WLAN zu langsam - Alle Lösungen schon durch?

Hallo,

grundsätzlich ist das mit dem Funk immer so eine Sache: Da kann halt viel stören. Ich hab mal ne kleine Checkliste zusammengestellt:

Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Falls du einen WLAN USB Stick verwendest: Hast du ihn an verschiedenen USB Anschlüssen probiert? Mit und ohne USB Hub? Mit und ohne Verlängerung?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert?
Die drei Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreihe Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?

Was habt Ihr gemacht, amit Eure Fritz diese hohen Datenraten im WLAN erreicht?
-WLAN-Einstellungen in der FritzBox (als AP):
fb_funkeinstellungen.jpgfb_wlan_monitor.jpg
-WLAN-Einstellungen im Router (als Client):
wrt54gl_wlan.jpgwrt54gl_status_wlan.jpg
-Speedtest:
speedtest15.jpg
-Link zum Speedtest-Download:
Speedtest

Nachdem ich eigentlich nie Probleme hatte und problemlos spielen und surfen konnte hatte ich jetzt weit einem halbe Jahr Probleme mit der WLAN Stabilität. Ich vermute das sich seit der neuen Firmware mit den Energiesparfunktionen was geändert hat.
Alles mögliche probiert:
Antenenposition
Neue Antenne Fritzbox
Dect Telephone von der FB weggestellt
Neuer USB Stick von Fritz
Software von Fritz und nicht den WZC zu Verbindung genommen
Immer aktuellste Firmware von AVM

Bei war es immer so das nach einiger Zeit sporadisch eine neue IP gesucht wurde. Je länger ich spielte und wenn auch noch Teamspeak mitlief hatte ich Disconnects auf dem WoW Server. Auf dem Notebook ohne Teamspeak allerdings nie Probleme gehabt.
Was im Endeffekt geholfen hatte war das Traffic shaping und das WMM auszumachen.
Seit dem läuft das Ding stabil. Ich spiele halt WoW (World of Warcraft) Seit dieser Einstellung habe ich seit ein paar Tage schon keinerlei Probleme mehr.

Also die Einstellungen, bis auf die Reduzierung der Sendeleistung aus dem Bild vom Post über mir kann ich so bestätigen.

-Link zum Speedtest-Download:
Speedtest[/QUOTE]

Habe meine Geschwindigkeit getestet und sie pendelt sich bei etwa 83 KB/s ein.
Ich habe eine 16000er DSL-Leitung, habe aber ein WDS (zwei Fritz!Boxen). Liegt es an der WLAN-Verbindung Repeater<->Basisstation? Basis ist im Keller, Repeater in der ersten Etage.
Was mich auch nervt ist, dass die Verbindung zwischen den beiden Boxen oft ganz kurz unterbrochen und wieder hergestellt wird. Also spielen kann ich damit nicht mehr (Golf online - nach einem Verbindungsabbruch fliege ich vom Server). Was kann ich dagegen tun?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.