Wo lege ich fest auf welche MSN der * hören soll

konabi

Mitglied
Mitglied seit
11 Apr 2005
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe jetzt schon eine Astersik mit AVM Karte und CAPI laufen.

Nun möchte ich einen zweiten mit HFC zum laufen bekommen.


Beim ersten Astersik konnte ich in der capi.conf angeben auf welche MSN der * hören soll.

Wo kann ich das beim * mit HFC einstellen?

Danke Sven
 
In der extensions.conf

Harry
 
konabi schrieb:
Wo kann ich das beim * mit HFC einstellen?

Eigentlich gar nicht. Im Zaptel ist incomingmsn=* festgeschrieben.

Du weist deinen ISDN-Geräten an der HFC eine MSN nach deinen Wünschen zu und verarbeitest das dann in der extensions.conf
 
Hallo

Nun habe ich auch das selbe problem bzw wunsch .

Auf der Arbeit bei mir habe ich so einen isdn-Dose , wir haben im Haus interne Nummern. 600,601 602 usw .
An diese Isdn-Dose hängt jetzt mein HFC in TE-Modus an Asterisk,und keine weitere telephone , meine frage wäre , wie teile ich an diese Isdn-dose einen MSN ?
Habe in einem versuch den internen-nummer "600" genommen hat funktuniert "Das ist auch der Internenummer von diese Dose", aber wie kann ich weitere msn difiniern??
Danke
 
momadino schrieb:
Habe in einem versuch den internen-nummer "600" genommen hat funktuniert "Das ist auch der Internenummer von diese Dose", aber wie kann ich weitere msn difiniern??

Gar nicht. Sag deinem ISDN-Gerät, wie es heisst, dann wird es antworten. Es gibt zwei Möglichkeiten, es heisst * dann klingelt es bei jedem Anruf, oder du weisst dem Gerät explizit eine (ggf. auch mehrere) MSN zu, dann beachtet es nur diese.

Du stöpselst also 2 Telefone an die Dose. Eines heisst 600, das andere 601. Kommt ein Ruf auf der Leitung antwortet der zu dem die gerufene Nummer passt. Das kann aber uU bei einem Anlagenanschluß anders sein.
 
Hallo,
ich gannge diesen Thread noch mal auf, da ich immer noch nicht ganz weiss wie ich den Asterisk mit einer HFC Karte im TE Modus (also angeschlossen an meinen internen S0 Bus) sage auf welche Rufnummer er hören soll.


Eigentlich gar nicht. Im Zaptel ist incomingmsn=* festgeschrieben.


Diesen Eintrag finde ich nur in der der capi.conf, nicht aber in der zaptel.conf


Sven
 
konabi schrieb:
Diesen Eintrag finde ich nur in der der capi.conf, nicht aber in der zaptel.conf

Den gibt es so auch nicht in der zaptel.conf.
Dein TE-Modus verhält sich so, als wäre ein incomingmsn=* gesetzt. Das wird aber bereits im Code gemacht, nicht in einer config.

Sagen wir, du hast 3 ISDN-Rufnummer

1234
2345
4567

Dein Asterisk soll nur die 4567 verarbeiten und an das Gerät mit der Sip-Rufnummer 15 weiterleiten. Dann machst du in deiner extensions.conf einen Eintrag:

exten => 4567,1,Dial(Sip/15)

Kommt ein Anruf für 4567 rein, leitet Asterisk den via Sip an die interne 15 weiter. Ruft jemand die 1234 oder 2345 an, beachtet Asterisk diese Anrufe nicht.
 
Ach so verstehe.
Ich experimentiere zur Zeit mit Astersik herum und möchte ein Howto schreiben.
Da ich zur Zeit Astersik als Unteranlage am internen S0 verwende kann ich nur sehen dass er einen Anruf beispielsweise auf der 55 annimmt, aber nix damit anfangen kann, da in der extension.conf kein Eintrag vorhanden ist.

Nun, man könnte doch auch sagen dass bei diesem Szenarion Asterisk als Unteranlage die bessere Kombination 1. Karte mit CAPI für den Anschluss an die den S0 der hauptanlage und die zweite Karte für den eigen internen S0 des Asterisk mit HFC.


Gruss Sven
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.