WLAN-Umgebung im Speed!Box, Fritz!box modifizieren

hawcline

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Mahlzeit an alle,

Beim Speed!Box oder Fritz!Box werden beim einschalten des WLan's,
die Netzwerke automatisch gescannt.

Gibt es eine Möglichkeit die Netzwerke bei den Boxen(WLan) manuell zu scannen?????

Falls ja dann könnte man ja ein Button einbauen mit der Option "manuel scan"

Danke im vorraus,

Gruss
Jörg

Anhänge

• wlan.jpg
    wlan.jpg
    50.7 KB · Aufrufe: 101
Hallo,

So hab da was gebastelt, aber irgendwie hab ich irgendwo was vergessen, ich weiss aber nicht genau wo???

Code:
eingefügt in monitor.html:

<div class="backdialog"><div class="ecklm"><div class="eckrm"><div class="rundrb"><div class="rundlb"><div class="forebuttons">
<? if eq <? query box:settings/expertmode/activated ?> 1 `                                                                     
<input type="button" onclick="uiDoWlanCheck()" value="<? echo $var:TextScan ?>">             (eingefügt)                                  
<input type="button" onclick="uiDoSave()" value="<? echo $var:txtApply ?>" class="Pushbutton">                                 
<input type="button" onclick="uiDoCancel()" value="<? echo $var:txtCancel ?>" class="Pushbutton">                              
` ?>                                                                                                                           
<input type="button" onclick="uiDoRefresh()" value="<? echo $var:txtRefresh ?>" class="Pushbutton">                            
<input type="button" onclick="uiDoHelp()" value="<? echo $var:txtHelp ?>" class="Pushbutton">

Code:
eingefügt in monitor.inc:

<? setvariable var:TextScan 'Rescan' ?>

Anhänge

• rescan.jpg
    rescan.jpg
    49.4 KB · Aufrufe: 74
  • mod_monitor.zip
    2.5 KB · Aufrufe: 18
@ hawcline

Stimmt, irgendetwas fehlt da noch. Der Button ist zwar vorhanden und auch "klickbar", aber noch ohne Funktion. Aber eine schöne Idee, besten Dank.

Edit: Ich kann mich täuschen, aber fehlt in der monitor.html nicht noch ein class="Pushbutton" am Ende?

Code:
<? if eq <? query box:settings/expertmode/activated ?> 1 `
<input type="button" onclick="uiDoWlanCheck()" value="<? [COLOR="Red"]echo $var:TextScan ?>"> [/COLOR]
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

class="Pushbutton" hatte ich rausgenommen, ob mit oder ohne.
Beides hatte nicht geklappt.

Gruss

:)

auweiiiaaa.. push the button bringt doch erst was mit ..pop up the volume :wink:

Mahlzeit,

Beim basteln bin ich FunknetzInfo4 gestossen.
Weiss vielleicht jemand wofür der Modus ist (s.Bild)???

Gruss
Jörg

Code:
var g_txt_FunknetzInfo1 = "Empfangsfeldstärke (RSSI)";
var g_txt_FunknetzInfo2 = "Name (SSID)";
var g_txt_FunknetzInfo3 = "Kanal";
var g_txt_FunknetzInfo4 = "Modus";
var g_txt_FunknetzInfo5 = "MAC-Adresse";
var g_FunknetzeDetails = false;
function uiDoFunknetze()

Anhänge

• modus.jpg
    modus.jpg
    16.6 KB · Aufrufe: 38
802.11g, 802.11b oder 802.11g+b

geht aus der weKonfigursation hervor, da steht auch modus bei der Auswahl.

Danke,

Habs mit manuell scan "ReScan" noch nicht hinbekommen.

Ich schau mal weiter.

Gruss
Jörg

Mahlzeit an alle,

Brauche Hilfe!!!!!!!!

Hab das eingefügt in monitor.js: Ich weiss das "function uiDoOnLoad()" es schon gibt, genau da hab ich mein Problem.
Wenn ich das z.B in "function uiDoReScan()" umbenenne und es woanders mit einfüge, klappts nicht.

Lass ich es so wie es ist und ge auf übernehmen, dann führt WLAN einen Scan durch.
Brauche Hilfe komm nicht mehr weiter.

Ist ja schon besser als nichts.:)

Gruss
Jörg

Code:
///////////////////////////////////////////////////////////
//////////////////////ADD Hawcline////////////////////////
//////////////////////////////////////////////////////////
function uiOnChangeWLanActivated() {
uiWLanElementsEnable(uiOnChangeActivated("uiView_WLANActivated", "uiView_WLANActivated"));
}

function uiOnChangeActivated(idui, idpost) {
if (jslGetChecked(idui)) {
jslSetValue(idpost, "1");
return 1;
} else {
jslSetValue(idpost, "0");
return 0;
}
}
window.setTimeout("uiDoRefresh()", 10000);

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

function uiDoOnLoad() {

jslSetChecked("uiView1213", jslGetValue("uiPostAutochannel_plus") == "1");
jslCopyValue("uiView_SSID", "uiPost_SSID");
jslSetChecked("uiViewAutoprov", jslGetValue("uiPostAutoprov") == "1");
//-- Expert mode ---
uiShowExpertMode(g_expertMode);
jslSetChecked("uiView_ShowSSID", jslGetValue("uiPost_HideSSID") == "0");
jslSetSelection("uiView_PowerLevel", jslGetValue("uiPost_PowerLevel"));
jslSetChecked("uiView300MBitProSec", jslGetValue("uiPost_channelwidth")=="1");
if (g_expertMode == 0){
jslDisplay("ui300MBitProSec",false);
}
else {
jslDisplay("ui300MBitProSec",true);
}
SetBand(jslGetValue("uiPost_Mode"));
jslDisplay("uiViewINCL1213",( (jslGetValue("uiPost_Channel") == "0") && (g_Band != 5) ? true : false));
jslSetChecked("uiView_UserIsolation", jslGetValue("uiPost_UserIsolation") == "0");
jslSetChecked("uiViewTurbo", jslGetValue("uiPostTurbo") == "1");
jslSetChecked("uiViewAutoPower", jslGetValue("uiPostAutoPower") == "1");
if (g_Band == 5)
{
jslSetChecked("uiViewWmm", 1);
jslSetEnabled("uiViewWmm", 0);
}
else
{
jslSetChecked("uiViewWmm", jslGetValue("uiPostWmm") == "1");
jslSetEnabled("uiViewWmm", 1);
}
jslSetChecked("uiViewIpTv", jslGetValue("uiPostIPTV") == "1");
if (jslGetValue("uiPost_WLANActivated") == "1") {
jslSetChecked("uiView_WLANActivated", true);
uiWLanElementsEnable(1);
} else {
jslSetChecked("uiView_WLANActivated", false);
uiWLanElementsEnable(0);
}
}
////////////////////////////////////////////////////////
////////////////////END Hawcline////////////////////////
////////////////////////////////////////////////////////

Code:
monitor.html

<!--<input type="checkbox" onclick="uiOnChangeWLanActivated()" id="uiView_WLANActivated">&nbsp;<label for="uiView_WLANActivated"><? echo `$var:TextScan` ?></label>-->
<input type="button" onclick="uiOnChangeWLanActivated()"value="<? echo $var:TextScan ?>" class="Pushbutton">

Anhänge

• mod900.zip
    9.3 KB · Aufrufe: 7
Aus welcher Seite stammt den dein "uiDoOnLoad()" ?

Es kannn natürlich nicht zwei Routinen mit den selben namen geben.
Die Teile die du beim Laden der Seite zusäzlich brauchst musst du in das bestehende uiDoOnLoad() übernehmen.

Ich sehe mir das noch genauer an, wenn du mir sagst wo ich das im Orignal finde.

Hallo,

Aus welcher Seite stammt den dein "uiDoOnLoad()" ?

Es kannn natürlich nicht zwei Routinen mit den selben namen geben.

Die Teile "uiDoOnLoad()" sind aus "common.js" im WLAN Ordner.

Aus den zwei Routinen bzw. die neue "uiDoOnLoad", hatte ich schon versucht gehabt eine neue Routine z.B."uiDoReScan" zu bauen.
Hatte irgendwie nicht so funktioniert wie ichs mir vorgestellt hatte.
Da fehlte wohl irgendein Befehl der benötigt wird.
AVM hat aus den beiden Teilen "monitor.js" und "common.js" einen AutoScan gebaut.

Danke

Gruss
Jörg

Gut ich habe die Seiten nochmal angesehn, leider habe ich ein grundlegendes Verständnissproblem.
Solaang eich nicht wirklch verstanden habe was du machen möchtes kann ich dir nicht weiterhelfen.

Macht nicht bereits die Schaltfläche Aktualisiern das was du willst?

Was möchtest du nun mit mauellen resacn genau machen?
Das was die Schaltfläche "Funknetze auflisten" mit zweinmal betätigen macht?

Wenn da so ist, dann wird es sehr schwierg ,denn diese Button "Funknetze auflisten" steht absolut wo anders im monitor.js und kann auf einfache weise wahescheinlich kaum ungebaut werden.

Du kannst aber diese Zeile mal im monitor.html probieren mal sehen was passiert:

<input type="button" onclick="uiDoFunknetze()"value="Rescan" class="Pushbutton">

monitor.js monitor.inc und monitor.frm im original belassen, nicht daran ändrn oder einfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die Sache ist die, wenn WLAN aus/eingeschaltet wird führt der WLAN Monitor einen Scan durch.
Da hatte ich die Idee, so dass man nicht immer WLAN aus/ein schalten muss damit der Monitor scannt, sondern seperat einen Button erstellen für manuel scan.
Das was ich eingebaut habe funktioniert nur halbwegs, wenn ich auf übernehmen geh führt der Monitor einen scan durch. Ich hätte es gerne im Button "ReScan".
Da die Sache in "uiDoOnLoad" (Teil2) eingetragen ist, was natürlich nicht richtig ist. "uiDoOnLoad" ist ja schon vorhanden.
Ich hatte die Teile die ich brauche schon geändert gehabt für den Button "ReScan", aber da tat sich nichts.
Das ist mein Problem.

Sorry bin in Moment ein wenig kompliziert, (hab nebenbei noch ne Baustelle)

Gruss
Jörg

Gut da liege ich, dann falsch ich sehe das nochmal an.

Wird bei Aktualisierung kein rescan durchgeführt?

Der "übernehmen" Button macht ein resan, benenne den um dann hast du was du suchst!

Dei Beschriftung der Buttons ist schon merkwürdig gelinde ausgedrückt!

Du kannst aber diese Zeile, für einen weitern Button einfügen, dann machen beide das selbe aber mit unterschiedlichen Beschriftungen.

<input type="button" onclick="uiDoRefresh()"value="Rescan" class="Pushbutton">

monitor.js monitor.inc und monitor.frm im original belassen, nicht daran ändern oder einfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn es denn so einfach wäre. Der "Übernehmen"-Button macht keinen Rescan, hier jedenfalls nicht. Es wird nur noch einmal die Seite mit den bereits gefundenen Netzen angezeigt. Neue werden jedoch nicht gesucht.

mfg

Muss dann abhängig von andren Bedingungen sein, bei mir war es auf jeden Fall so, jedesmal wenn ich es probiert habe. Ich sehe mir das aber jetzt nochmal an.

Jetzt nach neuerlichen versuch muss ich fest stellen, dass es wirklich an meinen Einstellungen liegt. Ich hänge einen Screenshot an bei den der Button immer einen rescan macht.

Mit den Einstellungen nach Werksreset, wird tatsächlich kein resacan mir den Übernehmen Button gemacht. Somit sehe ich noch weiter rein was mann da machen kann um da auch mit den Grundeinstellungen zu bekommen.

Anhänge

• rescan.jpg
    rescan.jpg
    267.7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Zitat:
<input type="button" onclick="uiDoRefresh()"value="Rescan" class="Pushbutton">

Habs mal eingefügt da macht der ReScan Button zumindestens schon mal ein Refresh.
Werde in den nächsten Tagen (mir fehlt in Moment die Zeit) aus beiden Teilen "uiDoOnLoad" einen neuen Teil "uiReScan" kreieren mal schaun obs klappt.

Danke erstmal.

Gruss
Jörg

Habe nochmal editiert im vorhergeheden Beitrag, zumindest ist das mal ein workaroud für die die das rescan brauchen, also begrenzen auf bekannte WLAN clients, dann macht "Übernehmnen" immer einen rescan auch wenn nichts an der seite geändert wurde. Ich sehe mir das aber noch mal an, ich melde mich wieder, wenn ich mehr sagen kann.

Hallo,

So ich hab mal beide "uiDoOnload" mal seperat zusammengelegt, hab daraus "uiReScan"gebildet.

Bisher keine Funktion.

Bis später

Jörg

Anhänge

• mod900wlan.zip
    9.4 KB · Aufrufe: 4
So ich habe mir das jetzt sehr genau angesehen und auch getestet ob irgendwas sinnvolles möglich ist, leider sind die Aussichten nicht rosig.

AVM dürfte da einen BUG in der Software haben ich nehme an, dass das Verhalten nicht so gewollt ist nach dem ich mir die Strukturen im java Skript genauer angesehen habe.
Wahrscheinlich sollte mit dem übernehmen Button in jeder Stellung ein resacn erfolgen.

Tatsache ist aber, dass nur ein rescan möglich ist wenn die MAC Adressen begrenzt sind.
wie ich bereits erwähnt habe.

Jegliche Veränderung oder Erweiterung im monitor.js geht aber darauf hinaus, dass ein rescan erst erfolgt wenn Einstellungen verändert wurden, und somit ein Zurückstellen auf die vorhergehenden Einstellungen erforderlich wird. Ich habe keinen Weg gefunden temporär die Einstellungen zu verändern den rescan zu machen und die vorhergehenden Einstellungen wieder herzustellen. Eine Möglichkeit währe per Button auf MAC Begrenzung umzustellen zu scannen und einen popup Hinweistext zu generieren der einen auffordert in der Folge die Einstellungen wieder per Hand zurückzustellen.

Irgenwie geht es sicher aber doch mit viel Aufwand ein einfaches workaroud dürfte es nicht geben, den eigentlichen Bug muss AVM selber beheben und es schient, dass der nicht im monitor.* Programmteil liegt.

Ich würde einfach für den Button einen Hinweistext zuordnen der einen auffordert auf mac Begrenzung umzuschalten. In Stellung mac Begrenzung ist ja die Funktion gegeben.

Das währe die einfache Alternativlösung:

Anhänge

• monitor-rescan.tar.gz
    7.6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.