verstehen kommt danach.;)
Ich denke es kommt auf das *.mk-File (Erklärung in make/Makefile.in und make/README.Makefiles) an:
Code:
$(call PKG_INIT_BIN,0.0.1)
$(PKG_UNPACKED)

$(pkg):

$(pkg)-precompiled:

$(pkg)-clean:

$(PKG_FINISH)
Schau dir mal, z. B. einige cgi-Pakete an:
make/syslogd-cgi
make/transmission-cgi
make/ppp-cgi
....

Oh Mann, Du solltest auch etwas "learning by doing" machen. Das Verstehen kommt danach.;)
Sicher?

Ich geb ja zu, ich bin faul geboren und hab nur wenig dazu gelernt, aber immerhin habe ich einen Patch für haserl eingebunden, der funktioniert und habe ein komplettes Paket (htmltext) gebaut, das tut auch.

Meiner Einschätzung nach bewege ich mich gerade in der undokumentierten Grauzone.

Laut meinen Recherchen ist iptraf das einzige Paket, welches Dateien unter var.tar einbringt. Die Verarbeitung der Dateien scheint aber unabhängig von der Make-Datei zu sein, denn ich fand keine Anweisungen, wo es um den Bereich geht.

Sorry, wenn ich zu kopflastig bin - aber bei mir ist es so, dass ich erst verstehen muss, was zu tun ist, erst dann bekomme ich es auch (alleine) gebacken ;)

Gruß Gero

Die Verarbeitung der Dateien scheint aber unabhängig von der Make-Datei zu sein, denn ich fand keine Anweisungen, wo es um den Bereich geht.
Aber ohne *.mk-Datei bekommst Du deine Dateien nicht nach ./packages:
Code:
make: Für das Ziel »triage-precompiled« ist nichts zu tun.
...wenn ich aus meinem triage-Paket die mk-Datei lösche. Und mit mk-Datei funktioniert es.

Hab's endlich :D

Darfst mir jetzt auch virtuell in den Hintern treten, bzw. eben mit dem Roller über die Rübe fahren :spocht:

Zuerst hatte ich vergessen, mein Packerl in der ./make/Config.in einzutragen und dann war es an der falschen Stelle. Im Bereich testing wurde das Paket nicht in .packages aufgenommen, sondern landete in .dynamic

Jetzt habe ich es ganz am Ende von ./make/Config.in eingetragen (hinter modcgi) und jetzt tuht es ;)

Danke Dir für Deine Unterstützung!

Gruß Gero

Wir haben keine dynamischen Pakete. Wie hast du es geschafft, dass das da eingetragen wird?

MfG Oliver

Yo, das habe ich auch gelesen.
Leider habe ich soviel ausprobiert, dass ich nimmer weiß, wie es entstanden ist.

Kann nur sagen, dass die Frage nach packages/* mich auf die Spur brachte, dass ich das Paket vergessen hatte in make/Config.in einzutragen.
Als ich das gemacht hatte, gab es zwar mein Packerl unter packages, aber var.tar hatte sich nicht verändert.

Also habe ich nomml in fwmod geschaut, wo var.tar gebaut wird und das brachte mich auf die Spur von .packages - die Umsortierung in make/Config.in war nur noch ein Akt der Verzweiflung, aber offensichtlich war das der Knackpunkt, denn danach hatte ich was ich wollte.

Gruß Gero

Ich sach nur: Toyota
(nichts ist unmöglich) :D

Ist nur die Frage, ob jemand wirklich Interesse dran hat.
Zum einen lege ich damit die Home-Verzeichnisse der Benutzer an, die ich angelegt habe, zum anderen ist das eine .profile und zwei Arbeitsscripte für root.
In .profile liegen meine Aliase, ohne die ich nicht leben mag ;)

Also der allgemeine Nutzen ist *imho* doch eher fragwürdig.

Gruß Gero

Also jut, Du hast es so gewollt ;)

Das archiv ist ab ./make
Das Paket muss noch in ./make/Config.in eingetragen werden (bei mir die letze Zeile)

FF - viel Verknüchen :)

Anhänge

• mystuff.tar.gz
    1 KB · Aufrufe: 7
In Form eines Patches ist es etwas leichter, die Sachen für alle sinnvoll weiterzugeben. Vorgehen dabei:

Dateien/Verzeichnisse zum lokalen svn hinzufügen per svn add ....., danach per "svn diff > file.patch" Patch erzeugen. Packen, hier anhängen. Evtl. auch Rechte hinweisen. Executable-Bits und endgültiges Löschen funktioniert per Patch nicht. Fertig.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.