Der Hinweis von Nano79 mit den unterschiedlichen Phasen ist auch ein wichtiger Hinweis. Man kann ausprobieren, ob 2 Steckdosen an der gleichen Phase sind, in dem man die Sicherung raus macht. Wenn durch das Abschalten der Sicherung beide Steckdosen, an denen die PowerLAN-Adapter hängen, ausgehen, dann sind sie definitiv an der gleichen Phase angeschlossen und die Verbindung sollte mit ordentlicher Geschwindigkeit funktionieren.
Umgekhrt gilt es nicht: es kann gut sein, dass 2 Steckdosen an der gleichen Phase angeschlossen sind, obwohl sie über unterschiedliche Sicherungen laufen.
Zur Erklärung:
es gibt 3 Phasen und 1 Nullleiter und 1 Erdleiter (sog. Drehstrom, insgesamt 5 Leitungen, die im Haus ankommen).
Jede der 3 Phasen liefert gegenüber dem Nulleiter 230V. Damit die Last einigermaßen gelichmäßig verteilt wird, werden in der Regel in unterschiedlichen Räumen unterschiedliche Phasen verwendet.
Das bedeutet: Wenn in Raum A Phase 1 verwendet wird und in Raum B Phase 2, dann gibt es keine Verbindung der Drähte (bzw. des einen Pols, der Phase) aus Raum A mit denen in Raum B (außer über das Kraftwerk).
Einfach mehrere Steckdosen ausprobieren kann helfen. In 1 Raum können auch an unterschiedlichen Steckdosen unterschiedliche Phasen verwendet worden sein --> entweder über Sicherung testen oder einfach ausproboieren an unterschiedlichen Steckdosen.
Gruß,
Pfeffer.