WLAN zu langsam - Alle Lösungen schon durch?

JasDA

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass das WLAN über meine Fritzbox viel zu langsam ist, wenn ich etwas aus dem Internet lade. Mit WLAN komme ich auf ca. 400kb/s und mit einem Netzwerkkabel komme ich auf ca. 1500kb/s, so wie es bei einer 16000er Leitung ja auch sein sollte. Nun habe ich zahlreiche Threads schon durch und folgene Lösungen versucht:

1. Alle anderen elektronischen Geräte vom Stromnetz getrennt
2. Alle WLAN Kanäle der Fritz-Box ausprobiert
3. Rechner und Fritzbox direkt nebeneinander gestellt
4. 802.11g++ deaktiviert
5. Von 802.11b+g auf 802.11g umgestellt
6. Andere Rechner und somit auch andere WLAN Sticks/Karten ausprobiert
7. Keine anderen Netzwerke oder Strommasten in Reichweite

Alle diese Punkte brachten keinen Erfolg und ich weiß nicht mehr woran es noch liegen könnte. Vielleicht weiß von euch noch jemand Rat?

FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.22

Hallo,

wenn ich das lese:

JasDA schrieb:
Firmware-Version 29.04.22

Würde ich dir erstmal zu einem Firmwareupdate raten.

Gruß

Flaschenoeffner

Ok, habe jetzt die Version 29.04.37. Keinerlei Verbesserung :(

Kannst noch die Laborversion mit verbesserten WLan-Funktionen ausprobieren.

Ich habe allerdings selber keine 7170 und kann nicht sagen ob das was bringt.
Sonst: Hast du das schon abgearbeitet?

Gruß

Flaschenoeffner

Ja, durch den Link habe ich mich schon durchgewühlt. Irgendeine andere Version möchte ich eher nicht probieren, da ich schon auf den vollen Funktionsumfang angewiesen bin (VoIP). Weißt du sonst noch einen Rat?

frank_m24 schrieb:
Hallo,

hast du die IP-Parameter der Verbindung optimiert?
Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet

Viele Grüße

Frank

Hatte ich mir vor ein paar Tagen bereits angeschaut. Aber wie gesagt, wenn ich per LAN-Kabel an die FritzBox gehe habe ich ja die optimale Geschwindigkeit. Die DSL-Geschwindigkeit selbst ist also völlig in Ordnung. Nur bei der Übertragung per WLAN gibt es diese extremen Einbußen.

Ist denn "nur" die Inet-Verbindung zu lahm oder auch der Datentransfer zwischen 2 Rechnern?

In den von mir und Frank genannten How-To's sind ja noch erheblich mehr Punkte abzuarbeiten als von dir oben genannt, hast du alle ausprobiert oder nur gelesen? Ich sage jetzt mal als Schlagworte: Verschlüsselung an/aus, W-LAN-Treiber erneuert, W-Lan-Karte mit anderem Chipsatz ausprobiert (nur weil ne andere Marke draufsteht, muss nichts anderes drin sein) usw. usf.

Gruß

Flaschenoeffner

Nene, ich hatte schon alle Punkte durchgearbeitet. Hab es mit mehreren Rechnern probiert, somit auch mit ganz anderen WLAN-Geräten. Hatte die Treiber aber zusätzlich auch noch installiert.

Wenn ich 1 große Datei direkt zwischen 2 Rechner per WLAN kopiere, komme ich auf einen Transferrate von ca. 1,5 MB/s. Allerdings weiß ich nicht ob das Ganze dann auch über die FritzBox läuft oder ob die Rechner wirklich komplett unabhängig von der FB miteinander kommunizieren.

Die Rechner kommunizieren natürlich über die Fritze, es sein denn du machst eine sogenannte Ad-Hoc Verbindung. Dann haben die Rechner aber keinen Kontakt mehr zur Fritze. Wie hast du das denn gemessen (die 1,5Mbit/s)? Währe schon sehr wenig... Was sagt denn Windoof zur Verbindungsqualität? Bleibt der Speed (angezeigt) auf 54MBit oder schwankt das sehr stark?

Hast du mal mit den Standorten rumgespielt (Fritze woander hinstellen, Antenne anders ausrichten, Notebook in 1Meter, 5 Meter, 10 Meter Entfernung) oder mal versucht die Sendeleistung zu reduzieren?

Gruß

Flaschenoeffner

Die Sendeleistung hatte ich noch nicht reduziert, hat aber leider auch nichts gebracht. Standorte habe ich schon mehrmals gewechselt und es war nie irgendwas (Wand, etc.) im Weg.

Die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen den Rechnern habe ich mit irgendeinem Freeware Tool getestet. Man hat aber auch an der Restzeit gemerkt ungefähr einen Eindruck von der Geschwindigkeit bekommen.

Gibt es denn noch irgendeine Einstellung in der Fritzbox die ich vielleicht übersehen habe? Kann ja fast nur an der FritzBox selbst liegen. Die Signalstärke wird ständig mit "Hervorragend" angegeben.

Hallo,

JasDA schrieb:
Aber wie gesagt, wenn ich per LAN-Kabel an die FritzBox gehe habe ich ja die optimale Geschwindigkeit.
Im Howto steht extra dick und groß drin, dass man MTU und RWIN Werte für jede Netzwerkverbindung einzeln optimieren muss. Die Werte haben eigentlich auch nichts mit der Internetverbindung zu tun, sondern sind allgemeine Parameter für die Netzwerkkarte, die auch im LAN benutzt werden. Damit würde sie auch die relativ geringe Datenrate bei 2 Rechnern untereinander erklären.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Hallo,

Im Howto steht extra dick und groß drin, dass man MTU und RWIN Werte für jede Netzwerkverbindung einzeln optimieren muss. Die Werte haben eigentlich auch nichts mit der Internetverbindung zu tun, sondern sind allgemeine Parameter für die Netzwerkkarte, die auch im LAN benutzt werden. Damit würde sie auch die relativ geringe Datenrate bei 2 Rechnern untereinander erklären.

Viele Grüße

Frank

Ist nun nach Anleitung optimiert. Anstatt 400kb/s habe ich jetzt 500kb/s :(

Hallo,

na also, schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Haben sie die Transferraten im lokalen Netz auch verbessert?

Ansonsten hier noch mal eine kleine Frageliste zum abhaken:
Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert?
Die drei Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreihe Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?

Viele Grüße

Frank

So, ich bin jetzt wirklich nochmal alles von oben bis unten durchgegangen. Und siehe da: Es funktioniert. Ziehe gerade eine Knoppix-CD mit 1550kb/s. Damit kann man wohl zufrieden sein.

Woran es jetzt letztendlich gelegen hat kann ich leider nicht sagen. Aber auf jeden Fall vielen Dank für eure Mühe und Ausdauer.

Ich habe die hier genannten Einstellungs-Hinweise befolgt und alles überprüft. Alles ist richtig, aber es läuft immer noch viel zu langsam. Das heißt, PCs, die über WLAN angebunden sind laden vom Internet immer nur mit ca. 3MBit/s. Habe aber 6000. Intern wird die Geschwindigkeit nicht gedrosselt.

Infrastruktur: NoName-Router->LAN->Fritzbox Fon WLAN 7170, Laborfirmware Version 29.04.97-9170->WLAN(WPA-PSK)->WLAN-PC (zur Zeit ein Laptop)+1 Netgear Accesspoint mit einem PC dahinter. Alle WLAN-Geräte haben dieses Problem, also kann nur die Fritz schuld sein. Im Übrigen, wenn ich den PC, der über den AP im WLAN-Netz hängt, oder den Laptop mal über das normale LAN ins Netz hänge, laden die alle mit 6000. Getestet mit www.wieistmeineip.de Das ist ziehmlich eindeutig.

Ein Kumpel von mir hat das gleiche Problem. Wie kann man diese WLAN-Bandbreitenlimitierung aus der Fritz entfernen, um vollgas zu geben?

Zoli

@Zoli1972:
Die FritzBox7170 schafft die 6000 locker. Es könnte an der Einbettung der FritzBox7170 in deiner Infrastruktur liegen.
Ich habe folgende Infrastruktur: Kabel-Modem->Lan->FritzBox7170/29.04.49 (als AP)->WLAN->LinkSysWRT54GL-Router(als Client)->Lan->PC's. In dieser Infrastruktur erreicht die FritzBox 9.721 kbit/s im Download und 1.070 kbit/s im Upload (getestet mit www.wieistmeineip.de). Die Geschwindigkeit des Kabelanschlusses ist 10MBit/s / 1MBit/s.

Power Lan

Hab schon mehrfach das Problem mit W-Lan, auch beruflich gehabt. Und kann da nur eines sagen. Nehmt Power Lan von Devolo. Gibt es jetzt auch in der Highspeed-Version. Klar hat man da wieder ein Kabel mehr. Doch der Laptop ist ja auch meistens mittels Netzteil verbunden. Der Datentransfer klappt super, ist sicher und man kann das Teil überall mit hin nehmen. Unter Devolo.de kannste Dichz mal erkundigen
Grüße
Tom

Hallo,

so uneingeschränkt ist Powerlan leider auch nicht zu empfehlen. Zum einen muss die Stromversorgung einige Voraussetzungen erfüllen, damit überhaupt Daten fließen, und dann sind die EMV-Absonderungen, die so ein System zwangsläufig erzeugt, sehr häufig Ursache für Fehlfunktionen von Computern, Fernsehern oder anderen elektrischen Geräten.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Powerlan. Leider muß ich aber meinem Vorredner zustimmen, das ist erfahrungegemäß nur mit Einschränkungen, bedingt durch die Hardware-Infrastruktur vor Ort nutzbar, und für meine Verhältnisse auch zu teuer. Kann ich denn mein Problem irgendwie ohne Zukauf von zusätzlicher Hardware lösen? Was habt Ihr gemacht, amit Eure Fritz diese hohen Datenraten im WLAN erreicht?

Zoli

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.