WLAN-Unterbrechung im 5-Minuten-Takt

Hallo,

Ich habe leider den IPW2200 in meinem Notebook.

Also der wpa_supplicant 0.4.8 bekommt natürlich schon Rente ;). 0.5.3 ist aktuell.
Ich habe immer noch keine Infos zur von dir verwendeten Treibern gesehen. Benutzt du die Kernel-Treiber oder die von ipw2100.sourceforge.net? Passen die wireless tools zur Treiber version? Und vor allem auch der wpa_supplicant? Benutzt du am wpa_supplicant das wext oder das ipw Driver Interface?

Für mich funktionieren die Versionen Kernel 2.6.16 mit Wireless Tools 28 und wpa_supplicant 0.5.2, Firmware 3.0 recht stabil.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Ich habe leider den IPW2200 in meinem Notebook.
Sei doch froh, ich habe auch schon überlegt mir die zuzulegen.

Also der wpa_supplicant 0.4.8 bekommt natürlich schon Rente ;). 0.5.3 ist aktuell.
Naja, immerhin ist 0.4.8 das letzte stable release ... 0.5.3 ist developer branch.... außerdem treten die Probleme ja auch ohne Verschlüsselung auf.

Ich habe immer noch keine Infos zur von dir verwendeten Treibern gesehen. Benutzt du die Kernel-Treiber oder die von ipw2100.sourceforge.net?
Ich muß gestehen, daß ich an meinem System gar nichts verändert habe, ich habe einfach ein kanotix installiert und fertig. Ich nehme also mal an, daß es das kernel Modul ist. Ich kann ja mal einen neuen Treiber von sourceforge installieren ....

Passen die wireless tools zur Treiber version? Und vor allem auch der wpa_supplicant? Benutzt du am wpa_supplicant das wext oder das ipw Driver Interface?
Sorry, aber ich habe keine Ahnung, wlan ist halt doch nicht meine domäne, vielleicht verrätst Du mir, wie ich das herausbekomme?
wireless tools sind 28.
Ich gehe schon davon aus, daß es passt, immerhin funktioniert Kanotix ja grundsätzlich schon mit IPW 2100 Karten.

Danke für Deine Hilfe!

Florian

wpa_supplicant benutzt anscheinend das wext interface, so wird er gestartet:
Code:
wpa_supplicant -Dwext -iwireless0 -c/etc/wpa_supplicant.conf -B

Zuletzt bearbeitet:
Hmm dachte gerade ich hätte das Problem gefunden, hatte nach Deaktivierung von g++ erstaunlich lange Verbindungen (einmal über 3h) aber jetzt wieder:
Code:
 29.04.06 11:32:12 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 192.168.178.23, MAC-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx, Geschwindigkeit 11 MBit/s.
 29.04.06 11:27:47 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 192.168.178.23, MAC-Adresse:, Geschwindigkeit 11 MBit/s.
 29.04.06 11:23:24 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 192.168.178.23, MAC-Adresse:, Geschwindigkeit 11 MBit/s.
 29.04.06 11:19:08 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 192.168.178.23, MAC-Adresse: , Geschwindigkeit 11 MBit/s.
Hatte sogar die neue Beta Firmware installiert (soll ja angeblich Verbesserte WLAN Stabilität bringen http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=587351&postcount=343 ), hat aber auch nichts gebracht ...

Nachtrag:
Habe jetzt WLAN auf 82011b umgestellt (vorher war b+g eingestellt), jetzt mal wieder für 1h40min verbunden, ohne Abbruch. Glaube aber irgendwie nicht, daß es das war ... Außerdem wäre es ärgerlich, da ich zwei PC mit USB Stick habe, der 54 (sogar g++) kann. Aber es reicht wenigstens um ins Internet zu kommen.
Nachtrag 2:
Das wäre ja auch zu schön gewesen:
Code:
29.04.06 12:52:43 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 192.168.178.23, MAC-Adresse: 00:0c:f1:xx:xx:xx, Geschwindigkeit 11 MBit/s.
 29.04.06 12:46:49 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 192.168.178.23, MAC-Adresse: , Geschwindigkeit 11 MBit/s.
 29.04.06 11:50:10 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 192.168.178.23, MAC-Adresse: , Geschwindigkeit 11 MBit/s.

Also auch nichts ... Ich denke ich werde heute mal den intel sourcforge Treiber instalieren und wpa_supplicant updaten, mal sehen, wie es dann aussieht.
Sonst nehme ich halt ndiswrapper was soll es.

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist alles sehr merkwürdig, Ich war jetzt für 4h weg, habe das Notebook mit Ping auf fritz.box laufen lassen, die WLAN Verbindung ist in der Zeit nicht einmal abgebrochen, kein package lost.

Aber sobald ich wieder da war und am Computer saß, ging es wieder los:
Code:
29.04.06 18:49:53 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 192.168.178.23, MAC-Adresse: , Geschwindigkeit 11 MBit/s.
 29.04.06 18:29:28 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 192.168.178.23, MAC-Adresse: , Geschwindigkeit 11 MBit/s.
 29.04.06 18:23:40 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 192.168.178.23, MAC-Adresse: , Geschwindigkeit 11 MBit/s.
 29.04.06 14:24:11 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 192.168.178.23, MAC-Adresse: , Geschwindigkeit 11 MBit/s.

Ich habe jetzt kanotix 2005/04 ausprobiert (von CD), mit dem konnte ich mich vorher eigentlich ordentlich verbinden, ohne Probleme.

Die IP-Adresse macht mich stutzig ... .23.

DHCP-Server-Bereich ...

Hallo,

Ostholländer schrieb:
Die IP-Adresse macht mich stutzig ... .23.

DHCP-Server-Bereich ...
Warum? Darf man sich seine WLAN IP nicht per DHCP holen? :gruebel:
Oder hat er irgendwo von einer festen IP geschrieben?

Du vermutest vielleicht ein Problem mit doppelter Address-Vergabe. Ich glaube aber nicht, dass das die Ursache ist.

Viele Grüße

Frank

Also ich bin jetzt wirklich ratlos, da Kanotix 2005/04 vorher "out of the box" ohne Verbindungsabbrüche mit einer ipw2100 zusammengearbeitet hat, liegt es eigentlich nahe, daß etwas an der Hardware defekt ist. Auch, daß die Verbindung nicht abreißt, solange ich nichts am Notebook mache, aber sobald ich am Notebook arbeite wieder regelmäßig abbricht paßt da ins Bild.
Gibt es eigentlich Software, mit der man die Hardware Konfiguration einer WLAN Karte überprüfen kann (ruhig auch für Linux)?
Ich habe unter Linux allerdings keine Einträge in den Logfiles, dort würde ich eigentlich einen Eintrag vermuten, wenn es wirklich ein Hardware Fehler wäre.
Vielleicht weiß ja noch jemand ein Forum, in dem man sich mit dieser Frage melden kann, ich habe es schon auf irc #ipw2100 probiert, dort aber keine hilfreiche Antwort bekommen.

:gruebel: ratlos ... Florian

P.S. das mit der IP ist kein Problem, die kann schon deshalb nicht mehrfach vergeben sein, weil Ich derzeit nur das Notebook an der FBF betreibe.

Nachtrag: Ich habe hier mal einen neuen Beitrag eröffnet, mit einem Log des IntelProWirelessSet: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=588744&posted=1#post588744

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte das prob bis eben auch

hab dann meine 7050 auf die 14.04.01 zurückgeflasht (vorher war die neueste beta drauf)

und auch die FW + SW meines avm wlan sticks aktualisiert

seitdem läufts, hoffentlich bleibts auch so :rolleyes:

komisch is nur,

dass sich das von beta 3452 auf beta 3711 extrem verschlimmert hat
und
das das problem meißtens abends auftritt :noidea:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.