WLAN zwischen zwei [später drei] Gebäuden

Vince0815

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr,

wusste nicht genau wo ich dieses Thema Posten könnte, deshalb hier. Falls es falsch ist bitte verschieben.

Bräuchte mal eure Beratung zu folgender Sachlage. Habe auch eine Skizze angefertigt um es ein wenig einfacher zu erklären.

wlanskizze.jpg

Zur Zeit:

Eine Fritz!Box 7930 versorgt das Hauptgebäude 1 (HG1) fast komplett mit WLAN und DECT. Soweit einigermaßen zufriedenstellend. Ein Raum wird schlecht versorgt aufgrund der Position der 7390. lässt sich nicht ändern.
Eine Fritz!Box 7930 versorgt das Haubtgebäude 2 (HG2) komplett mit WLAN
Nebengebäude liegt nur ein Cat7 Kabel und Strom.

Ziel 1 ist es das Hauptgebäude mit einem kleinen Nebengebäude (NG) zu verbinden und dort einen Bereich zu versorgen der benötigt wird. Auf der Skizze dargestellt. Dazu ist ein Cat7 Kabel sowie Stromversorgung vom Hauptgebäude 1 verlegt. Benutzt werden soll eine Sektorantenne. Ein zweites WLAN soll errichtet werden. Abstand von HG1 zu NG ca. 20m

Fragen dazu:

- Was für eine Sektorantenne kann man dazu gut nutzen? Also eine Empfehlung benötige ich.
- Ist das so einfach möglich wie ich mir das vorstelle mit dem WLAN im Nebengebäude? Also einfach ein zweites herzustellen.
- werden die WLAN Geräte automatisch das andere WLAN nutzen wenn das erste noch schwach empfangbar ist?

Ziel 2

Später sollen irgendwann das HG1 mit dem HG2 per WLAN verbunden werden. dies soll per Richtfunk passieren. Es wäre sogar eine direkte Sichtverbindung möglich. Dazu müssen aber noch zwei weiterere APs montiert werden. Einer im HG1 und einer im HG2. Entfernung ca. 100m.

Fragen dazu:

- Wie wird das Netzwerktechnisch gelöst, da in beiden HGs ein DSL- und Telefonanschluß genutzt wird, die auch weiterhin nur vom entsprechenden Gebäude genutzt werden sollen.
- Was für Richtantennen würden sich gut eignen?
- Welchen APs kann man empfehlen auf denen man auch die Antennen austauschen kann. (Ich liebe AVM Produkte aber leider sind die alle antennenmäßig eingeschränkt)

Danke euch!

Grüße Vince

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.