[Frage] WLAN und Gast WLAN mit 2 Fritzboxen aufspannen

alsk1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

es gibt ja schon mehrere Beiträge, aber eine Lösung habe ich wirklich nicht gefunden. Ich kann mir nicht vorstellen, das ich der einzige mit meinem Problem bin.

Folgendes Szenario: Die Fritzbox 7490 steht in einem Kellerraum. Diese muss auch hier verbleiben, da sich an dieser eine Türsprechstelle und eine TK-Anlage befindet. Ich kann leider keine neuen Kabel verlegen und alles ändern.
Der Kellerraum eignet sich natürlich nicht sonderlich, im ganzen Haus eine WLAN Verbindung zu ermöglichen. WLAN n ist zwar mehr recht als schlecht überall zu erreichen (bis auf Terrasse), aber teils mit Geschwindigkeitseinbußen (Dämpfung).
Ich möchte gerne das WLAN n, sowie WLAN ac, als auch den WLAN Gastzugang "erweitern". Dieses sollte aber nicht über einen Repeater erfolgen, denn Repeater haben ja die Eigenschaft die Übertragungsrate zu halbieren (technisch bedingt).
Zudem gibt es noch keinen Repeater für WLAN ac (demnächst kommt wohl der Fritz Repeater 1750), aber ich müsste ja schon eine Verbindung von 866mbit zum Repeater erreichen, um effektiv dann 400mbit zu haben (Halbierung).

Aus diesem Grunde würde ich gerne eine 2. Box (entweder Fritzbox oder alternative Box eines anderen Herstellers) per LAN an die Fritzbox 7490 anschliessen. Das wäre auch soweit kein Problem, nur das Gast-WLAN macht mir hier den Strich durch die Rechnung. Laut AVM ist es nicht möglich, auf der 2. Box das Gast WLAN aufzuspannen.

Jetzt meine Frage: Was benötige ich und was muss ich tun? Ich denke, das sicherlich andere auch mein Problem haben und hier eine Lösung in Sicht ist ?

Vielen Dank vorab !

Moin!
Also ich habe eine 7320 (eigentlich sogar mehrere) per LAN-Kabel und Switch (wegen Gigabit-LAN innerhalb des Hauses) hinter einer 7270 (hängt direkt am Kabelmodem da von dort ohnehin nur eine 32er Leitung) und kann damit ein eigenes Gast WLAN aufbauen. Liege ich falsch oder hat sich das mit aktuelleren Firmwares dahin bewegt?
Cu+

Und dann hat jede Box ihren eigenen WLAN-Namen? Und einem Namen ist das doch bestimmt nicht möglich.

Ich suche auch nach einer Möglichkeit mein WLAN mittels LAN zu vergrößern, derzeit nur eine 7390.

Moin

Zitat: "Laut AVM ist es nicht möglich, auf der 2. Box das Gast WLAN aufzuspannen."

Das glaub ich nicht.
Wenn die 2. Box als DHCP IP-Klient über Lan1 an Lan4 der 1. Box hängst...
Brauchst du auf der 2. Box nichtmal Gastzugang aktivieren.
Das machste nämlich dann auf der 1. Box:
Heimnetz --> Netzwerk --> -Reiter-> Netzwerkeinstellungen
[x] Gastzugang für LAN 4 aktiv
(Neu/Kaltstart der 2. Box dann nicht vergessen)
Umschalten klappt am Besten während die 2. Box bootet,
ihre Klienten brauchen meist auch einen Neustart, wegen der IP-Wechselei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du sowieso schon ein Kabel zum WLAN-Router hast und dieses Kabel mit allen 8 Adern aufgelegt ist, so kann Du ja 2x 100 Mbit (internes Netz und Gast) über dieses Kabel an einen alternativen WLAN-Router z.B. mit OpenWRT (ca. 15 EURO, geht natürlich auch teurer) weiterleiten und dort beide WLANs nebeneinander aufspannen.

Aus diesem Grunde würde ich gerne eine 2. Box (entweder Fritzbox oder alternative Box eines anderen Herstellers) per LAN an die Fritzbox 7490 anschliessen. Das wäre auch soweit kein Problem, nur das Gast-WLAN macht mir hier den Strich durch die Rechnung. Laut AVM ist es nicht möglich, auf der 2. Box das Gast WLAN aufzuspannen.

Habe gerade die aktuelle 6.10er Laborversion auf eine 7390 im LAN gespielt, hier ist der Gastzugang aktivierbar, vor dem Update war dem nicht so.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.