[Frage] Wlan zwei SSIDs zuordnen

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

Hallo32

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kann man bei der 7390 den Wlan 2 SSIDs zu ordnen?

Edit: Lässt es sich evtl. mit hostapd realisieren?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Mit Bordmitteln, ja.
Allerdings ist dann eine der SSIDs das Gast-WLAN.
Das Gast-WLAN ist vom LAN abgeschottet und nur fürs Internet gedacht.
Soll heissen, übers Gast-WLAN sind keine LAN Rechner erreichbar (Windows-Freigaben, Drucker u.s.w.).
Eventuell muss die Erweiterte-, oder Expertenansicht aktiviert werden damit du die Konfigurationsseite unter WLAN siehst.

Es sollte auch möglich sein, an jedem LAN-Port der Box eine andere Fritz!Box_fon_wlan als IP-Klient und WLAN-AP anzustecken.
Ohne Absicherung sind verbundene WLAN-Geräte dann direkt im LAN, also mit PC-Freigaben u.s.w..
Dabei sollte sich auch auf deiner 7390er LAN4 zusätzlich als Gastzugang, ähnlich Gast-WLAN, aktivieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Hallo32
wenn möglich, opfere noch ein paar Buchstaben mehr und schreib was du machen möchtest, denn es kommt ua. ja auch immer auf den "Einsatzzweck" an.

bspw.: ein "ja" reicht dir bspw. als Antwort mit Sicherheit auf deine Frage nicht aus, sondern du möchtest dann auch den Weg/Einstellungen wissen.

Die 7390 befindet sich aktuell im IP-Client Modus, somit steht die Gast Option leider nicht zu verfügung.

Ziel ist, 2 SSIDs im 2,4GHz Netz zu bekommen.
Die erste SSID, nennen wir diese mal "Privat", soll den eigenen Geräten Zugang zum Internet und Lan erlauben.
Eine zweite SSID soll Gästen Zugriff auf das Internet geben. Der Gastzugang soll durch eine Änderung des Passworts gesperrt werden können, ohne die eigenen WLAN Clients zu beeinflussen.

Später wäre eine Organisation der WLANs in VLANs wünschenswert.

Der Zugriff auf die Console der Fritzbox und eine modifizierte Firmware stellt kein Problem da.

[OffTopic]
Wo gehören hier im Forum Fragen zur Modifikation der Weboberfläche der FB hin?
Gibt es dazu eine Doku die ich nur noch nicht gefunden habe?
[/OffTopic]

MfG

Dass versteh ich nicht: "Die 7390 befindet sich aktuell im IP-Client Modus, somit steht die Gast Option leider nicht zu verfügung."
Dabei läßt sich doch normales WLAN aktivieren, aber das Gast-WLAN nicht? Komisch das ist.
Du kannst also nur noch LAN1 benutzen, weil das in einen Switch oder in einen anderen Router mündet, richtig?
Die anderen LAN Ports sind jetzt nicht mehr zu gebrauchen? Wichtige Fragen!

selbst nicht getestet, aber probier mal:
Modus kurzzeitig umstellen - Gästezugang usw. einrichten (evtl. inkl. Lesezeichen im Browser ablegen) - Modus "zurück switchen" und testen

Dass versteh ich nicht: "Die 7390 befindet sich aktuell im IP-Client Modus, somit steht die Gast Option leider nicht zu verfügung."
Dabei läßt sich doch normales WLAN aktivieren, aber das Gast-WLAN nicht? Komisch das ist.

Sie können einen Gastzugang einrichten, wenn Sie die FRITZ!Box direkt an Ihren DSL-Anschluss angeschlossen ha
ben. Wenn Sie die FRITZ!Box nicht direkt, sondern zum Beispiel an einem Kabelmodem angeschlossen haben, können Sie den Gastzugang nicht einrichten.
Quelle: http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7390.pdf Seite:76

Du kannst also nur noch LAN1 benutzen, weil das in einen Switch oder in einen anderen Router mündet, richtig?
Die anderen LAN Ports sind jetzt nicht mehr zu gebrauchen? Wichtige Fragen!

Die Fritzbox ist wie im Handbuch unter "7.4 Internetzugang über LAN 1 einrichten: FRITZ!Box als Router" konfiguriert. Diese Konfiguration deaktiviert den Support des Gast Modus.

LAN1: ISDN Router
LAN2: PC1
LAN3: PC2
LAN4: unbenutzt

Kein Kommentar zu ISDN. DSL geht nicht und LTE ist zu instabil. ;)

selbst nicht getestet, aber probier mal:
Modus kurzzeitig umstellen - Gästezugang usw. einrichten (evtl. inkl. Lesezeichen im Browser ablegen) - Modus "zurück switchen" und testen

Ich sitze gerade nicht vor der Box, werde es probieren und mich melden.

bitte zukünftig keine fullquotes durchführen* und posts (in kurz Zeitspanne) zusammenfassen, so bleibt der T. übersichtlicher und die "Mitleser" bekommen nicht ständig "Abo-Benachrichtigungen" ;-)
* ein @username bspw. reicht völlig aus

Das ist sie nun gerade nicht. Wenn sie wie dort beschrieben als Router und nicht als IP-Client eingerichtet wäre, sollte das Gast-WLAN auch funktionieren: Die FRITZ!Box wird als Router eingerichtet und der Netzwerk-Adressbereich wird geändert. Die FRITZ!Box bildet zusammen mit den verbundenen Netzwerkgeräten ein eigenes in sich abgeschlossenes Netzwerk.

@KunterBunter

Ich hätte das genauer beschreiben sollen. Unter 7.4 gibt es einen nicht nummerierten Unterpunkt "FRITZ!Box als IP-Klient einrichten", dieses Konfiguration ist bei mir aktiv.

Eben. Und warum nimmst du nicht stattdessen den anderen nicht nummerierten Unterpunkt "FRITZ!Box als Router einrichten"?

"FRITZ!Box als IP-Klient einrichten", dieses Konfiguration ist bei mir aktiv.
Und damit ist diese nicht als Router eingerichtet und damit ist sie nicht in der Lage, zwei unabhängige WLAN-Netze aufzuspannen.
So steht es oben, so gilt es weiterhin. ;)

@KunterBunter

In diesen Fall werden die Datenpakete der Clients der FB vom Router an Lan1 nicht ins Internet geroutet.

Edit:
@Noviz
Kann man diese Beschränkung nicht irgendwie umgehen?
Andere Wlan Router können dieses doch auch mit alternativen Firmware Versionen. (OpenWrt und DD-WRT als Beispiel.)

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du die IP-Adresse des ISDN-Routers noch nicht als Standard-Gateway in der Fritzbox eingetragen.

Werde ich kontrollieren, wenn ich wieder direkten Zugriff auf die FB habe. Habe jetzt nur Remote Zugriff.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.