[Problem] WLAN verbunden, aber "Kein Internet, gesichert"

Flyertom

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Hallo zusammen,

da AVM mich mit Standardantworten und Links zu Fehlerbehebungen, die ich längst abgearbeitet habe (Internetzugang über FRITZ!Box nicht möglich), abspeist, seid ihr meine letzte Hoffung.


Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit einem Lenovo IdeaPad Gaming 3 Laptop:

Es verbindet sich mit der Fritz!Box, aber es kommt die Meldung "Kein Internet, gesichert". Ich kann aber weder auf das Internet, noch auf die Bedienoberfläche der Fritz!Box zugreifen (obwohl letzteres ja eigentlich funktionieren müsste, da das WLAN verbunden ist). Manchmal (und es nicht reproduzierbar, warum) funktioniert der Internetzugriff für ein paar Minuten bis max. eine Stunde, danach ist die Verbindung zum Internet (nicht zum WLAN) wieder weg.

Der Laptop funktionierte bis vor kurzem über ein Jahr lang problemlos an der Fritz!Box. Alle anderen Geräte im Heimnetz funktionieren einwandfrei. Wird für den Laptop ein anderes WLAN (z.B. der Hotspot eines Smartphones) verwendet, funktioniert der Internetzugriff ohne Probleme. Die Verwendung eines USB-WLAN-Adapters statt der eingebauten WLAN-Karte zeigt das gleiche Fehlerbild. Es kann also kein Hardwareproblem seitens des Laptops sein. Es sind keinerlei Firewalls oder AV Programme außer den Windows Bordmitteln installiert. Es erfolgte keine wissentliche (heißt: manuelle) Änderung der Konfiguration.

Ich habe alles mögliche versucht, z.B. die WLAN-Treiber neu zu installieren, ich habe sogar eine saubere(!) Neuinstallation (kein Upgrade) des Betriebssystems (Windows 11 statt Windows 10) durchgeführt, ebenfalls ohne Erfolg. Der WLAN-Treiber ist aktuell, aber auch schon von August 2022, kann also ebenfalls nicht die Ursache sein.

Unter "System => Ereignisse" wird der Laptop als "angemeldet" geführt. Fritz!OS ist aktuell (7.29).

Die Windows Netzwerkdiagnose bringt jedes Mal ein anderes Ergebnis, von DNS- über Konnektivitätsprobleme bis hin zu "Website (wpad.fritz.box) ist online, antwortet aber nicht auf Verbindungsversuche".

Wie gesagt, der Laptop hat bis vor kurzem ohne jegliche Probleme an der Fritz!Box funktioniert.


Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal auf der FRITZ!Box nur das 5 GHz-WLAN ab (2,4 GHz an lassen).
Tritt das Problem dann noch auf?
 
Es liegt nicht am WLAN. Welche IP-Adresse hat der Laptop denn bekommen?
 
@Joe_57 :

Das macht keinen Unterschied. "Kein Internet, gesichert"


@KunterBunter :

192.168.178.124
5 GHz
↓866  ↑6
ac/Wi-Fi 5, 80 MHz, WPA2, 2 x 2
 
Also kann der übliche Verdächtige das (dusslige) Einstellen von WLAN-Geräten auf eine feste aber falsche IPv4-Adresse ausgeschlossen werden? (Ja, hatte ich ernsthaft 2x2 erlebt.)
Wie ist es dann mit "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" auf der 7490?
 
Hallo.
Ich würde mal so versuchen.
Hast Du selbst auch IP fest vergeben oder nichts dergleichen gemacht.
Dann kannst ja mal im Laptop Dein Wlan entfernen und ausschalten. In der Fritz alle nicht verbundenen WLan Geräte entfernen. Unter WLan/Funknetz.
Dann den Laptop neu anmelden.
 
Den Laptop per LAN-Kabel an die 7490 anschließen. Läuft es dann?
 
Der Laptop ist spätestens seit der Neuinstallation von Windows 11 als neues Gerät in der Fritte registriert. Also auch neu angemeldet Keine Kindersicherung, keine feste IP, nix davon.

Und ich würde es ja noch irgendwie verstehen, wenn es dauerhaft nicht gehen würde. Aber es geht ja eben manchmal doch.

Kann mir keiner erklären, warum ich trotz WLAN-Verbindung nicht auf die Benutzeroberfläche zugreifen kann? Das müsste doch zumindest gehen.


@rst-cologne , ein LAN-Kabel müsste ich morgen erstmal im Keller suchen, habe schon ewig keins mehr gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Laptop ist spätestens seit der Neuinstallation von Windows 11 als neues Gerät in der Fritte registriert.
Da ändert sich aber die HW-MAC des Adapters nicht und ist somit für die F!Box weiterhin "der alte Bekannte von damals".

PS: einen VPN Client nutzt Du aber nicht?
 
Kann ich dafür nicht auch die Funktion "Zufällige Hardwareadressen" nutzen? Und wie genau bekomme ich die MAC von der Box runter? Die alten Geräteeinträge habe ich alle gelöscht.

VPN nutze ich nicht.


Edit: Ich habe die o.g. Funktion "Zufällige Hardwareadressen" jetzt aktiviert und die WLAN-Verbindung erneuert. Jetzt funktionieren sowohl der Internet- als auch der Fritz!Box-Zugriff. Sollte wirklich die MAC-Adresse das Problem sein und wenn ja, in welchem Zusammenhang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchsuche mal die Supportdatei http://fritz.box/support.lua nach der echten HW-MAC und schau ob Du Dir einen Zusammenhang erschließen kannst oder poste die bereffenend Abschnitte in [CODE] TAG [/CODE]

Oder wende Dich mit den bisherigen Erkenntnissen incl der Supportdatei an AVM
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Da sehe ich nicht durch. Zumal in den Eigenschaften die tatsächliche MAC steht und nicht eine zufällige. Jetzt bin ich noch verwirrter als so schon.

Immerhin ist die Verbindung nun schon fast eine Stunde da.

Wie bekomme ich das Gerät komplett aus der Box? Damit hier:

Einstellungen zurücksetzen​

Beim Zurücksetzen werden alle Einstellungen für dieses Gerät gelöscht. Es wird als neues Gerät ins Heimnetz aufgenommen.

?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansich schon, aber auch hier wird imho über die MAC gegangen.


Das dritte Oktett zB auf 10 stellen (bei Bedarf kann man es auf den Ursprungswert zurückstellen...)

Somit sollte der DHCP komplett geleert werden, alle falschen MAC-Zuordnungen (oder falsche doppelten) gelöscht und die Clients als "neu" im DHCP aufgenommen werden.
 
Warum hat dann ein USB-WLAN-Adapter auch nicht funktioniert? Der meldet sich doch auch mit einer anderen MAC an. Bist du sicher, dass du bei diesem Versuch wirklich den USB Adapter genutzt hast?
 
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Gibt es noch andere Infrastrukturgeräte im Netz, speziell andere Fritzboxen als Repeater/AP/Switch?

Am betreffenden Rechner IPv6 ausknipsen. Gehts dann?
 
Ja, 100%ig. Ich hatte die interne WLAN-Karte deaktiviert. Die Netzwerkverbindung hieß auch "WLAN 2".

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Ja, einen Fritz!Repeater im Mesh-Modus. IPv6 war/ist deaktiviert.

Und wie ich schon eingangs schrieb, es ist ja nicht so, dass der Laptop noch nie im Heimnetz funktioniert hätte. Die Ausfälle kamen nach >1 Jahr problemloser Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit gestern Abend funktioniert das WLAN durchgängig. Vielen Dank an alle, die hier beigetragen haben. Ihr habt mir das Wochenende gerettet.

Ein besonderer Dank geht an @stoney , da sein Hinweis zur MAC den entscheidenden Anstoß gegeben hat.
 
gern geschehen

Ein Dank geht auch an Dich, wenn Du #17 + #18 nun selbst zusammenfügst (Hinweise in den Posts sowie per Benachrichtigung wurden ja mehrmals hinterlassen)
 
Ein Dank geht auch an Dich
Tja, darauf verzichtet er offensichtlich lieber, das muß man nach mehr als 5 Stunden wohl konstatieren. :mad:

Erinnert mich an Friedrich Schiller (aus "Der Handschuh"):

[...]
Und er wirft ihr den Handschuh ins Gesicht:
"Den Dank, Dame, begehr ich nicht",
Und verläßt sie zur selben Stunde.
 
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