Wlan von Haus <-> Haus - Wie am besten?

butschi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich möchte eine Wlan Verbindung von einem Haus zu einem anderen Haus machen. (Luftlinie 160 m, paar Bäume sind dazwischen)
wlanqi0.th.jpg

Folgende Hardware hätte ich da zur Verfügung: 2x Linksys Wireless-G Broadband Router WRT54GL und 1 x Linksys Wireless-B Broadband Router.
Das dürfte doch eigentlich reichen um eine WLAN Verbindung auf einer Länge von 160m aufzubauen oder? Sonst hätt ich da noch so ne Richtantenne mit einem Kabel das aber nur in eine WLAN Karte passt - jedoch hab ich dazu keine Karte mehr.

Wie soll ich das nun am besten realisieren?

z.B einen Router in dem einen Haus als Access Point einrichten - im anderen Haus einen anderen als Repeater- bräuchte daher nur 2 Router?

Welche Firmware z.B OpenWrt? Hab da mal vor 2 Jahren oder so mit White Russian experimentiert gibt glaub jetzt Kamikaze?
Wer hat damit Erfahrung was empfehlt ihr mir ? Mit der Reichweite ca 160m das müsste reichen mit 2 Router oder?

thx butschi

Prinzipiell ist man mit 2 WRT54 gut bedient.
Ich würde Open-WRT flashen und einen als AP (beim Internetzugang) und den anderen als Client laufen lassen.
Ob die 160m ohne Probleme überbrückbar sind, hängt davon ab, ob Sichtverbindung besteht und wieviel andere WLAN -Signale in der Luft sind (freier Kanal).
Bei Sichtverbindung und kleiner Datenrate sollten die 160m ohne extra Antennen möglich sein, zur Verbesserung der Datenraten empfiehlt sich eine Richtantenne (an einem, oder besser noch an beiden Geräten).

Hier ein Link zu einem Forum, welches sich speziell mit WLAN Richtfunkstrecken befasst.
K

Statistik des Forums

Themen
246,468
Mitglieder
374,224
Neuestes Mitglied
Greatsteffen
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.