WLAN-Stick baut keine Verbind mit Router auf

mortler

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein Problem: ich habe meinen Speedport W701V erfolgreich (nach Forumsanleitung) gefritzt.
Zugriff vom Büro-PC per Kabel funktioniert, ebenso vom Rechner meines Sohnes mit "Hama Wirless LAN USB 2.0 Stick, 54 Mbps".
Nicht aber vom Rechner meiner Tochter mit den zweiten baugleichen USB-Stick.
Die Box sieht den Stick (phys. Verbindung sehr gut, auch in der Hama -Software angezeigt), vergibt eine IP-Adresse, die der Stick aber nicht zieht, da er fast im Sekundentakt die Verbindung trennt und wieder verbindet.
Ein Tausch der beiden Sticks hat nicht geholfen, Reset an der Box auch nicht.

Wo liegt der Fehler?:confused:
M. Ortler

Hallo,

voraussichtlich am zweiten PC, entweder bei der Hardware oder bei der Software.

USB WLAN Sticks sind empfindlich. Hast du mal verschiedene USB Anschlüsse probiert? Mit USB Hub und ohne? Mit einem USB Verlängerungskabel und ohne?

Zur Software: Die Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand? Die Geräteinstallation ist sauber, vor allem auch Chipsatztreiber etc.? Alle erforderlichen Windows-Updates sind drauf, vor allem auch die WPA/WPA2 Updates von Microsoft? Der Microsoft "Dienst für konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" wurde deaktiviert? Die WLAN Herstellersoftware ausprobiert?

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

Hast du mal verschiedene USB Anschlüsse probiert?

ja

Mit USB Hub und ohne?

nein

Mit einem USB Verlängerungskabel und ohne?

ja

Zur Software: Die Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand? Die Geräteinstallation ist sauber, vor allem auch Chipsatztreiber etc.?

lt. Hama-Homepage ja

Alle erforderlichen Windows-Updates sind drauf, vor allem auch die WPA/WPA2 Updates von Microsoft?

nein, komme mit dem Rechner ja nicht ins Internet

Der Microsoft "Dienst für konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" wurde deaktiviert?

ja

Die WLAN Herstellersoftware ausprobiert?

Der Stick ist mit der Hama-Software konfiguriert.

Gerade vorhin hat´s funktioniert:
Ich bin als Admin angemeldet und habe Zonealarm ausgeschaltet.

BTW, die Hama-Konfi-Software merkt sich das Netzkennwort auch nur unter Adminanmeldung.

Ich bin über die Notlösung jetzt nicht glücklich, aber wenigstens funktioniert es.

Vielen Dank

Hallo,
hast du es alternativ auch mal mit Windows Dienst für drahtlose... und Zone Alarm an probiert?

Gruß

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.