WLAN-Verbindung geht immer flöten

Fenerbahce11

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo freunde,
erstmal frohe weihnachten...

meine probleme mit dem wlan haben leider keine ende.

die verbindung stürzt dauernd zusammen. wenn dies passiert hilft nur eine neustart des pc´s.

nach einigen minuten passiert es wieder und immer wieder. ich habe auch schon winxp neu installiert.

mit dem notebook funktioniert wlan ohne problem. also muss es nicht am router sondern am pc liegen.

habe mit dem Realtek RTL8187 Wireless 802.11g 54Mbps (fest im Asus Board) und FritzWlanStick probiert. alle beide führen zum selben ergebniss.

bitte um rat.
vielen dank im voraus
grüße

PS:
Fritzbox7170
FritzWlan-Stick
Realtek RTL8187 Wireless 802.11g
Win.XP-Pro

Hallo,

erzeugt der PC (gewollt oder ungewollt) viel Datenverkehr? Durch P2P Programme oder Viren? Danach hört es sich an auf den ersten Blick.

Ansonsten: Das Standardprogramm.

Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Falls du einen WLAN USB Stick verwendest: Hast du ihn an verschiedenen USB Anschlüssen probiert? Mit und ohne USB Hub? Mit und ohne Verlängerung?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert?
Die drei Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreihe Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?

herzlichen dank für deine hilfe.
ich versuche zu erklären was ich nicht gemacht habe, bzw nicht wusste wie.

Den g++ Modus deaktiviert?
nein

Die drei Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b) ?
nein

Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
mit andere schlüssel probiert.

Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
wo kann ich dies deaktivieren?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreihe Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
ich glaube habe deaktiviert. Wo kann ich dies sehen?

Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
nein. notebook funktioniert 1a mit wlan (wpa2)

alle andere fragen beantworte ich mit "ja" "erledigt"
zwischen box und pc sind 5m abstand.

pc ist ohne viren etc. da neu formatiert.

Hallo,

du solltest unbedingt alle Punkte komplett ausprobieren, so wie sie die Frageliste hergibt. Z.B. solltest du mal den Abstand zwischen Box und PC deutlich vergrößern und auch unbedingt alle Verschlüsselungsverfahren durchprobieren.

Bezüglich deiner anderen Fragen: Informationen zu den Microsoft Diensten und den Energiespareinstellungen deiner speziellen WLAN Karten findest du bei Google. Das ist je nach Betriebssystem, Treibern und Hardware sehr unterschiedlich.

Gerade ein frisch installierter PC ist natürlich besonders anfällig gegen Viren und Würmer, da ihm die Updates fehlen.

ok werde so langsam alles probieren ausser den verschlüsselungsverfahren umzustellen.
ich melde mich wieder und werde dann hier berichten.

danke dir nochmal für deine ratschläge.

...... ausser den verschlüsselungsverfahren .....
mach das unbedingt auch: es hilft erfahrungsgemäß sehr viel, zu sehen, ob die Verbindung ohne Schlüssel funktioniert.
Es ist Dir unbenommen, den Schlüssel anschließend sofort wieder zu aktivieren.

also habe ein paar sachen getestet. hoffe das wir den fehler finden.

ich hatte ja am anfang wpa+wpa2 aes gehabt.

jetzt bin ich auf wpa+wpa2 tkip gegangen.
ca 4 stunden surfen ohne probleme. danach habe ich meine browser geschlossen und schaute wer im msn so online ist und dachte das es nun funktioniert. auf einmal ging msn offline. laut anzeige in der taskleiste hatte ich verbindung aber es öffnete keine seite mehr auf web.

dann habe ich statt wpa, wep verschlüsselung aktiviert. nach dem ich wieder verbindung hatte, ca. 5 min. später wieder das selbe.

als aller letztes habe ich verschlüsselung ganz ausgeschaltet. nach dem ich wieder verbindung hatte, ca. 5 min. später wieder das selbe.

ich blicke nicht mehr durch jungs...
grüße

Welche Fw hat deine Box?
Hast du evtl im WLAN die Funktion " Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern"
aktiviert?
Damit hatte ich auch schon Abbrüche im Minutentakt.
Und leg dir doch bitte eine aussagekräftige Signatur zu, dann erübrigen sich evtl. manche Fragen :)

Hallo,

ich hatte ja am anfang wpa+wpa2 aes gehabt.
jetzt bin ich auf wpa+wpa2 tkip gegangen.
Wo hast du die Einstellung denn verändert? Die Optionen der Box sehen anders aus (WPA+WPA2, WPA2 CCMP, WPA TKIP), oder?

Wo hast du die Einstellung denn verändert? Die Optionen der Box sehen anders aus (WPA+WPA2, WPA2 CCMP, WPA TKIP), oder?

im router hatte ich wpa+wpa2 und am pc hatte ich oder musste ich WPA + AES wählen.

bei den tests später hatte ich im router WPA(TKIP) und am pc auch wpa + TKIP. so funktionierte es solange ich surfte. nach dem ich aber ne pause gelegt hatte, ging die verbindung wieder flöte.
wenn die verbindung abbricht, dann hilft nur noch einen neustart des pc´s. ohne neustart bekomme ich keine verbindung mehr.

Hallo,

leider gehen mir die Ideen aus. Der Umstand, das die Verbindung erst bei einer Pause abreißt, könnte darauf hindeuten, dass es ein Problem beim Energiesparen gibt. Zugegeben: Wie du das jetzt ändern sollst, weiß ich auch nicht. Du könntest versuchen, die Energiesparoptionen in Windows anzupassen. Neueste Treiber und Firmware installieren. Aber da hört es dann auch schon auf.

.....bei den tests später hatte ich im router WPA(TKIP) .......pause ... ging die verbindung wieder flöte.
.... hilft nur noch einen neustart des pc´s. ......
Das sieht mehr nach einem Notebook mit einem alten Treiber aus, als ein Fehler der FB. Der Schlüsselwechsel scheint nur bei bestehender Verbindung zu klappen.
  1. Ist das auch ohne Schlüsssel so?
  2. Was für eine Netzwerkkarte hat Dein PC?
  3. Was für Treiber verwendest Du?
  4. Von wann sind die Treiber?
  5. Was ist das Betriebssystem?

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lest noch mal die Forumregeln.]

hi,
notebook funktioniert mit wlan einwandfrei. pc macht probleme.

ja! ohne schlüssel ist es auch so
was hat das mit der netzwerkkarte zu tun? wir reden über das wlan.
welche treiber meinnst du? von welchem gerät?
ich benutze windows xp professional.

hi @frank_m24
ich konnte auch im google nichts über stromsparmodus der wlan karte finden.

ps: alle updates (xp) sind mittlerweile wieder installiert.

ich habe jetzt die neueste treiber von ASUS WiFi-AP Solo
Wireless_Windows_V5123005302006

und vom chip installiert

* Product: Intel(R) Chipset Device Software
* Release: Production Version
* Version: 8.3.0.1013
* Target Chipset#: Q33/G33/G31/P35
* Date: March 05 2007

vielleicht mache ich was in den einstellungen falsch. deswegen werde ich von allen fenstern einen screnshot machen und hier hochladen. bin schon dabei.

Sooo Ich versuche nun die Bilder als Anhang Hochzuladen. Bitte die Profis mal schauen.

Anhänge

• WLAN S.H.zip
    1 MB · Aufrufe: 21
Hallo,

warum Kanal 12 für wlan? Versuchs mal mit einem Kanal zwischen 1 und 11. Ansonsten hast du auch noch andere Fehler in den Einstellungen deiner FB bzw. deiner NIC. Was zeigt WLAN-Monitor in deiner FB an?

Hallo,

warum Kanal 12 für wlan?
hi,
warum nicht? verstehe nicht.
ich hatte den 12 ausgesucht da am wenigsten hier von nachbarschaft die 12 benutzen. wegen störungsprobleme

hier auch der bild vom wlan monitor
grüße

ps: 192.168.178.30 ist der Notebook
192.168.178.55 ist der PC
und eins muss ich noch zugeben. seit ca. 2 stunden habe ich mit diesen einstellungen noch keinen absturz gehabt...

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    81.8 KB · Aufrufe: 19
OK, dann ist ja alles in Ordnung.

Und trotzdem, der WLAN-Monitor deiner FB zeigt, dass du den MAC-Address-Filter nicht benutzt. In deiner FB sind neue WLAN-Netzwerkgeräte zugelassen, du gibst den Namen deines Funknetzes bekannt, u.s.w., etc. Ich bleibe dabei, es mag jetzt ja funktionieren, aber deine FB bzw. dein WLAN sind nicht optimal konfiguriert.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lest noch mal die Forumregeln.]

hi lass uns doch erstmal den fehler finden, warum verbindung manchmal trennt.
das andere ist erstmal nebensache. :)

.......... Bilder als Anhang ......
  1. Deine Umgebung verwendet Kanal 1; nimm Kanal 6. AVM empfiehlt, jeweils 5 Kanäle dazwischen frei zu lassen, also kommen idealerweise nur 1, 6, 11 in Frage.
  2. Warum vergibst Du eine feste Adresse (.55)? Die FB hat DHCP und Du könntest in Bild 6 IP-Adresse und DNS-Adresse automatisch beziehen. Das spart Ärger und Nachdenken.
  3. Bild 9: Lass Netbios ganz aus; normalerweise brauchst Du das nicht. Tut aber hier nichts zur Sache.
  4. Bild 16: laß den Turbo-Moder erst mal aus, bis Du sicher bist, daß es geht. Das dazugehörige "g++" im Bild 20 ist ja auch aus.
  5. Bild 20: AVM Stick und Surf erst mal aus in der Annahme, daß Du den Netzschlüssel selber vergibst.
    Hier Kanal 6 (oder 11) einstellen. 12 macht oft Ärger.
  6. Bild 23: Wenn WPA2 wieder an ist, wie lang ist der Schlüsssel? Versuch es erst mal mit Schlüsseln unter 21 CHAR; die kannst Du ja dann peu à peu länger machen bis 32 CHAR oder so.
  7. Bild 5: ich bin nicht ganz sicher, ob das wirklich ein aktueller Driver ist: bei REALTEK finde ich SW vom 20.12.2007, weiß aber nciht, ob das paßt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.