[Frage] WLAN-Telefonie im eigenen Netz

simpsonetti

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, bisher ein Thema, mit dem ich mich noch nicht beschäftigt habe.
Auf die Gefahr hin im falschen Bereich zu sein, bitte ich darum dieses zu korrigieren.

Es geht mir um folgende Situation:
Wir bekommen hier einige Access Points. Nun ist die Frage aufgekommen, ob man nicht per WLAN mit "WLAN-Telefonen" über die AP's innerhalb des Netzwerkes telefonieren kann.
Die Frage ist nun, was braucht man alles dazu ?
WLAN-Telefone ist klar, aber was noch ?
Gibts spezielle Geräte, Controller oder ähnliches, die zwingend erforderlich sind um mehrere Wlan-Telefone untereinander zu verbinden, damit diese kommunizieren können ?
DHCP-Server für die IP-Vergabe ist vorhanden.
Es soll nur innerhalb des LANs telefoniert werden. Ein Gespräch nach ausserhalb ist nicht gefordert.

Vielen Dank für die beantwortung meiner Fragen :)

WLAN-Telefonie (und somit auch deren Endgeräte) hat sich nicht durchgesetzt - bei schnurloser-Telefonie DECT
wie bei der FRITZ!App wäre jedoch bspw. mit einem vorhandenen Smartphone, dein Wunsch umsetzbar ;-) (ob sinnvoll lass ich mal dahin gestellt)

warum verwendet man aber keine vernünftige DECT-Basis (oder F!B)

Mit deiner 7390 hast du bereits alles nötige, einfach dort die Telefone einrichten. Dann können DECT und oder Smartphones verwendet werden für VoIP oder bei Bedarf auch Tischtelefone per LAN.

@KB
klar, nur keine/kaum neue

//edit:
Innovaphone hatte glaub mit dem IP72 das 1. WLAN-Telefon auf den Markt gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Siehe deinen Link:
Neu 1-1 von 1 Angeboten Preis + Versand (inkl. MwSt.) EUR 240,65 + EUR 5,26 Versandkosten :lach:

Mit deiner 7390 hast du bereits alles nötige, einfach dort die Telefone einrichten. Dann können DECT und oder Smartphones verwendet werden für VoIP oder bei Bedarf auch Tischtelefone per LAN.

Es ist nicht für mich privat, sodnern beruflich. Privat nutze ich das in zusammenhang mit meinem Smartphone.

So klar ist das nicht. Es gibt nämlich gar keine. ;)

also ein paar habe ich schon gefunden:
http://de.samsung.com/de/Geschaefts...ANTelefone/smtw5120/SMT-W5120DXEG/detail.aspx
http://www.siemens-enterprise.com/d...nd-soft-clients/wlan-and-cordless-phones.aspx
und dann noch welche von Cisco.

Aber wie gesagt, keine Ahnung was man da alles noch benötigt.

Wenn es Beruflich ist, vergiss WLAN und verwende DECT oder VoIP Telefone per LAN. Zumal frisst WLAN zuviel Akku auf den Smartphones, um dort VoIP Apps zu betreiben. Damit kann man Bestand ergänzen, jedoch nicht komplett ersetzen.

@simpsonetti
nochmals vergiss WLAN-Telefonie = gehört eher in den Bereich "spielerei".
(und zu dem Preis von KB - das AVM-Endgerät ist um 2007/2008 auf den Markt gekommen für unter 100 Euro - daher ja auch der *Lacher*)

also ein paar habe ich schon gefunden
Wenn du die Links mal weiter verfolgst, stellst du fest, dass es die Geräte letztendlich doch nicht zu kaufen gibt. Dabei handelt es sich offenbar nur um Produktankündigungen, um am Markt präsent zu sein.

Wir bekommen hier einige Access Points. Nun ist die Frage aufgekommen, ob man nicht per WLAN mit "WLAN-Telefonen" über die AP's innerhalb des Netzwerkes telefonieren kann.

Wenn der Anbieter der WLAN-Infrastruktur Telefonie berücksichtigt hätte wüßtest Du bereits um die passenden Endgeräte (und die Problematik von WLAN-Telefonie ansich). Es gibt IMHO keine brauchbare Lösung mehr (in Europa) die Telefonie per WLAN bereitstellt (und die für den Mittelstand bezahlbar wäre). Telefonie per WLAN bedarf einer aufwendigen Infrastruktur eines fully managed WLAN, und das ist recht teuer. Cisco hatte das bis vor einiger Zeit im Angebot, jetzt aber EOL. Für die mobile Kommunikation bleibt eine parallele Infrastruktur mittels DECT-Netz.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.