Wlan u. Dect Repeater funktion unter Mesh oder nicht Mesh

deflou

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich nutze eine 6490 Cable (steht im Betonkellerraum) als Hauptfritzbox und eine 7390 (steht im OG) als Wlan und Dect Repeater. Nun möchte ich den Radius noch etwas erweitern. Unser Grundstück ist 1200m² und der Empfang reicht nicht komplett.

Mir kommt es so vor, als ob die 7390 (der Repeater) das empfangene Wlan und Dect Signal nimmt und dann "Verstärk". Ist das bei einem Mesh Repeater auch so oder holt der sich die Informationen über Kabel und erzeugt dann ein Wlan mit der vollen Bandbreite?

Netzwerkanschlüsse habe ich auf dem ganzen Grundstück verteilt, deswegen würde ich diese auch gerne benutzen zum verstärken.

Welche Fritzbox kann ich als Repeater benutzen und habe dann auch die volle Bandbreite?

Danke

Gruß Flo

Das mit dem Kabel kann die 7390 auch (nicht mit Dect). Für die Variante Anbindung per LAN und dann als Access Point empfehle ich, wenn man bei AVM bleiben möchte, als günstigste Variante eine 7520.

Du kannst die 7390 via LAN-Kabel als IP-Client(WLAN-AP) konfigurieren.

DECT geht nur schnurlos.

AVM-Meshtelefonie sind dann einzlne Basen, also kein Roaming/Handover.

Entweder Du setzt statt der 7390 einen (zusätlichen) DECT100 ein (DECT-Repeater lassen sich nicht in Reihe schalten.

Oder die 6490 muss zentraler aufgestellt werden.

Geht es um WLAN, Telefonie (DECT) oder beides?
Schau mal in meine Signatur. Meine Router-7590 hängt auch im Keller, dort ist WLAN und DECT aus wegen Stahlbeton. Sie ist aber Mesh-Master.
Im 1.OG habe ich zentral eine 7580 als WLAN-AP und DECT-Basis (und Mesh-Repeater), per LAN angebunden an die 7590 im Keller. Die deckt das ganze Haus und das Grundstück mit DECT ab, nur mit WLAN hapert es an einigen Ecken. Deshalb habe ich noch einen 3000er im Speicher und eine 1750E im Wohnzimmer, beide als WLAN-Repeater an der 7580, da dort kein LAN verfügbar ist.

Wenn dein Grundstück gut mit LAN (und Strom) erschlossen ist, besorg dir doch einfach noch ein oder zwei 1750E (oder besser dessen Nachfolger 2400) und betreibe die als WLAN-AP oder notfalls ohne LAN als WLAN-Repeater an geeigneter Stelle.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.