WLAN / VOIP Router als Client an anderem Router

Lutz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich bin gerade dabei meine Eltern auf Alice DSL in Kombination mit DUS Telefonie umzustellen. Soweit erst mal wenig aufregend.

Sie sollen dann aber zudem mit DUS auch in Ihrem Appartement in der Türkei telefonieren können. Dort haben sie keinen eigenen Internetanschluss. Sie können und dürfen aber den Anschluss eines Zahnarztes nebenan per WLAN mitbenutzen. Was für ein Router der hat ist unbekannt. Für ein Kabel kann sich dieser aber nicht begeistern. Sicherheitsbedenken! ;-o

Ich suche dafür nun einen Router der folgendes kann:

1. Verbindung mit dem Hauptrouter per WLAN als Client herstellen

2. Das Subnetz des Hauptrouters mitbenutzen (keine eigenen IPs vergeben, sondern den DHCP des Hauptrouters verwenden)

3. eine VOIP Schnittstelle, zum Anschluss eines analogen Telefons bieten, um ein günstiges DECT Telefon anschließen zu können.

Für Punkt 1 und 2 würde ich eigentlich zu einer Lösung auf Basis von DD-WRT greifen. Damit läßt sich der Router (z.b. Linksys WRT 54) unproblematisch als WLAN Client betreiben.
Aber gibt es auch eine Lösung, die eine VOIP Schnittstelle mit eingebaut hat? Klar man könnte auch einen VOIP Adapter dazwischen hängen, aber das wären dann schon 3 Geräte und 3x Stromverbrauch. Das wäre weder elegant, noch umweltbewußt und billig schon gar nicht.

Von einem Schnurlos Telefon auf WLAN Basis halte ich auch nicht viel. Zumindest mit meinem Nokia E70 habe ich nicht gerade die Erfahrung gemacht daß das brauchbar ist, wenn der Router nicht gleich 5 Meter entfernt steht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.