WLAN Signal verstärken und gleichzeitig Netzwerkkabel anschließen ermöglichen

Heart

Neuer User
Mitglied seit
9 Nov 2005
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

wir ziehen demnächst um, in neuer Wohnung ist die FritzBox im 1. Stock untergebracht. Jetzt soll im EG eine Dreambox mit Netzwerkkabel versorgt werden.

Das einfachste wäre einen AP im EG aufzustellen, der das WLAN-Signal der 7270 vom 1. Stock bezieht und am AP stecke ich meine Dreambox an.

Will ich jetzt aber, dass im EG nicht nur das WLAN-Signal empfangen wird, sondern auch gleichzeitig vertärkt werden soll (Netzwerkkabel der Dreambox soll natürlich dennoch angeschlossen werden können) benötige ich diese "WDS"-Funktion, korrekt?

Und diese funktioniert nur, wenn der AP auch eine FritzBox ist? Muss ich nun also exakt nochmal die 7270 kaufen und ins EG stellen oder gibt es auch eine kostengünstigere Alternative? Wg. WDS sollte es eine FritzBox sein oder? Aber könnte das auch die günstigere 7170 sein?

Danke
 
Eigentlich funktionieren die meisten Router, die den Repeater-Modus beherrschen, nach dem von dir genannten Prinzip. Eine 7170 würde ich nicht nehmen, da sie nur WLAN-g beherrscht.
 
Was wäre dann für dich die beste Wahl anstatt der 7170?
 
Eine 7170 würde ich nicht nehmen, da sie nur WLAN-g beherrscht.
Diese Antwort greift zu kurz. Wenn genügend freie WLAN-Kanäle zur Verfügung stehen ist praktisch jede FB geeignet, bei mir repeatet eine 7050.
Nur wenn das 2,4 GHz-Band keine Reserven bietet, müsste auf das 5 GHz-Band ausgewichen werden. Aber das setzt natürlich voraus, dass auch die benutzten Geräte 5 GHz geeignet sind...
 
Mir geht es nicht um die Frequenz, sondern um die Übertragungsgeschwindigkeit. Wenn ein WLAN-g-Repeater eingesetzt wird, können die Geräte keinen WLAN-n-Geschwindigkeitsvorteil nutzen. Ebenfalls fällt die MIMO-Technik weg.
 
Ok, eine 7050 hätte ich sogar noch daheim liegen. Dann kann ich es mit diser also erstmal testen, da meine WLAN-Empfangsgeräte/-Sticks eh nur g haben.

MIMO?
 
Ich muss den Thread hier nochmal aufgreifen. Mittlerweile habe ich es wie oben beschrieben in der neuen Wohnung eingerichtet, oben die 7270 unten im EG die 7050 als Repeater.

Was mir jetzt schleierhaft ist die schlechte Geschwindigkeit aller an die 7050 angeschlossenen Geräte. Ich habe, wenn ich mich unten im EG mit dem Handy zB mit der 7270 per WLAN connecte und einen Speedtest mache um die 7000 kbit / s, was i.O. ist für meinen DSL-Anschluss hier. (WLAN Signal am Handy sind nur 1, max 2 Balken)

Connecte ich mich dem gleichen Handy auf die 7050, dann hab ich natürlich alle WLAN-Balken am Handy weil die 7050 quasi neben mir steht. Die 7050 wird mir auf der 7270 mit immer um die ~40 Mbit/s angezeigt. Beim Speedtest erreiche ich aber nur ~400 Kbit / s :( :confused:

Wie kann das sein!?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.