WLAN verbvunden - aber kein Internet via WLAN

Swiss-Hans

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Fritz!Box Fon WLAN 7390
VDSL

Internet an sich ist ok. Am PC, welcher mit LAN-Kabel an der Box angeschlossen ist, gibt es keinerlei Probleme mit dem Internet.

Probleme gibt es mit dem Internet via WLAN. Die Geräte lassen sich gut verbinden mit der Fritzbox - Internet funktioniert aber nicht.

Was tun?

Haben die eine 192.168.xxx IP?

Mac Filter aktiv?
Falsches Passwort?

Die Geräte, zB mein Galaxy S5 ist erfolgreich verbunden mit WLAN zur Fritzbox. Also ist das Passwort doch ok.
Was heisst "Mac Filter aktiv?" - Es wurde nichts spezielles eingestellt in der Fritzbox.

PW kann falsch sein, dann gibt es keine IP und kein Zugang zum Netz.

Unter WLAN schauen ob neue Geräte zugelassen werden.

Entschuldige meine "Schwerbegrifflichkeit" ;-) Danke für Deine Geduld :)

Wenn das PW falsch wäre, dann käme doch keine WLAN-Verbindung zustande !? Die WLAN-Verbindung ist aber ok - beste Verbindung.

Das Gerät kann sagen falsches PW muss aber nicht.

Schau in der Heimnetzliste einfach ob Geräte eine IP Adresse haben und der Name nicht PC-xx-xx-xx-xx ist.

- Evtl. mal versuchen in der FB den oberen Frequenzbereich abzuschalten und Kanäle auf 0...10 begrenzen.
- Dazwischen mal einen Neustart machen.
- Zwischendurch im Handy die Verbindung nochmals löschen und neu einrichten.
- Kontrollieren ob in den WLAN Einstellungen der FB neue Geräte zulassen an ist.
- Sicherstellen dass WLAN der FB "vorerst" keine Zeitabschaltung hat.
- Mal versuchen das Handy per "WDS" zu verbinden.
- Sicherstellen dass im Handy nicht eine feste IP Adresse vergeben ist die nicht zum Adressraum der Fritzbox passt.

Good luck.

@Urs: Die WLAN-Verbindung ist ok - beste Verbindung. Bloss das Internet funktioniert nicht über diese WLAN-Verbindung :-( (Internet über LAN ist problemlos.

Stimmt Deine Liste immer noch unter diesem Gesichtspunkt?

Hans

Ja, (zumindest teilweise).

Irgendetwas scheint ja die Vebindung zu stören.

Bei fester Adressvergabe kann es auch vorkommen, dass dieselbe Adresse zweimal vergeben wurde.

Evtl. auch mal versuchen, ipv6 in der Fritzbox zu deaktivieren (falls aktiv).

Konntest du mit mehreren WLAN Geräten Versuche machen.

Hat die FritzBox und allenfalls das Handy eine aktuelle Firmware?

Gruss

Urs

Da diese Fritz!Box bei Freunden ist, muss ich im Moment passen... werde am Nachmittag hin gehen und weitere Tests vornehmen.

Ich würde die SSID ändern auf gut Glück

Da diese Fritz!Box bei Freunden ist, muss ich im Moment passen
Die haben Dir nicht zufällig nur den Zugang zum WLAN-Gastnetz gewährt? Wenn ja, was heißt denn "Internet funktioniert aber nicht" genau (welche Dienste)?

Die haben Dir nicht zufällig nur den Zugang zum WLAN-Gastnetz gewährt? Wenn ja, was heißt denn "Internet funktioniert aber nicht" genau (welche Dienste)?
Ich habe mein Galaxy (S5), ein anderes Galaxy (S3) Iphone und Ipad mit dem WLAN-Netzwerkschlüssel verbunden - nicht mit dem Gastzugang. WLAN-Verbindung sieht bei all diesen Geräten gut aus - aber es ist via diese WLAN-Verbindung kein Internet verfügbar.

!!! Es fällt mir grad ein, dass bei einem Gerät kurzzeitig eine Internetverbindung da war - die abgerufene Zeitschrift hatte sich aktualisiert. Aber dann wieder fertig lustig...

WLAN-Verbindung sieht bei all diesen Geräten gut aus - aber es ist via diese WLAN-Verbindung kein Internet verfügbar.

Manche User behaupten, sie hätten kein Internet wenn lediglich die Namensauflösung nicht funktioniert:
Code:
nslookup heise.de
aber der Ping ins Internet, sehr wohl funktioniert:
Code:
ping -c 3 -W 2 193.99.144.80
Wenn der Ping ins Internet nicht funktioniert, dann sollte man nachschauen ob eine default route vorhanden ist:
Code:
route -n
Wenn man im (W)LAN der FritzBox, interne IP-Adressen statisch zuweist (z. B. mit der /etc/network/interfaces oder gleichwertig) und diese IP-Adresse aus dem DHCP-Pool der FritzBox sind und der DHCP-Server der FritzBox aktiv ist, dann hat i. d. R. (mit Linux) der Client der FritzBox keine default route. Ob das bei deinen Client-Betriebssystemen auch so ist weiß ich nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.