[Frage] WLAN via Richtantenne erweitern. Funktioniert mein Vorhaben?

skipper2k

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage.
Ich habe aktuell eine FB 7170 als Basisstation und eine FB 7141 als Repeater daheim laufen.
Jetzt bräuchte ich aber ab und an Internet in einer ca. 400m entfernten Halle. (LAN Party)
Meine Idee wäre gewesen, dass ich die FB 7141 Umbaue, dass ich damit eine Richtantenne betreiben kann.
Zwischen den beiden Geräten wären dann aber auch noch 2 Decken!
Mein bedenken dabei ist jetzt, dass wenn ich die Antenne des Repeaters umbaue, dass dieser kein Signal mehr von der
Basisstation erhält, da ja die Rundstrahler-Antenne dann weg ist. Ist denn meine Überlegung richtig oder hat die
7141 eine Empfangsantenne und eine Sendeantenne?

Hier mal ne grafische Darstellung dazu: ;)

==|===== Richtantenne auf dem Dach
....|
..../\
../....\
/...R...\ Dachboden (Repeater)
--------
|........|
|........| 1. Stock
--------
|........|
|...B....| EG (Basisstation)
--------
(die ... sind nur Platzhalter! Denn ohne verschiebt sich alles)

Funktioniert meine Überlegung oder wo liegen die Probleme? Kann ich in der Konstellation überhaupt noch Online zocken? Meist Shooter und Strategie)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß

Benjamin

Willkommen im Forum!

skipper2k schrieb:
Ist denn meine Überlegung richtig ...
Ja.

skipper2k schrieb:
... oder hat die 7141 eine Empfangsantenne und eine Sendeantenne?
Die einzige vorhandene Antenne ist zugleich Empfangs- und Sendeantenne (!), es müssen ja in beiden Richtungen Daten übertragen werden, und das obendrein erstens zwischen Basis und Repeater und zweitens zwischen Repeater und den "Endverbrauchern". Der Repeaterbetrieb (WDS) halbiert deshalb auch den WLAN-Durchsatz.

Mögliche Abhilfe:
skipper2k schrieb:
... aber ab und an ...
Ab und an die 7170 und die 7141 verkabeln (fliegend) und die 7141 als reinen Access Point betreiben. Antennenumbau so, dass wahlweise eine Stummelantenne oder die Richtantenne angesteckt / angeschraubt werden können.

G., -#####o:

400m via WLAN für einzelne Clients wird nicht wirklich gut funktionieren. Für die Strecke EG <> Dach würde ich PowerLAN benutzen. Für die Strecke Dach <> LAN-Party würde ich APs benutzen, welche eine richtige Buchse für Richtfunkantennen haben. Außerdem würde ich diese Strecke als Bridge betreiben. Auf der LAN-Party dann alles via normalem Ethernet an einem Switch.

Mögliche Abhilfe:Ab und an die 7170 und die 7141 verkabeln (fliegend) und die 7141 als reinen Access Point betreiben. Antennenumbau so, dass wahlweise eine Stummelantenne oder die Richtantenne angesteckt / angeschraubt werden können.

G., -#####o:

Du meinst die beiden FB via LAN-Kabel zusammen hängen und dann nur die 7141 mit der Richtantenne funken lassen?
Was muss ich da alles einstellen? Wär grundsätzlich kein Problem das dafür immer einzurichten.

Bzgl. der Antenne würd ich eh eine zum wechseln nehmen!

Eine andere Überlegung von mir wäre noch, dass ich die 7170 umbaue und mir dann ein langes Antennenkabel (so zu sagen ein WLAN-Kabel ;) ) kaufe, dass ich dann für die paar Tage quer durchs Haus ziehe. Was haltet ihr davon? Wie siehts da mit der Dämpfung aus?
Dann könnte ich die 7141 mit auf die LAN-Party nehmen und an das Switch hängen und somit hätte jeder Inet-Zugang der am Switch hängt.

Was haltet ihr von der zweiten Version?

Zwei Richtantennen brauch ich aber nicht oder? Es genügt eine die mir das Signal von daheim zur LAN-Party sendet?

Zuletzt bearbeitet:
skipper2k schrieb:
Du meinst die beiden FB via LAN-Kabel zusammen hängen und dann nur die 7141 mit der Richtantenne funken lassen?
Ja.

skipper2k schrieb:
Was muss ich da alles einstellen?
Die 7141 zum WLAN-Access-Point "degradieren" - in Kürze:
  • Rücksetzen der 7141 auf die Werkseinstellungen,
  • IP-Adresse der 7141 z.B. die 192.168.178.2 (unter der Annahme, dass die 7170 die Adresse 192.168.178.1 hat und die 192.168.178.2 nicht in dem Bereich liegt, aus dem die 7170 IP-Adressen per DHCP verteilt),
  • DHCP-Server der 7141 abschalten (wichtig, sonst gibt's Netzwerk-Kuddelmuddel),
    [*]
    WLAN der 7141 einrichten (das muss ein anderes WLAN [SSID, Kanal] als das der 7170 sein),
  • die 7141 über deren LAN-Port mit einem LAN-Port der 7170 verbinden.

skipper2k schrieb:
Eine andere Überlegung ... Was haltet ihr davon?
Für den Umbau würde ich die 7141 "opfern", nicht das "Produktiv-Gerät".

skipper2k schrieb:
Dann könnte ich die 7141 mit auf die LAN-Party nehmen ...
Das wird nicht gehen, die 7141 kann keinen WLAN-Client-Mode (Betrieb als WLAN-Adapter).

skipper2k schrieb:
Zwei Richtantennen brauch ich aber nicht oder?
Bei der Entfernung (400m) meine ich, dass ja (auf beiden Seiten Richtantennen), aber das mag von einem Versuch abhängen.

skipper2k schrieb:
Es genügt eine die mir das Signal von daheim zur LAN-Party sendet?
Siehe oben: das muss bidirektional funktionieren! Wenn jemand auf der LAN-Party das IPPF ;) sehen will, muss er die Anforderung absenden können, und der Access Point muss die Anforderung mit ausreichender Signalstärke empfangen können.

G., -#####o:

Ich habe so eine Konstellation wie Du sie vor hast am laufen . Ich überbrücke 800 m mit Dosenantennen. An einer Seite habe ich einen Parabolspiegen aufgebaut.

Du musst halt die FB im Dachboden mit LAN- Kabel an den ersten Router anschliessen. Das Antennenkabel möglichst kurz halten. Dann klappt es.

Mal abgesehen vom unbestrittenen Erfolgserlebnis, mit dafür eigentlich völlig ungeeigneten Geräten irgendwas zum Laufen zu bekommen, würde ich einen Blick auf das hier empfehlen: http://routerboard.com/RBSXT-5HPnD
Kann dann u.a. auch vernünftiges 5GHz Outdoor-Band, bessere PtP-Protokolle, PoE, etc. Die übrige Fritzbox kann man dann ja wieder schön hinter den PtP-Link hängen um LAN/WLAN bereitzustellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,468
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.